Volkswagen will Marketingeffizienz deutlich steigern

Volkswagen will Marketingeffizienz deutlich steigern

Die Marke wird straffer und zentraler gefĂŒhrt und erreicht mit den neuen Partnerschaften ein bislang nicht gekanntes Level an Marketing-Innovationskraft.

Ab 2019 bĂŒndelt Volkswagen die Marketing-AktivitĂ€ten in diesen Regionen in vier neuen „Powerhouses“, die in Berlin, New York, SĂŁo Paulo und Peking eröffnet werden. JĂŒrgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen: „Die Marke wird straffer und zentraler gefĂŒhrt und erreicht mit den neuen Partnerschaften ein bislang nicht gekanntes Level an Marketing-Innovationskraft. Durch die Fokussierung unserer Agenturlandschaft und die Ausweitung der digitalen AnsĂ€tze werden wir deutlich effizienter. Die tiefgreifende Transformation von Volkswagen, die nĂ€chstes Jahr mit der Weltpremiere unseres ID. auch fĂŒr unsere Kunden greifbar wird, verĂ€ndert unser Marketing fundamental.“

Jochen Sengpiehl, Chief Marketing Officer (CMO) der Marke Volkswagen Pkw: „Auf Basis unseres neuen Vertriebsmodells werden wir kĂŒnftig in der Lage sein, direkt mit unseren Kunden zu kommunizieren. Bislang war das im Wesentlichen dem Handel ĂŒberlassen. KĂŒnftig werden wir daher unsere Angebote viel stĂ€rker als bislang personalisieren.“

Die VerĂ€nderungen im Marketing werden sich auf vier große Bereiche konzentrieren: Im Produktbereich werden 2019 der Golf der achten Generation und der ID. wichtige Themen sein. Beide Autos werden vollvernetzt sein, damit werden auch digitale individualisierte Dienste fĂŒr den Kunden im Fahrzeug ermöglicht. DarĂŒber hinaus will Volkswagen neue digitale Plattformen, etwa die neue Online-Vertriebsplattform fĂŒr die digitalen „We“-Dienste wie beispielsweise den digitalen Lieferdienst „We Deliver“ schaffen. Volkswagen und diconium bringen eine Vertriebsplattform auf den Weg, ĂŒber die Kunden kĂŒnftig auch Demand-Funktionen fĂŒr das vernetzte Fahrzeug einkaufen und verwalten können. Die Marke erwartet, dass dadurch im Jahr 2020 allein circa 360 Millionen Besucher auf ihre zentrale Website kommen, das sind etwa 70 Prozent mehr als im Jahr 2015.

Neue Markenplattformen, wie die Partnerschaft mit DFB und UEFA, erfordern ebenfalls neue AnsĂ€tze im Marketing. Das neue Brand Design, das im nĂ€chsten Jahr das Erscheinungsbild der Marke verjĂŒngen und auch modernisieren soll, wird voraussichtlich im FrĂŒhjahr vorgestellt.

Diese Aufgaben will Volkswagen vorwiegend mit dem neuen „Powerhouse“-Ansatz bewĂ€ltigen. Die vier „Powerhouses“ werden an ihren Standorten die kreativsten Köpfe unter einem Dach zusammenbringen. Jeweils zwischen 100 und 200 Mitarbeiter erarbeiten in einem integrierten und cross-funktionalen Ansatz Kampagnen und ihre Inhalte – von der Strategie bis zur AusfĂŒhrung und Distribution. Erstmals werden mit diesem Konzept globale Kampagnen möglich.

Die direkte Kommunikation von Volkswagen mit dem Kunden erfolgt kĂŒnftig ĂŒber eine persönliche Kunden-ID, die mit dem neuen Vertriebssystem der Marke ab 2020 eingefĂŒhrt wird. Damit wird auch im Marketing die Schaffung eines ganzheitlichen und individualisierten Kundenerlebnisses ĂŒber alle Kontaktpunkte mit Volkswagen möglich. Die Analyse und Nutzung von Markt- und Verbraucherdaten und der Einsatz modernster digitaler Tools sowie von kĂŒnstlicher Intelligenz werden dabei eine wichtige Rolle spielen.

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

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