Volkswagen gewinnt mit Bestseller ID.3 im ersten Jahr rund 70.000 Neukunden

VW ID.3

Die hohe Nachfrage nach dem ID.3 und anderen ID-Modellen hat Volkswagen im ersten Halbjahr 2021 in kĂŒrzester Zeit zum MarktfĂŒhrer fĂŒr batterieelektrische Autos in Europa gemacht.

Zum Vergleich: Im Durchschnitt liegt die Quote der Neukunden bei anderen Volkswagen Modellen in etwa bei 36 Prozent. Die hohe Nachfrage nach dem ID.3 und anderen ID-Modellen hat Volkswagen im ersten Halbjahr 2021 in kĂŒrzester Zeit zum MarktfĂŒhrer fĂŒr batterieelektrische Autos in Europa gemacht. Das Fahrzeug war im August in vielen MĂ€rkten das begehrteste Elektroauto – so etwa in Deutschland, Großbritannien, Irland, Österreich und der Schweiz. Auch in Westeuropa insgesamt lag der ID.3 im August auf Platz 1 der Neuzulassungen. Um die große Nachfrage zu decken, laufen in Zwickau und Dresden tĂ€glich insgesamt rund 1.200 StĂŒck des elektrischen Bestsellers vom Band. Zwickau produziert auf beiden Linien im Drei-Schicht-Betrieb. Zudem startete im chinesischen Anting ebenfalls die Produktion fĂŒr den lokalen Markt – das Auto hat noch im Herbst diesen Jahres MarkteinfĂŒhrung in China.

Volkswagen hat seine ID.3-Kunden und Kundinnen in Deutschland jĂŒngst nach GrĂŒnden fĂŒr die Anschaffung und das Nutzerverhalten befragt: Die wichtigsten Kriterien fĂŒr Kauf oder Leasing des Fahrzeugs waren Umweltfreundlichkeit (60%) und innovative Technologie (51%). Ebenfalls bedeutsam fĂŒr viele Kunden war die persönliche Betreuung durch das HĂ€ndler- und Servicenetz von Volkswagen.

FĂŒr fast 80 Prozent der deutschen Kunden ist der ID.3 das meistgenutzte Fahrzeug im Haushalt. „Das unterstreicht die hohe Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs“, so Silke Bagschik, Leiterin Vertrieb und Marketing Baureihe e-Mobility. Zu Hause lĂ€dt die Mehrheit bereits komplett CO2-neutral: Etwa 70 Prozent nutzen ausschließlich Ökostrom, entweder aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder vom Stromanbieter – und zunehmend auch das neue Angebot Volkswagen Naturstrom Connect. Vor dem Hintergrund, dass der ID.3 in Zwickau und Dresden auch bilanziell CO2-neutral ausgeliefert wird, „kommen wir unserem Ziel der bilanziell CO2-neutralen MobilitĂ€t ein sehr großes StĂŒck nĂ€her“, so Silke Bagschik. Die ID-Familie leistet so einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des „Way to Zero“. Im Zentrum des Way to Zero steht der beschleunigte Hochlauf der E-Offensive mit der neuen Markenstrategie ACCELERATE. Ziel ist die vollstĂ€ndige Elektrifizierung der Neuwagenflotte. Bis 2030 sollen mindestens 70 Prozent des Volkswagen Absatzes in Europa reine E-Autos sein, das entspricht deutlich ĂŒber eine Million Fahrzeuge. In Nordamerika und China soll der E-Auto-Anteil mindestens 50 Prozent betragen. Dazu bringt Volkswagen mindestens ein neues E-Auto pro Jahr auf den Markt.

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

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