Hohe Nachfrage nach Kompakt-SUV Volvo XC40
Volvo erhöht ProduktionskapazitĂ€ten. Rund 80.000 Bestellungen sind bisher weltweit fĂŒr das Kompakt-SUV eingegangen.
- Rund 80.000 Bestellungen bislang fĂŒr Volvo XC40
- Höhere Produktion in Gent, zusÀtzliche Fertigung in Luqiao
- Weitere Modelle auf der CMA-Plattform geplantÂ
Köln – Der neue Volvo XC40 feiert einen Einstand nach MaĂ: Rund 80.000 Bestellungen sind bisher weltweit fĂŒr das Kompakt-SUV eingegangen. Um die groĂe Nachfrage bedienen zu können, erhöht der schwedische Premium-Hersteller nun seine ProduktionskapazitĂ€ten in Europa und China. Im Volvo Werk im belgischen Gent laufen kĂŒnftig noch mehr Volvo XC40 vom Band, ab dem ersten Halbjahr 2019 steigt zusĂ€tzlich das Volvo Werk im chinesischen Luqiao in die Fertigung ein â ein eindrucksvoller Beleg fĂŒr die Beliebtheit von Europas Auto des Jahres 2018.
Neben der Produktionserhöhung hat das Unternehmen am heutigen Donnerstag (24. Mai 2018) auch angekĂŒndigt, die PopularitĂ€t seiner neuen kleineren Modelle zu nutzen und weitere Modelle auf der kompakten Modular-Architektur (CMA) anzubieten, die den aktuellen Volvo V40 ersetzen werden.
âDer Erfolg des Volvo XC40 ĂŒbertrifft unsere kĂŒhnsten Erwartungenâ, erklĂ€rt HĂ„kan Samuelsson, PrĂ€sident und CEO von Volvo Cars. âDie Klasse der kompakten SUV ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente in der Automobilindustrie und mit zusĂ€tzlichen, CMA-basierten Modellen wollen wir weiter von diesem Wachstum profitieren.â
Die kĂŒnftigen neuen Modelle auf Basis der CMA-Plattform umfassen auch rein batterieelektrische Fahrzeuge. Sie werden weltweit in allen wichtigen Regionen verkauft. Weitere Produktdetails werden zu einem spĂ€teren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Der Volvo XC40 wurde Ende 2017 eingefĂŒhrt und fand auf Anhieb weltweiten Zuspruch. Als erstes Volvo Modell ĂŒberhaupt gewann das Kompakt-SUV im MĂ€rz den Titel des europĂ€ischen âCar of the Yearâ. Die gemeinsam mit Geely entwickelte CMA-Plattform, auf der der Volvo XC40 als erstes Modell aufbaut, schafft die Voraussetzungen fĂŒr die in dieser Fahrzeugklasse notwendigen Skaleneffekte. Im MĂ€rz hatte Volvo Cars zudem angekĂŒndigt, kĂŒnftig auch CMA-Modelle der Schwestermarke Lynk & Co. im belgischen Volvo Werk Gent zu fertigen.
Volvo XC40
Motor |
Reifen- klasse |
Getriebe |
Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch |
CO2– Emission (g/km) |
Effizienz- klasse |
||
innerorts (L/100 km) |
auĂerorts (L/100 km) |
kombiniert (L/100 km) |
||||||
T3 |
A |
6-Gang-Schalt- |
115 kW (156 PS) |
7,6 |
5,4 |
6,2 |
144 |
B |
B |
7,6 |
5,5 |
6,3 |
146 |
B |
|||
C |
7,7 |
5,6 |
6,4 |
148 |
B |
|||
T4 |
A |
8-Gang-Automatik- |
140 kW (190 PS) |
8,4 |
5,8 |
6,6 |
154 |
B |
B |
8,5 |
5,6 |
6,7 |
156 |
C |
|||
C |
8,7 |
5,7 |
6,8 |
158 |
C |
|||
 T4  AWD |
A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
140 kW (190 PS) |
8,8 |
5,8 |
6,9 |
161 |
C |
B |
8,9 |
5,9 |
7,0 |
163 |
C |
|||
C |
9,0 |
6,0 |
7,1 |
165 |
C |
|||
T5 AWD |
A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
182 kW (247 PS) |
8,9 |
6,0 |
7,1 |
164 |
C |
B |
9,1 |
6,0 |
7,1 |
166 |
C |
|||
C |
9,3 |
6,0 |
7,2 |
168 |
C |
|||
D3 |
A |
6-Gang-Schalt- |
110 kW (150 PS) |
5,4 |
4,4 |
4,8 |
127 |
A |
B |
5,5 |
4,5 |
4,9 |
128 |
A |
|||
C |
5,6 |
4,6 |
4,9 |
130 |
A |
|||
 D3 |
A |
8-Gang-Automatik- |
110 kW (150 PS) |
5,4 |
4,7 |
5,0 |
131 |
A |
B |
5,6 |
4,7 |
5,0 |
132 |
A |
|||
C |
5,7 |
4,7 |
5,1 |
134 |
A |
|||
 D3  AWD |
A |
8-Gang-Automatik- |
110 kW (150 PS) |
6,3 |
4,8 |
5,4 |
141 |
A |
B |
6,3 |
4,9 |
5,4 |
142 |
A |
|||
C |
6,4 |
4,9 |
5,5 |
144 |
B |
|||
D4 AWD |
A |
8-Gang-Automatik- |
140 kW (190 PS) |
5,7 |
4,6 |
5,0 |
131 |
A |
B |
5,7 |
4,7 |
5,0 |
133 |
A |
|||
C |
5,8 |
4,8 |
5,1 |
135 |
A |
Alle Angaben gemÀà VO/715/2007/EWG.