Volkswagen will Autonomes Fahren zur Marktreife bringen

Volkswagen Autonomes Fahren

MobilitĂ€tslösungen fĂŒr Personen und Waren im urbanen Raum werden der erste Anwendungsfall fĂŒr das SDS der Volkswagen Autonomy GmbH sein.

MobilitĂ€tslösungen fĂŒr Personen und Waren im urbanen Raum werden der erste Anwendungsfall fĂŒr das SDS der Volkswagen Autonomy GmbH sein. Erst im Juli hatte der Volkswagen Konzern eine engere Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Autonomen Fahrens mit Ford bekanntgegeben. Sie beinhaltet – vorbehaltlich behördlicher Zustimmung – eine Beteiligung an der auf Softwareplattformen fĂŒr autonomes Fahren spezialisierte Firma ARGO AI. Diese und die VWAT werden eng an der Realisierung des selbstfahrenden Systems (SDS) zusammenarbeiten. Die VWAT wird sich bei der Entwicklung des SDS stark auf das Systems Engineering und die Industrialisierung fokussieren. Ziel ist es, perspektivisch ein SDS als Standardmodul fĂŒr alle Konzernmarken zu etablieren.

„Mit der Volkswagen Autonomy wollen wir ein globales Technologieunternehmen etablieren, in der wir Kompetenzen aus Automobil- und der Technologieindustrie bĂŒndeln, um agiles und kreatives Arbeiten in einer High-Performance Kultur mit Prozessorientierung und SkalierfĂ€higkeit zu kombinieren“, sagte Alexander Hitzinger. „Weiterhin werden wir die Synergien ĂŒber alle Konzernmarken hinweg nutzen, um die Kosten fĂŒr selbstfahrende Fahrzeuge, Hochleistungscomputer und Sensoren zu reduzieren. Etwa Mitte des kommenden Jahrzehnts wollen wir mit der Kommerzialisierung des Autonomen Fahrens in großem Maßstab beginnen.“

Erste AnwendungsfĂ€lle sind im gewerblichen Bereich geplant. Dazu wird Volkswagen Nutzfahrzeuge als Leitmarke fĂŒr Autonomes Fahren sowie fĂŒr MaaS und TaaS im Konzern entsprechende Special Purpose Vehicles (SPV), etwa Robo-Taxis und -Transporter, entwickeln und bauen. In einem Co-Creation-Ansatz entwickelt die VWAT gemeinsam mit dem Kunden VWN solche Systeme. Die Marke fĂŒr leichte Nutzfahrzeuge wird damit auch der erste Anwender des SDS von Volkswagen Autonomy sein.

Bis Jahresende werden die in der Volkswagen Konzernforschung bestehenden Ressourcen fĂŒr Autonomes Fahren in die VWAT GmbH transferiert. 2020 wird neben der GmbH in Deutschland eine weitere Gesellschaft im Silicon Valley gegrĂŒndet, 2021 zudem eine in China. Mehr als die HĂ€lfte der Mitarbeiter werden in MĂŒnchen und Wolfsburg beschĂ€ftigt sein.

Die Wahl als weiterer deutscher Standort fiel auf MĂŒnchen, da dort bereits die Konzerngesellschaft Autonomous Intelligent Driving GmbH (AID) ihren Sitz hat. Der Standort soll gleichzeitig der europĂ€ische Hauptsitz von ARGO AI werden. Das Silicon Valley als weiterer Standort wurde wegen der NĂ€he zu ARGO AI und zum weltweit fĂŒhrenden Talentpool fĂŒr Autonomes Fahren gewĂ€hlt. Außerdem bietet die Gesetzgebung gĂŒnstige Bedingungen fĂŒr die Weiterentwicklung des SDS. Ein SDS Entwicklungsstandort in China ist notwendig, um die lokalen gesetzlichen Anforderungen zu erfĂŒllen. Als grĂ¶ĂŸtem Markt des Volkswagen Konzerns sowie der hohen VerkehrskomplexitĂ€t kommt China eine besonders wichtige Rolle zu.

„Das Autonome Fahren stellt die gesamte Branche vor große Herausforderungen: hohe Entwicklungskosten, höchste AnsprĂŒche an Sensorik, dazu fehlende Regulatorik und heterogene regionale Standards,“ erlĂ€utert Alexander Hitzinger. „Unser Ziel ist der Aufbau einer agilen, leistungsstarken Entwicklungsmannschaft mit dem Know-how, ein produktfĂ€higes selbstfahrendes System zu realisieren.“

Vor allem das Thema Sicherheit ab Level 4 hat höchste PrioritĂ€t: Schon heute ist Autofahren durch zahlreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme in modernen Fahrzeugen sehr sicher: Im Durchschnitt verursacht ein menschlicher Fahrer alle 600 Millionen Kilometer einen tödlichen Unfall. Selbstfahrende Systeme sollen die Unfallzahlen weiter drastisch reduzieren. DafĂŒr muss das System extrem robust sein. Dies ist nicht nur schwierig zu erreichen, sondern auch eine große Herausforderung bei der Verifizierung.

Neben der operativen Arbeit an der Entwicklung, Verifizierung und Validierung der Systeme wird die VWAT sÀmtliche AktivitÀten zum Autonomen Fahren ab Level 4 im Volkswagen Konzern steuern und verantworten.

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

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