Volkswagen und NVIDIA wollen k√ľnstliche Intelligenz ins Auto von morgen bringen

Volkswagen I.D. Buzz1 soll mit NVIDIA Technologie und den Fähigkeiten eines intelligenten Co-Piloten ausgestattet sein

Volkswagen und NVIDIA haben heute ihre Vision verk√ľndet, welchen Einfluss k√ľnstliche Intelligenz und ‚ÄöDeep Learning‚Äė auf die Entwicklung von neuen Fahrzeuggenerationen haben werden. Zum Start der diesj√§hrigen Consumer Electronics Show CES diskutierten der Vorstandsvorsitzende der Marken Volkswagen, Dr. Herbert Diess, und der Gr√ľnder und CEO von NVIDIA, Jensen Huang, wie k√ľnstliche Intelligenz die Automobilindustrie ver√§ndern wird. Highlight war der neue I.D. Buzz ‚Äď die Wiedergeburt des legend√§ren Microbus als Elektrovan-Studie mit KI-Technologie f√ľr Cockpit und autonomes Fahren.

‚ÄěK√ľnstliche Intelligenz revolutioniert das Auto”, sagt Diess. ‚ÄěAutonomes Fahren, emissionsfreie und digital vernetzte Mobilit√§t sind ohne Fortschritte bei k√ľnstlicher Intelligenz und ‚ÄöDeep Learning‚Äė nicht m√∂glich. Gemeinsam mit NVIDIA kann Volkswagen einen gro√üen Schritt in die Zukunft machen.”

‚ÄěSchon in wenigen Jahren wird jedes neue Fahrzeug √ľber KI-Assistenten f√ľr Sprache und Gesten-, Gesichtserkennung oder Augmented Reality verf√ľgen”, sagt Huang. ‚ÄěZusammen mit Volkswagen arbeiten wir an einer neuen Fahrzeuggeneration, die sicherer und komfortabler ist als bisherige Fahrzeuge, und zug√§nglich f√ľr jedermann.”

Fokus auf Fähigkeiten eines intelligenten Co-Piloten

Ein interessantes m√∂gliches Ergebnis des mit k√ľnstlicher Intelligenz beladenen I.D. BUZZ k√∂nnen die F√§higkeiten eines intelligenten Co-Piloten sein, der Sensordaten sowohl vom Inneren des Autos als auch von dessen Umgebung f√ľr Komfort- sowie Assistenzsysteme verarbeitet. Diese Systeme k√∂nnen √ľber den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs hinweg durch Softwareaktualisierungen optimiert werden und sich im Zuge weiterer Entwicklungen beim autonomen Fahren neue F√§higkeiten aneignen. Dank ‚ÄöDeep Learning‚Äė kann das Auto der Zukunft lernen, sowohl Situationen pr√§zise einzusch√§tzen als auch das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmern zu analysieren, und wird so in der Lage sein, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Auf der Grundlage der ‚ÄöNVIDIA DRIVETM IX Intelligent Experience Plattform‚Äė k√∂nnen KI-Funktionen wie Gesichtserkennung zum Entriegeln des Fahrzeugs von au√üen, ein Warnsignal f√ľr Fahrr√§der, Gestenerkennung f√ľr Bedienelemente, nat√ľrliche Spracherkennung f√ľr eine einwandfreie Sprachsteuerung und Blickverfolgung f√ľr Warnungen bei Ablenkung des Fahrers m√∂glich sein.

Volkswagens Weg zum autonomen Fahren

Der I.D. BUZZ ist Bestandteil der I.D. Familie, mit der Volkswagen im Jahr 2020 seine Elektro-Offensive starten und das autonome Fahren schrittweise einf√ľhren wird. Strategisches Ziel ist die weltweite Spitzenposition bei der Elektromobilit√§t. Daf√ľr bringt die Marke bis 2025 mehr als 20 reine E-Modelle auf den Markt.

Basis f√ľr diese neuen Modelle ist die v√∂llig neue und konsequent auf die emissionsfreie und digitale Mobilit√§t ausgerichtete Fahrzeugarchitektur MEB. Die Modelle nutzen die Package-Vorteile des Elektroantriebs. Dank der flach im Fahrzeugboden integrierten Batterie und des kompakten Antriebs bieten sie einen gro√üz√ľgigen und hoch variablen Innenraum. Dazu sind bereits in der elektrischen Kompaktklasse wegweisende Technologien verf√ľgbar wie etwa das Bedienungskonzept mit Augmented Reality Head-Up Display. Ebenso werden die auf der MEB-Architektur basierenden Modelle vom Start die modernsten Assistenzsysteme bieten und f√ľr die jeweils verf√ľgbaren Stufen des autonomen Fahrens vorbereitet. Die Elektroniksysteme der MEB-Architektur werden ebenso Zug um Zug in den Fahrzeugen mit konventionellen Antrieben, der Volkswagen MQB-Architektur, eingef√ľhrt.

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