Volkswagen will Marketingeffizienz deutlich steigern

Volkswagen will Marketingeffizienz deutlich steigern

Die Marke wird straffer und zentraler gef√ľhrt und erreicht mit den neuen Partnerschaften ein bislang nicht gekanntes Level an Marketing-Innovationskraft.

Ab 2019 b√ľndelt Volkswagen die Marketing-Aktivit√§ten in diesen Regionen in vier neuen ‚ÄěPowerhouses‚Äú, die in Berlin, New York, S√£o Paulo und Peking er√∂ffnet werden. J√ľrgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen: ‚ÄěDie Marke wird straffer und zentraler gef√ľhrt und erreicht mit den neuen Partnerschaften ein bislang nicht gekanntes Level an Marketing-Innovationskraft. Durch die Fokussierung unserer Agenturlandschaft und die Ausweitung der digitalen Ans√§tze werden wir deutlich effizienter. Die tiefgreifende Transformation von Volkswagen, die n√§chstes Jahr mit der Weltpremiere unseres ID. auch f√ľr unsere Kunden greifbar wird, ver√§ndert unser Marketing fundamental.‚Äú

Jochen Sengpiehl, Chief Marketing Officer (CMO) der Marke Volkswagen Pkw: ‚ÄěAuf Basis unseres neuen Vertriebsmodells werden wir k√ľnftig in der Lage sein, direkt mit unseren Kunden zu kommunizieren. Bislang war das im Wesentlichen dem Handel √ľberlassen. K√ľnftig werden wir daher unsere Angebote viel st√§rker als bislang personalisieren.‚Äú

Die Ver√§nderungen im Marketing werden sich auf vier gro√üe Bereiche konzentrieren: Im Produktbereich werden 2019 der Golf der achten Generation und der ID. wichtige Themen sein. Beide Autos werden vollvernetzt sein, damit werden auch digitale individualisierte Dienste f√ľr den Kunden im Fahrzeug erm√∂glicht. Dar√ľber hinaus will Volkswagen neue digitale Plattformen, etwa die neue Online-Vertriebsplattform f√ľr die digitalen ‚ÄěWe‚Äú-Dienste wie beispielsweise den digitalen Lieferdienst ‚ÄěWe Deliver‚Äú schaffen. Volkswagen und diconium bringen eine Vertriebsplattform auf den Weg, √ľber die Kunden k√ľnftig auch Demand-Funktionen f√ľr das vernetzte Fahrzeug einkaufen und verwalten k√∂nnen. Die Marke erwartet, dass dadurch im Jahr 2020 allein circa 360 Millionen Besucher auf ihre zentrale Website kommen, das sind etwa 70 Prozent mehr als im Jahr 2015.

Neue Markenplattformen, wie die Partnerschaft mit DFB und UEFA, erfordern ebenfalls neue Ans√§tze im Marketing. Das neue Brand Design, das im n√§chsten Jahr das Erscheinungsbild der Marke verj√ľngen und auch modernisieren soll, wird voraussichtlich im Fr√ľhjahr vorgestellt.

Diese Aufgaben will Volkswagen vorwiegend mit dem neuen ‚ÄěPowerhouse‚Äú-Ansatz bew√§ltigen. Die vier ‚ÄěPowerhouses‚Äú werden an ihren Standorten die kreativsten K√∂pfe unter einem Dach zusammenbringen. Jeweils zwischen 100 und 200 Mitarbeiter erarbeiten in einem integrierten und cross-funktionalen Ansatz Kampagnen und ihre Inhalte – von der Strategie bis zur Ausf√ľhrung und Distribution. Erstmals werden mit diesem Konzept globale Kampagnen m√∂glich.

Die direkte Kommunikation von Volkswagen mit dem Kunden erfolgt k√ľnftig √ľber eine pers√∂nliche Kunden-ID, die mit dem neuen Vertriebssystem der Marke ab 2020 eingef√ľhrt wird. Damit wird auch im Marketing die Schaffung eines ganzheitlichen und individualisierten Kundenerlebnisses √ľber alle Kontaktpunkte mit Volkswagen m√∂glich. Die Analyse und Nutzung von Markt- und Verbraucherdaten und der Einsatz modernster digitaler Tools sowie von k√ľnstlicher Intelligenz werden dabei eine wichtige Rolle spielen.

√ľbermittelt durch die Volkswagen AG

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