Volkswagen mit neuer Dachmarkenkampagne IQ.DRIVE

IQ.DRIVE steht fĂŒr alle aktuell verfĂŒgbaren intelligenten Assistenzsysteme fĂŒrs Fahren, Parken und fĂŒr mehr Sicherheit sowie fĂŒr die Innovationen.

IQ.DRIVE steht fĂŒr alle aktuell verfĂŒgbaren intelligenten Assistenzsysteme fĂŒrs Fahren, Parken und fĂŒr mehr Sicherheit sowie fĂŒr die Innovationen, die Volkswagen entwickelt, um in der Zukunft automatisiertes Fahren bis Level 5 (autonom ohne Fahrer) zu ermöglichen. Schon jetzt unterstĂŒtzen die Systeme der IQ.DRIVE-Familie den Fahrer in Alltagssituationen, wie etwa das Ein- und Ausparken (Park Assist) oder den Spurwechsel (Lane Assist), und helfen, UnfĂ€lle möglichst zu vermeiden (Front Assist mit City Notbremsfunktion).

In Zukunft werden Automobile von Volkswagen zum Beispiel ohne UnterstĂŒtzung des Menschen ihren Platz im Parkhaus suchen oder auf der Autobahn unterwegs sein. Das heißt, das Fahrzeug beschleunigt, bremst und lenkt selbstĂ€ndig, reagiert also intelligent.

Die internationale IQ.DRIVE Kampagne wurde von der Agentur Grabarz & Partner entwickelt. HerzstĂŒck ist ein TV-Spot, der ab 20. Dezember ausgestrahlt wird. Der Film zeigt einen Jungen, der ĂŒber die Zukunft des Autofahrens nachdenkt. Er nennt Beispiele, die zeigen, wie Volkswagen-Modelle schon heute oder kĂŒnftig ihre Fahrer unterstĂŒtzen, etwa per Smartphone ferngesteuert ausparken (Fernbedientes Parken), selbstĂ€ndig in Staus unterwegs sein (Stauassistent) oder ohne Zutun des Fahrers die Fahrspur wechseln (Travel Assist). Schließlich endet er mit der Frage „Wird Autofahren in der Zukunft nicht voll langweilig, wenn einem die Autos so viel abnehmen?“. Die Antwort findet er schließlich selbst, wenn er in der Schlussszene aus dem Fond des Volkswagen ID. VIZZION, der Studie einer autonom und elektrisch fahrenden Limousine, steigt und, auf das Fahrzeug verweisend, fragt „Hey, sieht das hier etwa langweilig aus?“. Der Spot wird ebenfalls im Internet gezeigt.

Flankiert wird die Kampagne von vier blauen Plakat- und Anzeigenmotiven. Die klare ĂŒbersichtliche Gestaltung, die mit wenig Text und verstĂ€ndlichen Icons arbeitet, soll widerspiegeln, dass es sich bei IQ.DRIVE um einfach zu nutzende Assistenten handelt. Die Motive sind zunĂ€chst deutschlandweit auf GroßflĂ€chen und Megalights zu finden, im nĂ€chsten Schritt folgen Mall Videos in Einkaufszentren. DarĂŒber hinaus werden sie in den Sozialen Medien fĂŒr Instagram Posts und Stories verwendet.

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: