Trendwende bei Neuzulassungen von Pkw mit Gasantrieb

Berlin (ots)

  • Initiative ErdgasmobilitĂ€t und LNG-Taskforce legen Fortschrittsbericht vor

Die Nachfrage nach emissionsarmen Pkw mit Gasantrieb ist zuletzt deutlich gestiegen. Nach rĂŒcklĂ€ufigen Verkaufszahlen in den Vorjahren hat sich die Zahl der Neuzulassungen im vierten Quartal 2017 nach aktuellen Angaben des Kraftfahrtbundesamtes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Demnach wurden zwischen Oktober und Dezember 2017 ĂŒber 1.700 Fahrzeuge neu zugelassen. Als GrĂŒnde sehen die Initiative ErdgasmobilitĂ€t und die LNG-Taskforce laut ihrem aktuellen Fortschrittsbericht unter anderem die verlĂ€ngerte EnergiesteuerermĂ€ĂŸigung fĂŒr Treibstoffe aus Erdgas und Biomethan sowie die Diskussion um Stickoxid- und Feinstaubemissionen in deutschen StĂ€dten.

Die Initiative ErdgasmobilitĂ€t und die LNG-Taskforce, die von der Deutschen Energie-Agentur (dena) koordiniert werden, sprechen sich in dem Bericht fĂŒr eine verbesserte und langfristig ausgerichtete Förderung aller Antriebe mit alternativen Kraftstoffen aus, zu denen auch komprimiertes Erdgas (Compressed Natural Gas, CNG) und FlĂŒssigerdgas (Liquified Natural Gas, LNG) gehören. “Die anziehenden Verkaufszahlen erzeugen hoffentlich eine positive Marktdynamik”, sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-GeschĂ€ftsfĂŒhrung. “Die Bundesregierung hat die Chance, in der kommenden Legislaturperiode die Weichen fĂŒr eine erfolgreiche, technologieoffene Energiewende im Verkehr zu stellen.” So mĂŒsse etwa das Förderprogramm fĂŒr LNG-Trucks im StraßengĂŒterverkehr rasch verabschiedet werden. Nur mit zusĂ€tzlichen Maßnahmen werde es möglich sein, die Zielsetzung des Nationalen Strategierahmens der Bundesregierung von vier Prozent Erdgas am Kraftstoffmix im Jahr 2020 zu erreichen. Aktuell liegt der Anteil lediglich bei einem Zehntel dieses Wertes.

Der Bericht fasst die Lage des Marktes fĂŒr Fahrzeuge, die mit Erdgas und erneuerbarem Methan betrieben werden, zusammen. Er gibt einen Überblick ĂŒber politische Entwicklungen, Förderprogramme, das Angebot an neuen Modellen bei Pkw und Nutzfahrzeugen und die Entwicklung des Tankstellennetzes. Erdgas und Biomethan bieten als Kraftstoffe mehrere Vorteile fĂŒr Umwelt- und Klimaschutz. Durch den aktuellen Kraftstoffmix – gegenwĂ€rtig liegt die Beimischung von abfall- und reststoffbasiertem Biomethan bei 20 Prozent – fallen die CO2-Emissionen im Vergleich zu Benzin um ĂŒber 30 Prozent und im Vergleich zu Diesel um rund 20 Prozent geringer aus. Der Ausstoß von Stickoxid ist um bis zu 90 Prozent niedriger als bei Dieselfahrzeugen.

Initiative ErdgasmobilitÀt und LNG-Taskforce

Die Initiative ErdgasmobilitĂ€t vereint namhafte Unternehmen des Energie- und Verkehrssektors entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums fĂŒr Verkehr und digitale Infrastruktur und wird von der dena koordiniert. Die Initiative unterstĂŒtzt das Ziel der Bundesregierung, den Anteil von CNG und LNG im Verkehrssektor zu erhöhen. DafĂŒr bĂŒndelt sie die Positionen der beteiligten Unternehmen und Branchen, bereitet Informationen auf und entwickelt Handlungsempfehlungen. Im Rahmen der Initiative haben die dena, der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und die Brancheninitiative Zukunft ERDGAS Ende 2015 zusĂ€tzlich die LNG-Taskforce zur EinfĂŒhrung von FlĂŒssigerdgas gestartet, um die Nutzung von LNG im Straßenverkehr zu unterstĂŒtzen.

Der aktuelle Fortschrittsbericht sowie weitere Informationen zur Initiative ErdgasmobilitĂ€t und LNG-Taskforce sind verfĂŒgbar unter http://bit.ly/2omxVFr.

Original-Content von: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), ĂŒbermittelt durch news aktuell

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