Volkswagen mit erstklassigem Sicherheitskonzept: Fünf Sterne von Euro NCAP für den ID. Buzz

Volkswagen ID. Buzz

Der ID. Buzz hat als Bulli einer neuen Epoche bereits kurz nach seiner Markteinführung viele nationale und internationalen Preise und Auszeichnungen erhalten.

Der ID. Buzz hat als Bulli einer neuen Epoche bereits kurz nach seiner Markteinführung viele nationale und internationalen Preise und Auszeichnungen erhalten. Nun kommt eine wichtige Prämierung hinzu: fünf Sterne für die Fahrzeugsicherheit, verliehen von Euro NCAP (European New Car Assessment Programme). Dies entspricht einer hervorragenden Gesamtnote sowohl für den Aufprall- als auch für den Insassenschutz und steht für eine gute Ausstattung mit einer umfassenden sowie praxisgerechten Unfallvermeidungstechnologie.

Der Volkswagen ID. Buzz ist serienmäßig mit einem Fahrer-, einem Beifahrer-, einem Mitten- und Seitenairbag im Cockpit sowie vorhangähnlichen Curtain-Airbags ausgestattet. Mit 92 Prozent der maximal möglichen Wertungspunkte im Insassenschutz erreicht der elektrische Bulli von Volkswagen durch die Kombination der Airbags mit entsprechend ausgelegter Karosseriestruktur ein sehr gute Ergebnis.

Euro NCAP räumt auch der Unfallvermeidung einen hohen Stellenwert ein. Da im Volkswagen ID. Buzz serienmäßig zahlreiche Fahrerassistenz- und Notbremssysteme zur Verfügung stehen, die bei den Tests die Prüfer ebenfalls überzeugen konnten, wurden in der Bewertung „Safety Assist“ 90 Prozent der möglichen Wertungspunkte erzielt.

Mit Polo, Taigo, Golf und ID.5 erhielten im Jahr 2022 weitere vier Modelle die begehrte Fünf-Sterne-Auszeichnung. Damit wird Volkswagen erneut seinem Anspruch gerecht, Hightech-Assistenzsysteme in die Volumenmodelle zu bringen und die individuelle Mobilität noch komfortabler und sicherer zu machen.

Das Bewertungsprogramm Euro NCAP dient seit 1997 als strenger Maßstab für das Sicherheitsniveau neuer Fahrzeugmodelle in Europa. Es versorgt Automobilkäuferinnen und -käufer zeitnah mit Informationen zur Sicherheit beliebter neuer Modelle. In den vergangenen Jahren sind die Testverfahren und die Anforderungen an die serienmäßigen Assistenzsysteme und die passive Sicherheit immer weiter verschärft worden. Details zu den jeweiligen Tests sind unter www.euroncap.com öffentlich einzusehen.

übermittelt durch die Volkswagen AG

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