Volvo treibt Elektrifizierung seiner Modelle auch in Deutschland konsequent voran

Seit 6 Jahren steigert Volvo seine Zulassungen kontinuierlich und wird zum Ende 2019 erstmals die Grenze von 50.000 Neuzulassungen deutlich √ľberschreiten.

Köln (ots)

Volvo treibt Elektrifizierung seiner Modelle auch in Deutschland konsequent voran

  • Produktionskapazit√§t der Plug-in-Hybride wird verdreifacht
  • Vollelektrischer Volvo XC40 Recharge √∂ffnet v√∂llig neues Kapitel
  • Ende 2020 kein Modell mehr ohne Elektromotor an Bord

Seit sechs Jahren steigert Volvo in Deutschland seine Zulassungen kontinuierlich und wird zum Ende des Jahres 2019 erstmals die Grenze von 50.000 Neuzulassungen deutlich √ľberschreiten. Gleicherma√üen treibt der Importeur der schwedischen Premium-Marke auch hierzulande die Elektrifizierung seiner Automobile konsequent voran: Im n√§chsten Jahr steht f√ľr den deutschen Markt die dreifache Produktionskapazit√§t an Plug-in-Hybriden zur Verf√ľgung, zum Jahresende 2020 schl√§gt der Volvo XC40 Recharge als erstes vollelektrisches Modell sogar ein v√∂llig neues Kapitel in der √ľber 90-j√§hrigen Geschichte des Unternehmens auf.

“Ende 2020 wird kein neues Volvo Modell mehr ohne einen Elektromotor ausgeliefert. Das gesamte Volvo Portfolio ist dann elektrifiziert, entweder mit einem Mild-Hybrid, einem Plug-in-Hybrid oder mit einem vollelektrischen Antriebsstrang”, sagt Thomas Bauch, Gesch√§ftsf√ľhrer der in K√∂ln beheimateten Volvo Car Germany GmbH. “Deutschland ist der gr√∂√üte Markt in Europa und einer der wichtigsten f√ľr Volvo weltweit. Da ist es nur konsequent, dass wir hier die Elektrifizierungsstrategie ebenfalls vollumf√§nglich vorantreiben und damit unsere Erfolgsgeschichte fortschreiben. Damit unterst√ľtzen wir ma√ügeblich die Ziele der Volvo Car Group, die sich vollumf√§nglich zur Nachhaltigkeit des Unternehmens und seiner Produkte verpflichtet hat.”

Die globalen Ziele des eigenen, konsequenten Beitrages zum Klimaschutz hat der schwedische Automobilbauer klar formuliert: Bis 2025 soll die CO2-Bilanz jedes Volvo Modells um 40 Prozent reduziert werden. 50 Prozent der Neuwagen sind dann vollelektrisch, wodurch die CO2-Emissionen pro Fahrzeug um 50 Prozent geringer ausfallen. Bis 2040 soll Volvo weltweit zu einem klimaneutralen Unternehmen geformt werden.

Produkt-Portfolio ändert sich einschneidend

Dementsprechend wird sich binnen der kommenden zw√∂lf Monate das Volvo Portfolio auch auf dem deutschen Markt einschneidend ver√§ndern: Ein Modell ausschlie√ülich mit Verbrennungsmotor wird es ab Ende 2020 nicht mehr geben. Mild- und Plug-in-Hybride bestimmen zuk√ľnftig den gr√∂√üten Teil des Angebots. An der Spitze steht in einigen Monaten das erste vollelektrische Modell, der Volvo XC40 Recharge. Das kompakte E-SUV wird eine rein elektrische Reichweite von √ľber 400 Kilometern (WLTP) erm√∂glichen.

Aktuell hat Volvo bereits zehn Plug-in-Hybride im Programm, 2020 kommen weitere vier hinzu. Dem Volvo XC40 Recharge folgen bis 2025 weitere vier vollelektrische Volvo.

Investitionen in moderne Autohäuser

Die Investitionen in die Zukunft konzentrieren sich nicht nur auf die Produkte, sondern gleichermaßen auch auf den Ausbau und die Modernisierung des Volvo Händlernetzes gemäß der Volvo Retail Experience. Der Um- bzw. Neubau der 240 Volvo Verkaufsbetriebe feiert jetzt mit der Fertigstellung eines Millionen-Projekts beim Volvo Vertragspartner König & Platen in Berlin Halbzeit. Weitere 50 Projekte werden in den kommenden Monaten fertiggestellt bzw. deren Baubeginn steht an. Ziel ist, dass bis Ende des Jahres 2020 etwa 85 Prozent aller die schwedische Marke repräsentierenden Autohäuser in Deutschland der Volvo Retail Experience entsprechen.

Weiteres Wachstum fest im Visier

Die Volvo Car Group hatte mit dem Beginn der Produktoffensive im Jahr 2014 einen Wachstumsplan bekanntgegeben, der bis Ende 2020 weltweit eine Verdopplung der Absatzzahlen und des Marktanteils zum Ziel hat. Dieser Plan hat auch G√ľltigkeit f√ľr den deutschen Markt. Nach sechs √ľberaus erfolgreichen Jahren wird im Jahr 2020 der letzte Schritt in Richtung Ziel 60.000 Neuzulassungen gemacht.

Original-Content von: Volvo Cars, √ľbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefällt das: