Volkswagen startet Vorserienphase des nÀchsten Golf

  • 180 Topmanager der Zulieferindustrie beim Lieferantentag fĂŒr die kommende Generation des Bestsellers
  • Stammwerk Wolfsburg bleibt Golf-Hauptstadt
  • Marke investiert 1,8 Milliarden Euro in die Modellfamilie

Die Marke Volkswagen bereitet sich derzeit gemeinsam mit ihren Zulieferern intensiv auf die nĂ€chste Golf-Generation1 vor. Beschaffungsvorstand Ralf BrandstĂ€tter und Baureihenleiter Karlheinz Hell unterstrichen beim „Golf 8 Supplier Summit” in der Volkswagen Arena die Bedeutung der neuen Generation fĂŒr die Marke und den Standort Wolfsburg. Zugleich zeigten sie der „Golf Community” auf, welche Chancen und Verantwortung sich aus der nachhaltigen Partnerschaft ergeben.

Der Standort Wolfsburg fertigt derzeit tĂ€glich mehr als 2000 Fahrzeuge der Golf-Familie und bleibt auch kĂŒnftig Hauptstadt der beliebten Kompaktklasse. In 75 Wochen rollt im Stammwerk, dem grĂ¶ĂŸten Automobilwerk Europas, die achte Generation des Bestsellers im Kompaktsegment vom Band. Der Golf wird in 108 LĂ€ndern verkauft und hat seit 1974 mehr als 34 Millionen Kunden ĂŒberzeugt. Das Gesamt-Investment der Marke fĂŒr die nĂ€chste Generation belĂ€uft sich auf rund 1,8 Milliarden Euro.

BrandstĂ€tter erklĂ€rte vor 180 Top-Managern der 120 wichtigsten Zulieferer-Unternehmen: „Die ProdukteinfĂŒhrung der kommenden Golf-Generation ist neben der I.D.-Familie die strategisch bedeutsamste fĂŒr die Marke.” Im Anschluss an die Lieferantenauswahl startet nun die nĂ€chste Phase der gemeinsamen Arbeit mit den Lieferanten, um einen stabilen Anlauf des Golfs zu gewĂ€hrleisten. „Wir sind in der entscheidenden zweiten HĂ€lfte des Projektes,” so BrandstĂ€tter.

Volkswagen bindet seine Partner der Zulieferindustrie im Rahmen des „Value Sourcing” frĂŒh und intensiv in den Produktentstehungsprozess ein. Dabei bringen Lieferanten ihre Ideen fĂŒr technische Lösungen bei Konzeptwettbewerben in das jeweilige Fahrzeugprojekt ein.

Positiv sei fĂŒr Volkswagen und Zulieferer gleichermaßen, dass 80 Prozent aller Golf 8-Lieferanten bereits beim aktuellen Golf unter Vertrag stehen, erklĂ€rte BrandstĂ€tter: „Das ist ein Zeichen fĂŒr große gegenseitige LoyalitĂ€t, schafft eine breite Vertrauensbasis und mehr Planungssicherheit.”

Die SchlĂŒsselrolle bei der Fahrzeugentwicklung des nĂ€chsten Golf hat Karlheinz Hell, Leiter der grĂ¶ĂŸten Baureihe Compact, die 2017 ein Gesamtvolumen von weltweit 3,4 Millionen Fahrzeugen hatte. Hell ist bei der Neuauflage des Golfs dafĂŒr verantwortlich, dass alle Fachbereiche optimal zusammenarbeiten und dass der Ergebnisbeitrag stimmt.

Das Modell werde wie seine VorgĂ€nger die KundenansprĂŒche an Design, Wirtschaftlichkeit, CO2-Werte, Komfort und ZuverlĂ€ssigkeit erfĂŒllen, so Hell: „Der nĂ€chste Golf fĂŒhrt Volkswagen in die Ära voll vernetzter Automobile mit erweiterten autonomen Fahrfunktionen. Er hat mehr Software als je zuvor an Bord. Er ist immer online und wird mit seinem digitalen Cockpit und Assistenzsystemen Benchmark in Sachen KonnektivitĂ€t und Sicherheit.”

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