Volkswagen investiert 560 Mio. Euro in argentinischen Standort

Volkswagen investiert 560 Mio. € in den argentinischen Standort Pacheco und ein neues SUV fĂŒr den sĂŒdamerikanischen Markt: (v.l.n.r.) HernĂĄn VĂĄzquez, CEO von Volkswagen Argentinien, Volkswagen CEO, Dr. Herbert Diess, Gouverneurin MarĂ­a Vidal, Argentiniens PrĂ€sident Mauricio Macri und Pablo Di Si, CEO der Volkswagen SĂŒdamerika-Region, verkĂŒnden die Investitionen im argentinischen Volkswagen Werk Pacheco.

  • Neues SUV-Modell fĂŒr SĂŒdamerika lĂ€uft ab 2020 im Werk Pacheco vom Band
  • Volkswagen gibt weltweiter SUV-Offensive weiter Schub
  • Argentiniens PrĂ€sident Mauricio Macri zu Gast im Volkswagen Werk
  • Vorstandschef Diess: „SĂŒdamerika und Argentinien haben hohen Stellenwert fĂŒr Wachstum der Marke Volkswagen”

Volkswagen investiert in den nĂ€chsten fĂŒnf Jahren rund 560 Mio. Euro fĂŒr die Fertigung eines neuen Sports-Utility-Vehicle (SUV) im argentinischen Pacheco. Der Standort wird ab 2020 den gesamten sĂŒdamerikanischen Kontinent mit dem neuen Modell aus Argentinien beliefern. Durch das neue Fahrzeugprojekt entstehen rund 2.500 ArbeitsplĂ€tze. Damit gibt Volkswagen seiner SĂŒdamerika-Strategie weiteren Schub.

„Mit der Volkswagen Strategie Transform 2025+ schaffen wir die Voraussetzungen fĂŒr das Wachstum der Marke auf den internationalen MĂ€rkten. SĂŒdamerika und Argentinien haben dabei einen hohen Stellenwert. Zentrale Bestandteile der Wachstumsstrategie sind die grĂ¶ĂŸte Modelloffensive in der Geschichte der Marke und die konsequente Regionalisierung unseres GeschĂ€fts. Mit neuen, auf die KundenwĂŒnsche der MĂ€rkte zugeschnittenen Volkswagen Automobilen werden wir die Positionierung unserer Marke an der Spitze der Volumen-segmente unter Beweis stellen und weitere Marktanteile erobern”, sagte Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen, bei einem Treffen mit dem argentinischen PrĂ€sidenten Mauricio Macri und dem CEO der Volkswagen SĂŒdamerika-Region, Pablo Di Si, in Pacheco.

Im Rahmen der Zukunftsstrategie Transform 2025+ ergreift Volkswagen Maßnahmen, um das GeschĂ€ft auf den WeltmĂ€rkten erfolgreich neu aufzustellen. Verantwortungen, die bislang zentral von Wolfsburg aus gesteuert wurden, ĂŒbertrĂ€gt die Marke verstĂ€rkt und eigenverantwortlich an die Regionen. Sie sind zukĂŒnftig umfassend fĂŒr die gesamte Bandbreite des GeschĂ€fts verantwortlich – bis hin zu Entscheidungen ĂŒber die Modellpalette. Neben SĂŒdamerika wurden Verantwortlichkeiten auch in Nordamerika, China und dem Bereich „Sub-Sahara” in Afrika zusammengefasst.

Das neue Fahrzeugprojekt in Argentinien ist ein weiterer Meilenstein der bisher grĂ¶ĂŸten Produktoffensive der Marke Volkswagen in der Region SĂŒdamerika. Das fĂŒr 2020 geplante SUV soll auf Basis der MQB-Technologie durch Design, GrĂ¶ĂŸe und Ausstattung eine breite Kundenbasis auf dem sĂŒdamerikanischen Kontinent ansprechen – und damit der SĂŒdamerika-Strategie der Marke weiteren Schub verleihen.

„Volkswagen glaubt an das große Potenzial auf dem sĂŒdamerikanischen Kontinent. Die Investitionen schaffen optimale Voraussetzungen fĂŒr eine effiziente Fertigung unseres neuen SUV– gebaut in Argentinien fĂŒr die sĂŒdamerikanischen MĂ€rkte”, sagte Volkswagen SĂŒdamerika-Chef Di Si.

Die mit den Investitionen verbundenen Modernisierungsmaßnahmen optimieren den Fertigungsprozess und steigern gleichermaßen QualitĂ€t und Nachhaltigkeit in der Produktion. Der Standort Pacheco bereitet sich damit optimal fĂŒr den Produktionsstart in 2020 vor.

Volkwagen hat in SĂŒdamerika die grĂ¶ĂŸte Produktoffensive seiner Geschichte gestartet: Bis 2020 werden in der Region 20 neue Modelle auf Basis des Modularen Querbaukastens (MQB) anlaufen, u.a. eine vollstĂ€ndig erneuerte Pick-up-Modellreihe und weitere lokal produzierte SUVs. Die lokalisierte Variante des MQB wird damit entscheidend dazu beitragen, die Marke Volkswagen in SĂŒdamerika mit neuen, attraktiven Fahrzeugen fĂŒr die Region aufzuwerten. Bei positiver Gesamtmarktentwicklung geht das Unternehmen davon aus, in SĂŒdamerika bis 2020 wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Derzeit verzeichnet die Region bei den Auslieferungen einen deutlichen Zuwachs. So wurden von Januar bis Oktober rund 36.000 Fahrzeuge an Kunden ĂŒbergeben – das entspricht einem Plus von mehr als 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wesentliche Impulsgeber dieser positiven Entwicklung sind Brasilien und Argentinien. Besonders das Kleinwagensegment mit dem Golf und Voyage ist in diesen MĂ€rkten stark gewachsen.

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