Volkswagen Konzern-IT baut Know-how in der Entwicklung digitaler Kundenangebote aus

  • Im Digital Lab entsteht Software fĂŒr digitale Kundenangebote, z.B. fĂŒr „We Deliver” der
    Marke Volkswagen
  • Im Digital Lab arbeitet ein internationales Team mit 70 IT-Spezialisten aus 16 Nationen
  • Weitere VergrĂ¶ĂŸerung des Labs auf 120 IT-Spezialisten ist geplant
  • „Extreme Programming”: Softwareentwicklung mit agilen Methoden aus dem Silicon Valley

Die Volkswagen Konzern-IT baut ihr Know-how in der Entwicklung digitaler Kundenangebote aus. Sie hat hierzu ihr Digital Lab in Berlin deutlich vergrĂ¶ĂŸert und die Mitarbeiterzahl seit der Eröff­nung im Oktober 2016 ver­­­­dop­pelt. Mittlerweile arbeiten dort 70 IT-Spezialisten, rund 120 sollen es werden. Zu ihnen zĂ€hlen Programmierer, Data Scientists, Software-Designer und -Entwickler. Im Digital Lab entsteht Software fĂŒr neue Dienste rund um das vernetzte Fahrzeug. Das Digital Lab ist Teil eines welt­weiten Netzes von Kompetenzzentren, mit denen der Volkswagen Konzern sein Engagement in allen digitalen Zukunftsthemen forciert.

„Im Digital Lab entwickelt ein inter­na­tionales Team im Auftrag aller Marken und Fachbereiche passgenaue Software fĂŒr unterschiedlichste digitale Anwendungen”, sagt Martin Hofmann, IT-Chef des Volkswagen Konzerns. „Wir verbinden IT-Expertenwissen mit agilen Methoden der Softwareentwicklung. Das ist ein Erfolgsrezept. Und das tragen wir noch stĂ€rker in unsere Kernorganisation hinein.”

Software fĂŒr digitale Kundenangebote – entwickelt von einem internationalen Team
Im Digital Lab wird die Software fĂŒr digitale Kundenangebote und Dienste rund um das vernetzte Fahrzeug ent­wickelt. Hierzu zĂ€hlt der neue MobilitĂ€tsdienst „We Deliver” der Marke Volkswagen (Kofferraum wird zur Lieferadresse fĂŒr Online-Bestellungen).  Ebenso entstehen im Lab technische Plattformlösungen, die allen Konzernmarken und -gesell­schaften zur VerfĂŒgung gestellt werden. Weitere Projekte im Digital Lab haben beispielsweise die Aufbereitung öffentlicher Verkehrsdaten fĂŒr neue Smart-Mobility-Konzepte zum Thema.

Das Team im Digital Lab und sein Alltag sind international: Mittlerweile arbeiten dort 70 IT-Spezialisten aus 16 Nationen, rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen es werden. Sie kommen zum Beispiel aus Indien, Singapur, der Ukraine, den USA – und natĂŒrlich auch aus Deutsch­land. Unter ihnen sind Programmierer, Data Scientists, Software-Designer und Software-Entwick­ler. Fast ein Drittel sind Frauen, die BĂŒro­­sprache ist Englisch.

Agile Arbeitsmethode „Extreme Programming”
Die Spezialisten arbeiten nach einer in der Tech-Szene des Silicon Valley entstandenen agilen Arbeitsmethode „Extreme Programming (XP)”. Diese Methode der Softwareentwicklung konzen­triert sich auf das Prinzip der Evolution: Die Software wird nicht hin zu einem komplexen Produkt fertig entwickelt und ĂŒbergeben, sondern in agilen Teams und in engem Austausch mit dem Auftraggeber schrittweise vorangetrieben und getestet. Das fördert QualitĂ€t und KreativitĂ€t, und es erlaubt eine schnelle Anpassung, wenn sich Anforderungen an die Software Ă€ndern. Zum Prinzip des „Extreme Programming” gehört auch das im Digital Lab institutionalisierte „Pairing”. Hierbei konzentrieren sich die IT-Spezialisten stets in Zweierteams auf dieselben Inhalte ihrer jeweiligen Aufgabe.

UnterstĂŒtzt wurde die GrĂŒndung des Digital Labs mit Mitteln des Innovationsfonds fĂŒr die Marke Volkswagen, einer gemeinsamen Initiative von Unternehmen und Betriebsrat.

Das Digital Lab ist eines von insgesamt sechs IT-Labs des Konzerns weltweit. Die anderen stehen in Wolfsburg (2) und MĂŒnchen, sowie in Barcelona und San Francisco. In ihren Labs erforscht und entwickelt die Konzern-IT Lösungen unter anderem zu kĂŒnstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen, intelligenter Mensch-Roboter-Kooperation, digitalisierter Fabrik und Smart Mobility.

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