Volvo XC90 gewinnt âOff Road Award 2018â
Das Flaggschiff der schwedischen Premium-Marke gewinnt den diesjĂ€hrigen âOff Road Awardâ und wiederholt damit seinen Vorjahressieg in der Klasse der âLuxus-SUVâ.
- Flaggschiff verteidigt Klassensieg bei den âLuxus-SUVâ
- Volvo XC60 und Volvo V90 Cross Country komplettieren Medaillensatz
- Fachmagazin âOff Roadâ zĂ€hlte mehr als 43.000 LeserstimmenÂ
Köln. Der Volvo XC90 hat es schon wieder getan: Das Flaggschiff der schwedischen Premium-Marke gewinnt den diesjĂ€hrigen âOff Road Awardâ und wiederholt damit seinen Vorjahressieg in der Klasse der âLuxus-SUVâ. Bei der prestigetrĂ€chtigen Leserwahl des Fachmagazins âOff Roadâ landen zudem der Volvo XC60 als Zweiter und der Volvo V90 Cross Country als Dritter ihrer Segmente ebenfalls auf dem Podium und komplettieren damit den Medaillensatz fĂŒr den Premium-Automobilhersteller.
Der âOff Road Awardâ hat eine lange Tradition: Bereits seit 1982 vergeben die Leser des auf Allradfahrzeuge spezialisierten Fachmagazins die renommierte Auszeichnung. In diesem Jahr haben sie insgesamt 43.511 Stimmen fĂŒr ihre Favoriten abgegeben. In 13 Kategorien standen 174 Fahrzeuge zur Wahl, die sowohl auf als auch abseits befestigter StraĂen eine gute Figur machen.
Der souverĂ€ne Sieger bei den âLuxus-SUVâ ist der Volvo XC90: Mit 25,8 Prozent der Stimmen hat sich das Premium-SUV klar gegen zehn nationale und internationale Konkurrenten durchgesetzt. In der Kategorie der âSUVâ, mit 35 Fahrzeugen die gröĂte Klasse im Feld, verfehlt der Volvo XC60 mit 8,8 Prozent nur knapp den Klassensieg und landet auf einem starken zweiten Platz. DarĂŒber hinaus sichert sich der Volvo V90 Cross Country mit 8,7 Prozent den dritten Platz in der Kategorie âLuxus Crossoverâ.
âWir freuen uns ĂŒber diese Auszeichnungen, denn sie werden von echten Kennern der Materie vergeben: den âOff Roadâ-Lesern, die sich regelmĂ€Ăig mit Allradfahrzeugen und der Kraft der vier RĂ€der beschĂ€ftigen. Volvo hat auf diesem Gebiet eine lange Tradition: Seit ĂŒber 20 Jahren bieten wir Fahrzeuge mit Allradantrieb an, und das ĂŒber alle Baureihen und Segmenteâ, erlĂ€utert Thomas Bauch, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Volvo Car Germany GmbH.
Der âOff Road Award 2018â und die Urkunden wurden am Donnerstagabend (7. Juni 2018) in MĂŒnchen von Olaf H. Meidt, Direktor Presse- und Ăffentlichkeitsarbeit bei Volvo in Deutschland, entgegengenommen.
Volvo XC60
Motor |
Reifen-klasse |
Getriebe |
Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch |
CO2– Emission (g/km) |
Effizienz- klasse |
||
innerorts (L/100 km) |
auĂerorts (L/100 km) |
kombiniert (L/100 km) |
||||||
 T5 |
A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
184 kW (250 PS) |
8,9 |
6,1 |
7,1 |
166 |
B |
B |
9,2 |
6,2 |
7,2 |
168 |
B |
|||
C |
9,5 |
6,2 |
7,4 |
172
|
C |
|||
T5 AWD |
A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
184 kW (250 PS) |
9,1 |
6,2 |
7,3 |
169 |
B |
B |
9,2 |
6,4 |
7,5 |
173 |
B |
|||
C |
9,3 |
6,7 |
7,7 |
178 |
C |
|||
T6 AWD |
A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
228 kW (310 PS) |
9,3 |
6,4 |
7,5 |
