Volkswagen und NVIDIA wollen kĂŒnstliche Intelligenz ins Auto von morgen bringen

Volkswagen I.D. Buzz1 soll mit NVIDIA Technologie und den FĂ€higkeiten eines intelligenten Co-Piloten ausgestattet sein

Volkswagen und NVIDIA haben heute ihre Vision verkĂŒndet, welchen Einfluss kĂŒnstliche Intelligenz und ‚Deep Learning‘ auf die Entwicklung von neuen Fahrzeuggenerationen haben werden. Zum Start der diesjĂ€hrigen Consumer Electronics Show CES diskutierten der Vorstandsvorsitzende der Marken Volkswagen, Dr. Herbert Diess, und der GrĂŒnder und CEO von NVIDIA, Jensen Huang, wie kĂŒnstliche Intelligenz die Automobilindustrie verĂ€ndern wird. Highlight war der neue I.D. Buzz – die Wiedergeburt des legendĂ€ren Microbus als Elektrovan-Studie mit KI-Technologie fĂŒr Cockpit und autonomes Fahren.

„KĂŒnstliche Intelligenz revolutioniert das Auto”, sagt Diess. „Autonomes Fahren, emissionsfreie und digital vernetzte MobilitĂ€t sind ohne Fortschritte bei kĂŒnstlicher Intelligenz und ‚Deep Learning‘ nicht möglich. Gemeinsam mit NVIDIA kann Volkswagen einen großen Schritt in die Zukunft machen.”

„Schon in wenigen Jahren wird jedes neue Fahrzeug ĂŒber KI-Assistenten fĂŒr Sprache und Gesten-, Gesichtserkennung oder Augmented Reality verfĂŒgen”, sagt Huang. „Zusammen mit Volkswagen arbeiten wir an einer neuen Fahrzeuggeneration, die sicherer und komfortabler ist als bisherige Fahrzeuge, und zugĂ€nglich fĂŒr jedermann.”

Fokus auf FĂ€higkeiten eines intelligenten Co-Piloten

Ein interessantes mögliches Ergebnis des mit kĂŒnstlicher Intelligenz beladenen I.D. BUZZ können die FĂ€higkeiten eines intelligenten Co-Piloten sein, der Sensordaten sowohl vom Inneren des Autos als auch von dessen Umgebung fĂŒr Komfort- sowie Assistenzsysteme verarbeitet. Diese Systeme können ĂŒber den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs hinweg durch Softwareaktualisierungen optimiert werden und sich im Zuge weiterer Entwicklungen beim autonomen Fahren neue FĂ€higkeiten aneignen. Dank ‚Deep Learning‘ kann das Auto der Zukunft lernen, sowohl Situationen prĂ€zise einzuschĂ€tzen als auch das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmern zu analysieren, und wird so in der Lage sein, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Auf der Grundlage der ‚NVIDIA DRIVETM IX Intelligent Experience Plattform‘ können KI-Funktionen wie Gesichtserkennung zum Entriegeln des Fahrzeugs von außen, ein Warnsignal fĂŒr FahrrĂ€der, Gestenerkennung fĂŒr Bedienelemente, natĂŒrliche Spracherkennung fĂŒr eine einwandfreie Sprachsteuerung und Blickverfolgung fĂŒr Warnungen bei Ablenkung des Fahrers möglich sein.

Volkswagens Weg zum autonomen Fahren

Der I.D. BUZZ ist Bestandteil der I.D. Familie, mit der Volkswagen im Jahr 2020 seine Elektro-Offensive starten und das autonome Fahren schrittweise einfĂŒhren wird. Strategisches Ziel ist die weltweite Spitzenposition bei der ElektromobilitĂ€t. DafĂŒr bringt die Marke bis 2025 mehr als 20 reine E-Modelle auf den Markt.

Basis fĂŒr diese neuen Modelle ist die völlig neue und konsequent auf die emissionsfreie und digitale MobilitĂ€t ausgerichtete Fahrzeugarchitektur MEB. Die Modelle nutzen die Package-Vorteile des Elektroantriebs. Dank der flach im Fahrzeugboden integrierten Batterie und des kompakten Antriebs bieten sie einen großzĂŒgigen und hoch variablen Innenraum. Dazu sind bereits in der elektrischen Kompaktklasse wegweisende Technologien verfĂŒgbar wie etwa das Bedienungskonzept mit Augmented Reality Head-Up Display. Ebenso werden die auf der MEB-Architektur basierenden Modelle vom Start die modernsten Assistenzsysteme bieten und fĂŒr die jeweils verfĂŒgbaren Stufen des autonomen Fahrens vorbereitet. Die Elektroniksysteme der MEB-Architektur werden ebenso Zug um Zug in den Fahrzeugen mit konventionellen Antrieben, der Volkswagen MQB-Architektur, eingefĂŒhrt.

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