Winterscheibenreiniger-Test: Achtung Blindflug droht!

Winterscheibenreiniger Test

Voraussetzung f√ľr klare Sicht ist ein wintertauglicher Scheibenreiniger im Wischwasserbeh√§lter. Denn bei Schmuddelwetter kommt es darauf an, dass die im Reiniger enthaltenen Tenside den Schmutz l√∂sen.

Losheim am See (ots) –¬†Schneematsch, Streusalz und aufgewirbelter Stra√üendreck verschmutzen im Winter die Autoscheibe besonders stark. Spritzd√ľsen und Scheibenwischer sind oft im Dauereinsatz, um w√§hrend der Fahrt f√ľr Durchblick zu sorgen. Voraussetzung f√ľr klare Sicht ist jedoch ein wintertauglicher Scheibenreiniger im Wischwasserbeh√§lter. Denn bei Schmuddelwetter kommt es darauf an, dass die im Reiniger enthaltenen Tenside den Schmutz l√∂sen – auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Dreckl√∂send wirken nur die Tenside und Wasser. Der zugemischte Alkohol dient ausschlie√ülich dem Frostschutz. Doch nicht jeder Winterreiniger h√§lt in der Praxis, was er auf dem Etikett verspricht.

Die K√úS hat gemeinsam mit Auto Bild elf g√§ngige Winter-Fertigmischungen f√ľr die Scheibenwaschanlage getestet, wie sie an Tankstellen, im Supermarkt, in Baum√§rkten und im Zubeh√∂rhandel erh√§ltlich sind.

Beim Testsieger reichen drei Wischg√§nge f√ľr klaren Blick

Klarer Testsieger und zudem Preis-Leistungs-Sieger im gro√üen Vergleich ist der “sehr gute” Reiniger “Sonax Anti-Frost & Klarsicht” mit 100 Prozent Schmutzl√∂sekraft. Schon nach dem dritten Wischgang ist die Scheibe sauber. Zudem hinterl√§sst der Reiniger keine Schlieren.

Auf den Pl√§tzen zwei und drei mit der Experten-Note “gut” die beiden Reiniger “Aral Klare Sicht Winter-Fertigmix” und “RobbyRob Scheibenfrostschutz”. Beide zeichnen sich durch gute Schmutzl√∂sung und schnelle Trocknung aus und bilden keine Schlieren auf der Scheibe. Gerade noch “ausreichend” der Scheibenreiniger von Cartechnic. Er wirkt vor allem im Bereich des Austritts an den D√ľsen, von einer sauberen Scheibe ist seine Leistung jedoch weit entfernt.

Die restlichen sieben getesteten Produkte k√∂nnen mit ihrer Reinigungsleistung die Experten von K√úS und Auto Bild auch nicht ann√§hernd √ľberzeugen. Deshalb nur die Note “mangelhaft” f√ľr die Fertigmischungen von Total, Shell, All Ride, Priva, Nigrin, Eurolub und Ernst. Sie versagen auf ganzer Linie. Selbst nach zehn Wischg√§ngen verschmieren sie teilweise die Scheibe mehr, als dass sie f√ľr klaren Blick sorgen. Mitunter entsteht beim Wischen ein gef√§hrlicher Schmutzfilm, der bei Dunkelheit f√ľr Sekunden zu einem gef√§hrlichen “Blindflug” f√ľhren kann. (Siehe Ergebnistabelle)

So hat die K√úS getestet

Ein guter Winterscheibenreiniger sollte die Frontscheibe nicht nur vom typischen Salznebel vorausfahrender Fahrzeuge befreien, sondern auch vom sogenannten Winterschmutz (Reifenabrieb, Bremsstaub, Abgasru√ü, √Ėlschmutz, Wachs aus der Waschanlage), der bei K√§lte als Schmierfilm hartn√§ckig auf der Scheibe klebt. Wie die Scheibenreiniger damit zurechtkommen, haben K√úS und Auto Bild auf einem klimatisierten und vollautomatischen Pr√ľfstand in einem Fachlabor in Neuburg getestet. Dieser Pr√ľfstand garantiert identische Bedingungen bei jedem Testdurchlauf. Klimaanlage und Ventilatoren sorgen f√ľr die Simulation einer Fahrt bei einer Temperatur von 0 Grad Celsius und 25 km/h Fahrgeschwindigkeit.

Je Testdurchgang eines Reinigers erfolgt zun√§chst das Auftragen von 20 Gramm Testschmutz auf die Scheibe, dann wird einmalig ohne Wasser gewischt, um den Schmutz auf der Scheibe zu verteilen. Insgesamt erfolgen anschlie√üend zehn Wischzyklen mit Aufspr√ľhen des Reinigers durch die Scheibenwaschd√ľsen. Pro Wischzyklus werden 50 Milliliter des getesteten Produkts auf die Scheibe gespr√ľht. Eine hochaufl√∂sende Kamera erfasst dabei den Reinigungsvorgang. Aus den Bilddaten errechnet eine Software die Reinigungsleistung je Wischvorgang. Ab einem Wert von 63 Prozent gilt die Scheibe als ges√§ubert. Beurteilt wird, ab dem wievielten Wischzyklus ein Reiniger diesen Wert erreicht. Erreicht ein Reiniger die 63 Prozent nicht, bekommt er in dieser Teildisziplin null Punkte. Hier wird die Wirksamkeit eines Reinigers nach seiner Wirkgeschwindigkeit beurteilt.

Die Zahl der Wischgänge ist entscheidend

Wichtig ist dabei vor allem, wie viel Fl√ľssigkeit notwendig ist, um den Schmutz von der Scheibe zu bekommen, denn das beeinflusst die Kosten pro Reinigungsvorgang enorm. Ein Reiniger, der den Dreck schon nach drei- oder viermal wischen wegbekommt, ist deutlich effektiver, als einer, bei dem die Scheibe selbst nach zehn Wischg√§ngen nicht sauber und schlierenfrei ist.

Im Test wird auch die Bedienungsanleitung, die Handhabung und der Geruch bewertet. Selbstverständlich sollten Scheibenreiniger auch keine Schäden auf Gummi, Lack oder Scheinwerfergläsern aus Polycarbonat hinterlassen.

Winterscheibenreiniger m√ľssen nicht nur bei norddeutschem Schmuddelwetter um die null Grad gut funktionieren, sondern auch bei tiefen Temperaturen von minus 10 bis minus 20 Grad im s√ľdlichen Alpenvorland und in Bergregionen. Hier halten alle getesteten Produkte den auf dem Etikett genannten Gefrierpunkt sehr gut ein oder weichen nur geringf√ľgig ab.

Original-Content von: K√úS-Bundesgesch√§ftsstelle, √ľbermittelt durch news aktuell

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