174 |
B |
B |
9,4 |
6,6 |
7,6 |
177 |
C |
|||
C |
9,5 |
6,8 |
7,8 |
181 |
C |
|||
T8 Twin Engine AWD |
A |
8-Gang-Automatik- |
223 kW (303 PS) + 65 kWÂ (87 PS) |
 – |
 – |
2,2 l/ 15,7 kWh |
50 |
A+ |
B |
 – |
 – |
2,3 l/ 18,4 kWh |
52 |
A+ |
|||
C |
 – |
 – |
2,4 l/ 21,4 kWh |
55 |
A+ |
|||
D3 |
A |
6-Gang-Schalt- |
110 kW (150 PS) |
5,9
|
4,4 |
5,0 |
131 |
A+ |
B |
6,0 |
4,6 |
5,1 |
133 |
A |
|||
C |
6,0 |
4,7 |
5,3 |
136 |
A |
|||
D4 |
A |
6-Gang-Schalt- |
140 kW (190 PS) |
5,8 |
4,4 |
4,9 |
129 |
A+ |
B |
5,9 |
4,5 |
5,0 |
132 |
A |
|||
C |
5,9 |
4,7 |
5,1 |
135 |
A |
|||
D4 |
A |
8-Gang-Automatik- |
140 kW (190 PS) |
5,6 |
4,5 |
4,9 |
129 |
A+ |
B |
5,7 |
4,6 |
5,0 |
132 |
A |
|||
C |
5,8 |
4,7 |
5,1 |
135 |
A |
|||
 D4  AWD |
A |
6-Gang-Schalt- |
140 kW (190 PS) |
6,3 |
4,7 |
5,3 |
139 |
A |
B |
6,3 |
4,8 |
5,4 |
142 |
A |
|||
C |
6,4 |
5,0 |
5,5 |
145 |
A |
|||
 D4  AWD |
A |
8-Gang-Automatik- |
140 kW (190 PS) |
6,3 |
5,0 |
5,5 |
144 |
A |
B |
6,4 |
5,2 |
5,6 |
148 |
A |
|||
C |
6,6 |
5,3 |
5,8 |
153 |
A |
|||
D5 AWD |
A |
8-Gang-Automatik- |
173 kW (235 PS) |
6,2 |
5,2 |
5,6 |
147 |
A |
B |
6,5 |
5,4 |
5,8 |
152 |
A |
|||
C |
6,8 |
5,5 |
6,0 |
158 |
A |
Volvo V90 Cross Country
Motor |
Reifen-klasse |
Getriebe |
Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch |
CO2– Emission (g/km) |
Effizienz- klasse |
||
innerorts (L/100 km) |
auĂerorts (L/100 km) |
kombiniert (L/100 km) |
||||||
T5 AWD |
B |
8-Gang-Automatik- |
184 kW (250 PS) |
9,4 |
6,3 |
7,4 |
172 |
B |
C |
9,4 |
6,5 |
7,6 |
176 |
C |
|||
T6 AWD |
B |
8-Gang-Automatik- |
228 kW (310 PS) |
9,6 |
6,4 |
7,6 |
176 |
C |
C |
10,0 |
6,7 |
7,9 |
183 |
C |
|||
 D4  AWD |
B |
8-Gang-Automatik- getriebe |
140 kW (190 PS) |
6,1 |
4,8 |
5,3 |
139 |
A |
C |
6,4 |
5,1 |
5,6 |
147 |
A |
|||
D5 AWD |
B |
8-Gang-Automatik- |
173 kW (235 PS) |
6,5 |
5,1 |
5,6 |
148 |
A |
C |
6,7 |
5,2 |
5,7 |
151 |
A |
Volvo XC90
Motor |
Reifen-klasse |
Getriebe |
Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch |
CO2– Emission (g/km) |
Effizienz- klasse |
||
innerorts (L/100 km) |
auĂerorts (L/100 km) |
kombiniert (L/100 km) |
||||||
T5 AWD |
B |
8-Gang-Automatik-getriebe |
184 kW (250 PS) |
9,4 |
7,1 |
7,9 |
184 |
B |
C |
10,2 |
7,0 |
8,1 |
189 |
C |
|||
T6 AWD |
B |
8-Gang-Automatik- |
228 kW (310 PS) |
10,3 |
6,8 |
8,1 |
187 |
C |
C |
10,3 |
7,1 |
8,3 |
192 |
C |
|||
T8 Twin Engine AWD |
B |
8-Gang-Automatik-getriebe |
223 kW (303 PS) + 65 kW (87 PS) |
 – |
 – |
2,5 l/ 17,5 kWh |
56 |
A+ |
C |
 – |
 – |
2,6 l/ 18,0 kWh |
59 |
A+ |
|||
D5 AWD |
B |
8-Gang-Automatik- |
173 kW (235 PS) |
6,7 |
5,6 |
6,0 |
158 |
A |
C |
7,2 |
5,6 |
6,2 |
162 |
B |
Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) fĂŒr Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch.
Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingefĂŒhrten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusĂ€tzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d-TEMP. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem âLeitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagenâ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.