Weltpremiere des neuen Polo GTI R5

  • Supersportliche Variante des neuen Polo GTI1 fĂŒr den weltweiten Rallyesport
  • 220 kW/272 PS starker Turbo-Motor, Allradantrieb und Sicherheitspaket
  • FIA-Homologation im SpĂ€tsommer, RenndebĂŒt fĂŒr Herbst 2018 geplant
  • Vorverkauf fĂŒr neues Serienmodell Polo GTI2 startet morgen

BĂŒhne frei fĂŒr den Rallye-GTI: der Volkswagen Polo GTI R5 hat eine gelungene Weltpremiere gefeiert. Das allradgetriebene Rallye-Fahrzeug fĂŒr den Kundensport, das auf dem neuen Polo der sechsten Generation basiert, wurde anlĂ€sslich der offiziellen FahrprĂ€sentation des neuen Polo GTI am Montagabend auf Mallorca erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. In die Entwicklung des neuen Rallye-Sportlers flossen die Erfahrung und das Know-how von vier gewonnen Weltmeister-Titeln in der Königsklasse WRC von 2013 bis 2016 ein.

„Ein großartiger Moment, den neuen Polo GTI R5 erstmals der Öffentlichkeit zu zeigen”, so Volkswagen Motorsport Direktor Sven Smeets. „Die NĂ€he zum Polo GTI fĂŒr die Straße ist unverkennbar. Mit dem Rallye-Polo hat die GTI-Familie einen weiteren, spektakulĂ€ren Botschafter erhalten. Ein großes Kompliment dafĂŒr an unser Team und die Kollegen des Volkswagen Designs in Wolfsburg. In den nĂ€chsten Monaten muss sich der Polo GTI R5 im harten Testalltag beweisen, um in Zukunft in Kundenhand an die Erfolge seines VorgĂ€ngers anknĂŒpfen zu können.”

Die Entwicklung des Polo GTI R5 lĂ€uft seit Jahresanfang auf Hochtouren, die ersten Testfahrten auf Asphalt und Schotter fanden Mitte November im französischen Fontjoncouse statt und werden im Dezember in Großbritannien fortgesetzt. FĂŒr das Gesamtprojekt zeichnet neben Technikdirektor François-Xavier „FX” Demaison vor allem als leitender Projektmanager Jan de Jongh verantwortlich, der von 2013 bis 2016 als Renningenieur den Polo R WRC von Weltmeister SĂ©bastien Ogier betreute.

„Die ersten Tests hat der Polo GTI R5 ohne Probleme absolviert. Das Feedback der Testfahrer war sehr positiv”, sagt Demaison. „NatĂŒrlich ist es ein Vorteil, auf ein erfahrenes Team aus Ingenieuren und Mechanikern zurĂŒckzugreifen, die schon die Entwicklung des Weltmeister-Polo mitgestaltet haben. Und natĂŒrlich nutzen wir, wie schon zuvor, die enge und sehr gute Zusammenarbeit mit den Kollegen der technischen Entwicklung in Wolfsburg und den Kollegen von Ć koda, die bereits seit 2015 ein R5-Fahrzeug anbieten.”

Der Polo GTI R5 verfĂŒgt wie das Serienmodell – der neue Polo GTI – ĂŒber einen kraftvollen Reihen-Vierzylinder-Turbomotor mit Direkteinspritzung, der quer vor der Vorderachse angeordnet ist. Reglementbedingt ist der Hubraum beim Rallye-Pendant auf 1,6-Liter beschrĂ€nkt. Das reicht fĂŒr eine Leistungsausbeute von stattlichen 200 kW (272 PS) und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Ein eng abgestuftes, sequenzielles FĂŒnfgang-Renngetriebe sowie permanenter Allradantrieb sorgen fĂŒr hervorragende Beschleunigungswerte auf jedem Untergrund – ob Asphalt, Schotter oder Schnee. Der 1230 Kilogramm leichte Rallye-GTI beschleunigt in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Die viertĂŒrige Stahlkarosserie, die als Basis fĂŒr den Aufbau dient, entstammt dem Produktionswerk in Pamplona in Spanien und wird gemĂ€ĂŸ FIA-Reglement mit einem ÜberrollkĂ€fig und weiteren Sicherheitsbauteilen verstĂ€rkt. Die Homologation des Polo GTI R5 soll im Sommer 2018 erfolgen. Erste Auslieferungen an Kundensportteams und EinsĂ€tze bei Rallye-LĂ€ufen sind fĂŒr die zweite JahreshĂ€lfte vorgesehen.

Im Jahr 2012 verabschiedete der Automobil Weltverband FIA das R5-Reglement fĂŒr eine neue Generation von Rallyeautos, die sich vorrangig an Kundenteams, Nachwuchstalente und Privatfahrer richtet. Mehr als 400 Fahrzeuge von fĂŒnf verschiedenen Herstellern wurden seitdem produziert und sind weltweit in nationalen und internationalen Meisterschaften im Einsatz.

GTI – Die drei Buchstaben stehen seit 1976 fĂŒr sportliche Kompaktwagen von Volkswagen. ZunĂ€chst nur im Golf3 ĂŒberzeugte auch der Polo bald als Gran Turismo – zunĂ€chst aber noch ohne Injektion. So begann die Geschichte der sportlichen Polo im Jahr 1980 mit dem ersten GT. Bereits mit der Dynamik eines GTI gesegnet war 1987 der fast 200 km/h schnelle Polo GT G40. 1998 war es dann so weit: Mit 90 kW / 120 PS startete der erste Polo GTI. 2010 stieg die Leistung auf 135 kW / 180 PS, 2014 auf 144 kW/ 192 PS.

Jetzt nimmt ein neuer GTI Fahrt auf: der nĂ€chste Polo GTI2. 147 kW / 200 PS stark und bis zu 237 km/h schnell. 6,7 Sekunden reichen fĂŒr den Sprint auf 100 km/h; ein Verbrauchswert von 5,9 l/100 km spiegelt die Effizienz des Antriebs wider. Zu dieser Leistung passen das serienmĂ€ĂŸige Sportfahrwerk und das optional erhĂ€ltliche Sport Select-Fahrwerk. Das neue Serienmodell des Polo GTI mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG ist ab morgen bestellbar, die Preise starten ab 23.875 Euro.

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