Volvo Car Group vermeldet Rekordgewinn für 2017

  • Betriebsergebnis klettert auf 14,1 Milliarden SEK (1,43 Milliarden Euro*)

  • Weltweiter Absatz erreicht Allzeithoch von 571.577 verkauften Fahrzeugen

  • Volvo XC60 und neuer Volvo XC40 komplettieren SUV-Portfolio

Köln. Die Volvo Car Group setzt ihren Wachstumskurs kontinuierlich fort: Das Betriebsergebnis des schwedischen Premium-Herstellers kletterte 2017 um 27,7 Prozent auf das Rekordniveau von 14,1 Milliarden Schwedischen Kronen (1,43 Milliarden Euro*) im Vergleich zu 11,0 Milliarden SEK (1,2 Milliarden Euro**) im Jahr zuvor. Grundlage des Ergebnisses ist eine weltweite Absatzsteigerung von sieben Prozent auf das neue Allzeithoch von 571.577 verkauften Fahrzeugen. Der Umsatz legte im gleichen Zeitraum von 180,9 Milliarden SEK (19,1 Milliarden Euro**) auf 210,9 Milliarden SEK (21,37 Milliarden Euro) zu, was einem Plus von 16,6 Prozent entspricht. Auch die Umsatzrendite verbesserte sich nochmals – von 6,1 auf nunmehr 6,7 Prozent im Jahr 2017.

Diese Entwicklung bestätigt den Erfolg des fortwährenden Transformationsprozesses von Volvo, der die Basis für weiteres Wachstum in den nächsten Jahren legt. Zur kräftigen Absatzsteigerung hat insbesondere China als größter Einzelmarkt der schwedischen Premium-Marke beigetragen, wo Volvo im Jahr 2017 einen satten Zuwachs von 25,8 Prozent verzeichnete.

„Unser Geschäft hat sich seit 2010 komplett verändert und wir kommen nun in eine Phase des weltweiten nachhaltigen Wachstums“, erklärt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. „Wir investieren in alle Bereiche unserer Organisation und haben klare Strategien rund um die Elektrifizierung, autonomes Fahren und Konnektivität entwickelt.“

Weitere Informationen zum Jahresergebnis von Volvo Cars finden sich im Finanzbericht 2017, der unter diesem Link zum Download bereitsteht.

Das Jahr 2017 war bei Volvo geprägt von der Einführung neuer Modelle, neuen Partnerschaften in wichtigen Bereichen und der Vorstellung einer in der Branche beispiellosen globalen Strategie zur Elektrifizierung der Fahrzeugantriebe.

Mit der Einführung des neuen Volvo XC60 und der Vorstellung des Volvo XC40 als erstem Kompakt-SUV der Marke hat das Unternehmen sein globales SUV-Modellprogramm vervollständigt. Zusammen mit dem Volvo XC40 wurde außerdem der Premium-Abonnement-Service „Care by Volvo“ eingeführt, eine völlig neue Art des Fahrzeugerwerbs.

Im Juli 2017 hat Volvo seine neue Elektrifizierungsstrategie angekündigt. Demnach wird jedes ab 2019 neu eingeführte Modell über einen Elektromotor verfügen, es wird dann nur noch Mild- und Plug-in-Hybride sowie rein elektrisch angetriebene Modelle geben. Auch die Etablierung der eigenständigen Marke Polestar innerhalb der Volvo Car Group folgt diesem Bekenntnis zur Elektrifizierung.

Volvo Cars hat die Zusammenarbeit mit der Geely Holding intensiviert: Ein neues Joint Venture soll weitere Skaleneffekte in der Entwicklung schaffen. Darüber hinaus hat Volvo Cars 30 Prozent der Anteile an der neuen Automobilmarke LYNK & Co übernommen, mit der sich Volvo die neue kompakte Modular-Architektur (CMA) teilt.

Mit dem Fahrdienstanbieter Uber hat Volvo im Jahr 2017 eine Rahmenvereinbarung getroffen. Demnach wird Volvo zwischen 2019 bis 2021 Zehntausende von Fahrzeugen, die auf autonomes Fahren ausgelegt sind, an Uber verkaufen.

Außerdem hat Volvo die Eröffnung eines neuen Produktionswerks im US-Bundesstaat South Carolina angekündigt. In dem ersten Werk des Unternehmens in den USA werden die kommende Neuauflage der Mittelklasse-Limousine Volvo S60 sowie der Volvo XC90 der nächsten Generation produziert. Volvo investiert mehr als 1,1 Milliarden US-Dollar in den Standort; knapp 4.000 Arbeitsplätze werden geschaffen.

* Der den aktuellen Geschäftszahlen 2017 zugrundeliegende Wechselkurs: 1 Euro = 9,8685 SEK.

** Der den Geschäftszahlen 2016 zugrundeliegende Wechselkurs: 1 Euro = 9,48 SEK.

 

Volvo XC40

Volvo XC40 T5 AWD Automatik 182 kW (247 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,3 (innerorts), 6,0 (außerorts), 7,2 (kombiniert)
CO2-Emissionen kombiniert: 168 g/km
CO2-Effizienzklasse: C

Volvo XC40 D4 AWD Automatik 140 kW (190 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,8 (innerorts), 4,8 (außerorts), 5,1 (kombiniert)
CO2-Emissionen kombiniert: 135 g/km
CO2-Effizienzklasse: A 

Volvo XC60

Volvo XC60 T5 Automatik 184 kW (250 PS)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,4 (innerorts), 6,2 (außerorts), 7,4 (kombiniert)

CO2-Emissionen: 168 g/km

CO2-Effizienzklasse: B

Volvo XC60 T5 AWD Automatik 184 kW (250 PS)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,4 (innerorts), 6,3 (außerorts), 7,4 (kombiniert)

CO2-Emissionen: 169 g/km

CO2-Effizienzklasse: B

Volvo XC60 T6 AWD Automatik 228 kW (310 PS)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,8 (innerorts), 6,6 (außerorts), 7,8 (kombiniert)

CO2-Emissionen: 177 g/km

CO2-Effizienzklasse: C

Volvo XC60 T8 Twin Engine AWD Automatik 65 kW + 235 kW (87 PS + 320 PS)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 2,1 (kombiniert)

CO2-Emissionen kombiniert: 49 g/km

Stromverbrauch: 17,8 kWh/100 km

CO2-Effizienzklasse: A+

Volvo XC60 D4 Automatik 140 kW (190 PS)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,3 – 6,2 (innerorts), 4,9 – 4,6 (außerorts), 5,5 – 5,3 (kombiniert)

CO2-Emissionen: 145 – 139 g/km

CO2-Effizienzklasse: A

Volvo XC60 D4 AWD Automatik 140 kW (190 PS)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,5 – 6,2 (innerorts), 5,3 – 4,9 (außerorts), 5,8 – 5,5 (kombiniert)

CO2-Emissionen: 153 – 144 g/km

CO2-Effizienzklasse: A

Volvo XC60 D5 AWD Automatik 173 kW (235 PS)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,8 – 6,2 (innerorts), 5,5 – 5,2 (außerorts), 6,0 – 5,6 (kombiniert)

CO2-Emissionen: 158 – 147 g/km

CO2-Effizienzklasse: A

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert