Volvo mit weltweitem Rekordabsatz im Jahr 2017

  • Vierter Absatzrekord in Folge mit nunmehr 571.577 verkauften Fahrzeugen

  • Volvo XC60 und Volvo 90er Baureihe als Wachstumstreiber

  • Steigerungen in allen wichtigen Regionen

K√∂ln. Mit einem erneuten Absatzrekord hat Volvo das abgelaufene Jahr beendet: Der schwedische Premium-Hersteller verkaufte 2017 weltweit 571.577 Fahrzeuge, was einer Steigerung von sieben Prozent gegen√ľber dem Vorjahr entspricht. In allen wichtigen Regionen setzte Volvo Cars dabei seinen Wachstumskurs fort. Verantwortlich daf√ľr zeichnete insbesondere der Volvo XC60 und die Volvo 90er Baureihe, die auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) basieren und die Vorz√ľge der eigens entwickelten modularen Fahrzeugplattform bei Design und Technologie verk√∂rpern.

Die gr√∂√üten Zuw√§chse entfielen auf die Asien-Pazifik-Region, in der Volvo ein Absatzplus von 20,9 Prozent verzeichnete. Getragen wurde diese Steigerung insbesondere von China, dem gr√∂√üten Einzelmarkt der Marke: Im Reich der Mitte konnte Volvo gegen√ľber 2016 um 25,8 Prozent auf 114.410 Einheiten zulegen.

Doch auch in Europa, dem Nahen Osten und Afrika registrierte das Unternehmen ein Plus von 3,3 Prozent auf 320.988 Einheiten. In Deutschland kletterten die Neuzulassungen dabei das vierte Jahr in Folge ‚Äď diesmal um mehr als zwei Prozent auf rund 41.000 Einheiten. In Schweden steht ein Plus von 5,9 Prozent auf 74.397 Fahrzeuge zu Buche. In der Region Amerika stieg der Absatz um 0,7 Prozent auf 97.921 Einheiten.

XC60 T8 Inscription

Weichenstellung f√ľr die Zukunft

F√ľr Volvo war 2017 in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Jahr. Auf dem Genfer Automobilsalon im M√§rz feierte der neue Volvo XC60 seine Weltpremiere. Die zweite Modellgeneration, die seit Sommer im Handel erh√§ltlich ist, trat die Nachfolge eines globalen Bestsellers und des europaweit meistverkauften Mittelklasse-SUV im Premium-Segment an.

Volvo Cars l√§utete zudem den Abschied von Fahrzeugen ein, die ausschlie√ülich mit einem Verbrennungsmotor unterwegs sind. Das Unternehmen setzt k√ľnftig den Fokus auf Elektrifizierung und r√ľckt sie in den Mittelpunkt aller Aktivit√§ten: Jedes ab 2019 neu eingef√ľhrte Volvo Modell wird demnach √ľber einen Elektromotor verf√ľgen. Im Zuge dieser Strategie hat Volvo au√üerdem Polestar als eigenst√§ndige, elektrifizierte Hochleistungs-Marke innerhalb der Volvo Car Group vorgestellt.

Mit neuen Joint Ventures wurde auch die Zusammenarbeit mit der chinesischen Automobilgruppe Geely Holding vertieft und gest√§rkt. Die Gemeinschaftsunternehmen sollen unter anderem die Entwicklung der n√§chsten Generation elektrifizierter Fahrzeuge beschleunigen, indem aktuelle und k√ľnftige Technik geteilt und so Skaleneffekte genutzt werden. Volvo √ľbernimmt zudem 30 Prozent an der Geely Tochtermarke LYNK & CO, deren Fahrzeuge auf der kompakten Modular-Architektur (CMA) von Volvo basieren.

Mit dem Volvo XC40 pr√§sentierte der schwedische Premium-Hersteller im September au√üerdem das erste kompakte Premium-SUV der Marke, das 2018 in eines der am schnellsten wachsenden Fahrzeugsegmente eintritt. Mit diesem Modell f√ľhrt das Unternehmen erstmals den ‚ÄěCare by Volvo‚Äú-Abonnementservice ein: Dieses neue Premium-Angebot definiert den Autokauf neu und gestaltet ihn besonders transparent, einfach und stressfrei.

Auch die Bauarbeiten am Fertigungswerk in South Carolina, dem ersten in den USA, wurden fortgef√ľhrt. In der neuen Produktionsst√§tte soll neben dem Volvo S60 ab 2021 zus√§tzlich die n√§chste Generation des Premium-SUV Volvo XC90 vom Band laufen. Hierf√ľr investiert Volvo insgesamt 1,1 Milliarden US-Dollar (rund 914 Millionen Euro) in den Fertigungsbetrieb und schafft rund 4.000 neue Jobs in Charleston

Volvo wird dar√ľber hinaus zwischen 2019 und 2021 Zehntausende von Fahrzeugen, die auf autonomes Fahren ausgelegt sind, an den Fahrdienstleister Uber verkaufen. Die beiden Unternehmen haben dazu eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet.

Weltweite Volvo Absatzzahlen 2017 (Auslieferung an Kunden)

2016

2017

Veränderung
gg√ľ. 2016

Region EMEA

310.821

320.988

  3.3%

 

Sweden

  70.268

  74.397

  5.9%

Region Asia-Pacific

126.314

152.668

20.9%

 

China

  90.930

114.410

25.8%

Region Americas

  97.197

  97.921

  0.7%

 

USA

  82.720

  81.504

 -1.5%

TOTAL

534.332

571.577

  7.0%

%d Bloggern gefällt das: