Volvo XC90 gewinnt „Off Road Award 2018“
Das Flaggschiff der schwedischen Premium-Marke gewinnt den diesjährigen „Off Road Award“ und wiederholt damit seinen Vorjahressieg in der Klasse der „Luxus-SUV“.
- Flaggschiff verteidigt Klassensieg bei den „Luxus-SUV“
- Volvo XC60 und Volvo V90 Cross Country komplettieren Medaillensatz
- Fachmagazin „Off Road“ zählte mehr als 43.000 Leserstimmen
Köln. Der Volvo XC90 hat es schon wieder getan: Das Flaggschiff der schwedischen Premium-Marke gewinnt den diesjährigen „Off Road Award“ und wiederholt damit seinen Vorjahressieg in der Klasse der „Luxus-SUV“. Bei der prestigeträchtigen Leserwahl des Fachmagazins „Off Road“ landen zudem der Volvo XC60 als Zweiter und der Volvo V90 Cross Country als Dritter ihrer Segmente ebenfalls auf dem Podium und komplettieren damit den Medaillensatz für den Premium-Automobilhersteller.
Der „Off Road Award“ hat eine lange Tradition: Bereits seit 1982 vergeben die Leser des auf Allradfahrzeuge spezialisierten Fachmagazins die renommierte Auszeichnung. In diesem Jahr haben sie insgesamt 43.511 Stimmen für ihre Favoriten abgegeben. In 13 Kategorien standen 174 Fahrzeuge zur Wahl, die sowohl auf als auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur machen.
Der souveräne Sieger bei den „Luxus-SUV“ ist der Volvo XC90: Mit 25,8 Prozent der Stimmen hat sich das Premium-SUV klar gegen zehn nationale und internationale Konkurrenten durchgesetzt. In der Kategorie der „SUV“, mit 35 Fahrzeugen die größte Klasse im Feld, verfehlt der Volvo XC60 mit 8,8 Prozent nur knapp den Klassensieg und landet auf einem starken zweiten Platz. Darüber hinaus sichert sich der Volvo V90 Cross Country mit 8,7 Prozent den dritten Platz in der Kategorie „Luxus Crossover“.
„Wir freuen uns über diese Auszeichnungen, denn sie werden von echten Kennern der Materie vergeben: den ‚Off Road‘-Lesern, die sich regelmäßig mit Allradfahrzeugen und der Kraft der vier Räder beschäftigen. Volvo hat auf diesem Gebiet eine lange Tradition: Seit über 20 Jahren bieten wir Fahrzeuge mit Allradantrieb an, und das über alle Baureihen und Segmente“, erläutert Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH.
Der „Off Road Award 2018“ und die Urkunden wurden am Donnerstagabend (7. Juni 2018) in München von Olaf H. Meidt, Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Volvo in Deutschland, entgegengenommen.
Volvo XC60
Motor |
Reifen-klasse |
Getriebe |
Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch |
CO2– Emission (g/km) |
Effizienz- klasse |
||
innerorts (L/100 km) |
außerorts (L/100 km) |
kombiniert (L/100 km) |
||||||
T5 |
A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
184 kW (250 PS) |
8,9 |
6,1 |
7,1 |
166 |
B |
B |
9,2 |
6,2 |
7,2 |
168 |
B |
|||
C |
9,5 |
6,2 |
7,4 |
172
|
C |
|||
T5 AWD |
A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
184 kW (250 PS) |
9,1 |
6,2 |
7,3 |
169 |
B |
B |
9,2 |
6,4 |
7,5 |
173 |
B |
|||
C |
9,3 |
6,7 |
7,7 |
178 |
C |
|||
T6 AWD |
A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
228 kW (310 PS) |
9,3 |
6,4 |
7,5 |
174 |
B |
B |
9,4 |
6,6 |
7,6 |
177 |
C |
|||
C |
9,5 |
6,8 |
7,8 |
181 |
C |
|||
T8 Twin Engine AWD |
A |
8-Gang-Automatik- |
223 kW (303 PS) + 65 kW (87 PS) |
– |
– |
2,2 l/ 15,7 kWh |
50 |
A+ |
B |
– |
– |
2,3 l/ 18,4 kWh |
52 |
A+ |
|||
C |
– |
– |
2,4 l/ 21,4 kWh |
55 |
A+ |
|||
D3 |
A |
6-Gang-Schalt- |
110 kW (150 PS) |
5,9
|
4,4 |
5,0 |
131 |
A+ |
B |
6,0 |
4,6 |
5,1 |
133 |
A |
|||
C |
6,0 |
4,7 |
5,3 |
136 |
A |
|||
D4 |
A |
6-Gang-Schalt- |
140 kW (190 PS) |
5,8 |
4,4 |
4,9 |
129 |
A+ |
B |
5,9 |
4,5 |
5,0 |
132 |
A |
|||
C |
5,9 |
4,7 |
5,1 |
135 |
A |
|||
D4 |
A |
8-Gang-Automatik- |
140 kW (190 PS) |
5,6 |
4,5 |
4,9 |
129 |
A+ |
B |
5,7 |
4,6 |
5,0 |
132 |
A |
|||
C |
5,8 |
4,7 |
5,1 |
135 |
A |
|||
D4 AWD |
A |
6-Gang-Schalt- |
140 kW (190 PS) |
6,3 |
4,7 |
5,3 |
139 |
A |
B |
6,3 |
4,8 |
5,4 |
142 |
A |
|||
C |
6,4 |
5,0 |
5,5 |
145 |
A |
|||
D4 AWD |
A |
8-Gang-Automatik- |
140 kW (190 PS) |
6,3 |
5,0 |
5,5 |
144 |
A |
B |
6,4 |
5,2 |
5,6 |
148 |
A |
|||
C |
6,6 |
5,3 |
5,8 |
153 |
A |
|||
D5 AWD |
A |
8-Gang-Automatik- |
173 kW (235 PS) |
6,2 |
5,2 |
5,6 |
147 |
A |
B |
6,5 |
5,4 |
5,8 |
152 |
A |
|||
C |
6,8 |
5,5 |
6,0 |
158 |
A |
Volvo V90 Cross Country
Motor |
Reifen-klasse |
Getriebe |
Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch |
CO2– Emission (g/km) |
Effizienz- klasse |
||
innerorts (L/100 km) |
außerorts (L/100 km) |
kombiniert (L/100 km) |
||||||
T5 AWD |
B |
8-Gang-Automatik- |
184 kW (250 PS) |
9,4 |
6,3 |
7,4 |
172 |
B |
C |
9,4 |
6,5 |
7,6 |
176 |
C |
|||
T6 AWD |
B |
8-Gang-Automatik- |
228 kW (310 PS) |
9,6 |
6,4 |
7,6 |
176 |
C |
C |
10,0 |
6,7 |
7,9 |
183 |
C |
|||
D4 AWD |
B |
8-Gang-Automatik- getriebe |
140 kW (190 PS) |
6,1 |
4,8 |
5,3 |
139 |
A |
C |
6,4 |
5,1 |
5,6 |
147 |
A |
|||
D5 AWD |
B |
8-Gang-Automatik- |
173 kW (235 PS) |
6,5 |
5,1 |
5,6 |
148 |
A |
C |
6,7 |
5,2 |
5,7 |
151 |
A |
Volvo XC90
Motor |
Reifen-klasse |
Getriebe |
Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch |
CO2– Emission (g/km) |
Effizienz- klasse |
||
innerorts (L/100 km) |
außerorts (L/100 km) |
kombiniert (L/100 km) |
||||||
T5 AWD |
B |
8-Gang-Automatik-getriebe |
184 kW (250 PS) |
9,4 |
7,1 |
7,9 |
184 |
B |
C |
10,2 |
7,0 |
8,1 |
189 |
C |
|||
T6 AWD |
B |
8-Gang-Automatik- |
228 kW (310 PS) |
10,3 |
6,8 |
8,1 |
187 |
C |
C |
10,3 |
7,1 |
8,3 |
192 |
C |
|||
T8 Twin Engine AWD |
B |
8-Gang-Automatik-getriebe |
223 kW (303 PS) + 65 kW (87 PS) |
– |
– |
2,5 l/ 17,5 kWh |
56 |
A+ |
C |
– |
– |
2,6 l/ 18,0 kWh |
59 |
A+ |
|||
D5 AWD |
B |
8-Gang-Automatik- |
173 kW (235 PS) |
6,7 |
5,6 |
6,0 |
158 |
A |
C |
7,2 |
5,6 |
6,2 |
162 |
B |
Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) für Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch.
Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d-TEMP. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhältlich ist.