Hohe Nachfrage nach Kompakt-SUV Volvo XC40
Volvo erhöht Produktionskapazitäten. Rund 80.000 Bestellungen sind bisher weltweit für das Kompakt-SUV eingegangen.
- Rund 80.000 Bestellungen bislang für Volvo XC40
- Höhere Produktion in Gent, zusätzliche Fertigung in Luqiao
- Weitere Modelle auf der CMA-Plattform geplant
Köln – Der neue Volvo XC40 feiert einen Einstand nach Maß: Rund 80.000 Bestellungen sind bisher weltweit für das Kompakt-SUV eingegangen. Um die große Nachfrage bedienen zu können, erhöht der schwedische Premium-Hersteller nun seine Produktionskapazitäten in Europa und China. Im Volvo Werk im belgischen Gent laufen künftig noch mehr Volvo XC40 vom Band, ab dem ersten Halbjahr 2019 steigt zusätzlich das Volvo Werk im chinesischen Luqiao in die Fertigung ein – ein eindrucksvoller Beleg für die Beliebtheit von Europas Auto des Jahres 2018.
Neben der Produktionserhöhung hat das Unternehmen am heutigen Donnerstag (24. Mai 2018) auch angekündigt, die Popularität seiner neuen kleineren Modelle zu nutzen und weitere Modelle auf der kompakten Modular-Architektur (CMA) anzubieten, die den aktuellen Volvo V40 ersetzen werden.
„Der Erfolg des Volvo XC40 übertrifft unsere kühnsten Erwartungen“, erklärt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Die Klasse der kompakten SUV ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente in der Automobilindustrie und mit zusätzlichen, CMA-basierten Modellen wollen wir weiter von diesem Wachstum profitieren.“
Die künftigen neuen Modelle auf Basis der CMA-Plattform umfassen auch rein batterieelektrische Fahrzeuge. Sie werden weltweit in allen wichtigen Regionen verkauft. Weitere Produktdetails werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Der Volvo XC40 wurde Ende 2017 eingeführt und fand auf Anhieb weltweiten Zuspruch. Als erstes Volvo Modell überhaupt gewann das Kompakt-SUV im März den Titel des europäischen „Car of the Year“. Die gemeinsam mit Geely entwickelte CMA-Plattform, auf der der Volvo XC40 als erstes Modell aufbaut, schafft die Voraussetzungen für die in dieser Fahrzeugklasse notwendigen Skaleneffekte. Im März hatte Volvo Cars zudem angekündigt, künftig auch CMA-Modelle der Schwestermarke Lynk & Co. im belgischen Volvo Werk Gent zu fertigen.
Volvo XC40
Motor |
Reifen- klasse |
Getriebe |
Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch |
CO2– Emission (g/km) |
Effizienz- klasse |
||
innerorts (L/100 km) |
außerorts (L/100 km) |
kombiniert (L/100 km) |
||||||
T3 |
A |
6-Gang-Schalt- |
115 kW (156 PS) |
7,6 |
5,4 |
6,2 |
144 |
B |
B |
7,6 |
5,5 |
6,3 |
146 |
B |
|||
C |
7,7 |
5,6 |
6,4 |
148 |
B |
|||
T4 |
A |
8-Gang-Automatik- |
140 kW (190 PS) |
8,4 |
5,8 |
6,6 |
154 |
B |
B |
8,5 |
5,6 |
6,7 |
156 |
C |
|||
C |
8,7 |
5,7 |
6,8 |
158 |
C |
|||
T4 AWD |
A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
140 kW (190 PS) |
8,8 |
5,8 |
6,9 |
161 |
C |
B |
8,9 |
5,9 |
7,0 |
163 |
C |
|||
C |
9,0 |
6,0 |
7,1 |
165 |
C |
|||
T5 AWD |
A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
182 kW (247 PS) |
8,9 |
6,0 |
7,1 |
164 |
C |
B |
9,1 |
6,0 |
7,1 |
166 |
C |
|||
C |
9,3 |
6,0 |
7,2 |
168 |
C |
|||
D3 |
A |
6-Gang-Schalt- |
110 kW (150 PS) |
5,4 |
4,4 |
4,8 |
127 |
A |
B |
5,5 |
4,5 |
4,9 |
128 |
A |
|||
C |
5,6 |
4,6 |
4,9 |
130 |
A |
|||
D3 |
A |
8-Gang-Automatik- |
110 kW (150 PS) |
5,4 |
4,7 |
5,0 |
131 |
A |
B |
5,6 |
4,7 |
5,0 |
132 |
A |
|||
C |
5,7 |
4,7 |
5,1 |
134 |
A |
|||
D3 AWD |
A |
8-Gang-Automatik- |
110 kW (150 PS) |
6,3 |
4,8 |
5,4 |
141 |
A |
B |
6,3 |
4,9 |
5,4 |
142 |
A |
|||
C |
6,4 |
4,9 |
5,5 |
144 |
B |
|||
D4 AWD |
A |
8-Gang-Automatik- |
140 kW (190 PS) |
5,7 |
4,6 |
5,0 |
131 |
A |
B |
5,7 |
4,7 |
5,0 |
133 |
A |
|||
C |
5,8 |
4,8 |
5,1 |
135 |
A |
Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.