Weltpremiere des neuen L200/Triton

Mitsubishi-L200Triton

Die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) gibt in Bangkok die Weltpremiere ihres neuen Pick-up-Modells L200/Triton mit bis zu einer Tonne Nutzlast bekannt.

  • Auftakt zur MarkteinfĂŒhrung in 150 LĂ€ndern weltweit

Bangkok – Die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) gibt in Bangkok die Weltpremiere ihres neuen Pick-up-Modells L200/Triton mit bis zu einer Tonne Nutzlast bekannt. Der Verkauf startet am 17. November 2018 in Thailand.

Beim L200/Triton handelt es sich um die neueste Generation eines Fahrzeugs, das in diesem Jahr bereits seinen 40. Geburtstag feiert. Gebaut wird es im Werk Laem Chabang der Mitsubishi Motors Co. Ltd. (MMTh), dem thailÀndischen Produktions- und Distributionsstandort von Mitsubishi.

Der L200/Triton ist ein globales strategisches Modell, das nach der MarkteinfĂŒhrung in Thailand in den ĂŒbrigen MĂ€rkten der ASEAN-Region sowie in Ozeanien, dem Mittleren Osten, Europa, Afrika und Lateinamerika eingefĂŒhrt wird. Am Ende werden es rund 150 LĂ€nder weltweit sein, in denen das Fahrzeug verkauft wird.

„Der neue Triton/L200 zĂ€hlt zu unseren wichtigsten globalen strategischen Modellen“, sagte Mitsubishi Motors CEO Osamu Masuko anlĂ€sslich der Weltpremiere, „sein Erfolg wird das nachhaltige Wachstum des Unternehmens beschleunigen. Die neue Modellgeneration bringt Fortschritte in Punkten wie Dauerhaltbarkeit, ZuverlĂ€ssigkeit und Komfort – Merkmale, die in 40 Jahren seit der EinfĂŒhrung der Serie immer weiterentwickelt wurden. Ich bin ĂŒberzeugt, dass die Neuauflage die vielfĂ€ltigen Anforderungen und WĂŒnsche unserer Kunden auf der ganzen Welt erfĂŒllen wird.“

Im Überblick

Die Entwicklung des neuen L200/Triton ist eine Verkörperung des Leitmotivs „EngineeredBeyond Tough“, das den gesamten Entstehungsprozess begleitete. Zu den Merkmalen, die die KonkurrenzfĂ€higkeit des Fahrzeugs noch einmal deutlich erhöhen, gehören ein kraftvolles Design mit der neuesten Generation der „Dynamic Shield“-Frontansicht, ein weiterentwickeltes Allradsystem mit optimierter GelĂ€ndegĂ€ngigkeit sowie neueste aktive Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme. Erheblich verbessert zeigt sich das neue Modell außerdem in Kriterien wie Langlebigkeit und ZuverlĂ€ssigkeit, die von gewerblichen Nutzern gefordert werden; hinzu kommen Komfort- und Fahreigenschaften, die vor allem den WĂŒnschen privater Eigner entsprechen.

1. Kraftvolles „Engineered Beyond Tough“-Design

Mit dem neuen L200/Triton wurde ein Konzept namens „Rock Solid“ revitalisiert, das innen wie außen die Essenz des Leitmotivs „Engineered Beyond Tough“ verkörpert – eine von Ingenieurskunst und Know-how getragene StĂ€rke.

Die Vorderansicht des L200/Triton wird von der neuesten Entwicklungsstufe des „Dynamic Shield“-Designs geprĂ€gt, wobei die hoch angesetzte LinienfĂŒhrung der Motorhaube sowie höher positionierte Scheinwerfer die Fahrzeugfront kraftvoller und imposanter erscheinen lassen. In der Seiten- und RĂŒckansicht vermitteln neue Karosseriekonturen mit kontrastreichen, scharfen Linien, verbreiterten RadhĂ€usern sowie markanten Akzenten die StĂ€rke und zugleich die ModernitĂ€t eines Mitsubishi Trucks. Beleuchtung und StoßfĂ€nger verbinden als Bestandteile des robusten Auftritts die Front- und Heckpartie und unterstreichen optisch die Breite des Fahrzeugs.

Der neu gestaltete Innenraum sowie der Armaturenbereich samt LuftdĂŒsen vermitteln den Eindruck von Robustheit und ModernitĂ€t, wobei Soft-Touch-Materialien und NĂ€hte an Bodenkonsole, Armlehnen und Feststellbremse fĂŒr hohe Materialanmutung sorgen.

2. Allradsystem mit verbesserter All-Terrain-Performance

Die Allradversionen des neuen L200/Triton verfĂŒgen entweder ĂŒber das „Super-Select 4WD“-System fĂŒr optimale Traktion und FahrstabilitĂ€t auf jedem Untergrund oder ĂŒber „Easy- Select 4WD“, das bei wechselnden Fahrbedingungen leichtes Umschalten zwischen den Fahrmodi ermöglicht. Durch zusĂ€tzliche Fahrmodi bieten beide Systeme eine verbesserte GelĂ€ndegĂ€ngigkeit.

Sowohl Super-Select 4WD als auch Easy-Select 4WD beinhalten einen neuen Offroadmodus mit den Einstellmöglichkeiten GRAVEL, MUD/SNOW, SAND sowie ROCK (nur 4LLc). Über Eingriffe in Motorleistung, Antriebs- und Bremssystem reguliert dieses Fahrprogramm bei Bedarf den Radschlupf und dadurch die GelĂ€ndegĂ€ngigkeit sowie die FĂ€higkeit des Fahrzeugs, sich aus tiefem Schlamm oder Schnee zu befreien. Eine elektronisch gesteuerte Bergabfahrhilfe („Hill Descent Control“) stellt darĂŒber hinaus sicher, dass der Fahrer besonders steile oder rutschige Abfahrten mit zusĂ€tzlichen Sicherheitsreserven bewĂ€ltigen kann.

3. Aktive Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme

Der neue L200/Triton besitzt den extrem belastbaren und zuverlÀssigen Leiterrahmen des VorgÀngermodells, eine Kabine mit Hochsicherheitsstruktur sowie neueste Aktiv-Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme mit folgenden Elementen:

  • Forward Collision Mitigation (FCM): erkennt Fahrzeuge und FußgĂ€nger im Frontbereich.
  • Totwinkelwarnung (BSW mit LCA): erkennt Fahrzeuge hinter beziehungsweise schrĂ€g hinter dem eigenen Fahrzeug und unterstĂŒtzt den Fahrer gegebenenfalls durch akustische und optische Warnsignale (Blinkleuchte im Fahreraußenspiegel) beim sicheren Fahrspurwechsel.
  • Rear Cross Traffic Alert (RCTA): hilft auf die gleiche Weise, beim RĂŒckwĂ€rtsfahren Kollisionen zu vermeiden.
  • Ultrasonic Misacceleration Mitigation System (UMS): reduziert die Unfallgefahr durch zu starkes BetĂ€tigen des Gaspedals beim An- oder RĂŒckwĂ€rtsfahren in ParkhĂ€usern oder anderweitig beengter Umgebung.
  • Multi Around Monitor (assistiert durch Parksensoren): bietet einen komfortablen Überblick ĂŒber die unmittelbare Umgebung durch Darstellung des Fahrzeugs aus der Vogelperspektive.

4. Performance und FunktionalitÀt eines Pick-up-Trucks

Im Hinblick auf Langlebigkeit, ZuverlĂ€ssigkeit fĂŒr den gewerblichen Einsatz sowie Komfort und Fahrverhalten fĂŒr die private Nutzung bietet der neue L200/Triton zahlreiche durch den SchlĂŒsselbegriff „Engineered Beyond Tough“ definierte Optimierungen.

So verbessert der Einsatz grĂ¶ĂŸerer Bremsscheiben und Bremskolben an der Vorderachse die Verzögerungsleistung und das PedalgefĂŒhl, wĂ€hrend StoßdĂ€mpfer mit grĂ¶ĂŸerem Ölvolumen an der Hinterachse den Federungskomfort verfeinern. Dazu kommt der Wechsel vom 5-stufigen Automatikgetriebe auf einen 6-Gang-Schaltautomaten, der noch kraftvolleres Beschleunigen und sanfte Gangwechsel bietet.

Roll-out-Planung

Nach dem Verkaufsstart in Thailand am 17. November soll der neue L200/Triton nacheinander in den MĂ€rkten der ASEAN-Region sowie in Ozeanien, dem Nahen Osten, Europa, Afrika und Lateinamerika eingefĂŒhrt und schließlich in rund 150 LĂ€ndern weltweit angeboten werden.

FĂŒr das laufende GeschĂ€ftsjahr plant die MMC den Absatz von insgesamt etwa 180.000 Einheiten des aktuellen und des neuen Modells. In puncto Absatz war der L200/Triton im vergangenen GeschĂ€ftsjahr als globales strategisches Kernmodell der zweitbeste Vertreter des Mitsubishi-Modellprogramms nach dem Mittelklasse-SUV Outlander.

Die europĂ€ischen Spezifikationen werden mit MarkteinfĂŒhrung Mitte 2019 bekanntgegeben.

Die Mitsubishi Motors Corporation ist der Ă€lteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfĂ€hige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem GelĂ€ndewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölf Mal die Rallye Paris Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fĂŒnf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger MobilitĂ€t in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Outlander Plug-in Hybrid ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb.

Die Deutschlandzentrale der MMD Automobile GmbH (MMDA), dem deutschen Importeur von Mitsubishi Fahrzeugen ist seit Dezember 2017 in Friedberg angesiedelt. Das europÀische Entwicklungs- und Designzentrum von MMC ist sesshaft in Trebur.

Im Jahre 1977 begann in RĂŒsselsheim die Auslieferung der ersten Fahrzeuge mit den drei Diamanten im KĂŒhlergrill. In der mittlerweile 40-jĂ€hrigen Firmengeschichte von Mitsubishi Motors in Deutschland wurden insgesamt mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge verkauft. Heute sind rund 500.000 zugelassene Mitsubishi Modelle auf deutschen Straßen unterwegs. Die Mitsubishi Modelle werden in Deutschland von HĂ€ndlern an mehr als 600 Vertriebs- und Servicestandorten vertrieben.

Seit Anfang 2014 gehört die MMD Automobile GmbH mehrheitlich zur Emil Frey Gruppe Deutschland.

ĂŒbermittelt durch die MITSUBISHI MOTORS in Deutschland

%d Bloggern gefÀllt das: