Traditionsbewusst, authentisch, klar: Das neue MINI Logo.

MĂŒnchen. Das Bewusstsein fĂŒr traditionelle Werte und der Sinn fĂŒr zukunftsweisende Entwicklungen bilden den Kern des neuen Markenauftritts von MINI. Symbolisiert wird diese Philosophie auch im visuellen Erscheinungsbild der britischen Premium-Marke, dessen maßgebliches Element das MINI Markenlogo ist. Die aktuelle Interpretation des weltweit bekannten Logos prĂ€sentiert sich in einer gestalterisch reduzierten und auf das Wesentliche konzentrierten Anmutung. Sie ist von MĂ€rz 2018 an auch auf den aktuellen Modellen von MINI zu sehen.

Das neue MINI Logo greift die seit dem Relaunch der Marke im Jahre 2001 bestehende, dreidimensionale Darstellung auf und ĂŒbertrĂ€gt sie in eine als „Flat Design“ bezeichnete und auf die wesentlichen grafischen Elemente reduzierte Bildsprache. Dabei sorgt das Festhalten am traditionsreichen Grundmotiv eines geflĂŒgelten Rades mit dem in Großbuchstaben gedruckten Markennamen im Zentrum fĂŒr einen hohen Wiedererkennungswert. Durch den bewussten Verzicht auf Schattierungen und Grautöne entsteht eine kontraststarke Schwarz-Weiß-Anmutung, die der authentischen und klaren Ausrichtung des neuen Markenauftritts entspricht und aufgrund ihrer zweidimensionalen AusfĂŒhrung universell einsetzbar ist. Zur Produktkennzeichnung wird das neue Logo seinen Platz auf der Motorhaube, am Heck, im Zentrum des Lenkrads und auf der Funkfernbedienung aller MINI Modelle finden.

Mit der aktuellen Neugestaltung beginnt ein weiteres Kapitel in der wechselvollen Geschichte des MINI Markenlogos. AuffĂ€llig ist insbesondere die Ähnlichkeit mit dem Mitte der 1990er-Jahre eingefĂŒhrten Signet fĂŒr den classic Mini. Auch damals stand der Markenname in Versalien inmitten eines mit stilisierten FlĂŒgeln versehenen Kreises.

Ihren Ursprung hat die Kombination aus Rad- und FlĂŒgel-Symbolik bereits in den Anfangsjahren des classic Mini. Als die British Motor Corporation (BMC) 1959 den Morris Mini-Minor gemeinsam mit dem baugleichen Austin Seven auf den Markt brachte, trug ersterer das Logo der Marke Morris. Es zeigte einen roten Ochsen und drei blaue Wellen, die das Symbol der Stadt Oxford waren, in einem Kreis, der rechts und links zwei stilisierte FlĂŒgel trug. Das Schwestermodell, das von 1962 den Namen Austin Mini trug, war dagegen an seinem hexagonalen Logo ĂŒber dem KĂŒhlergrill zu erkennen, das den Schriftzug und das Wappen der Marke zeigte. DarĂŒber hinaus boten mit Wolseley und Riley zwei weitere Marken der BMC individuelle Varianten des revolutionĂ€ren Kleinwagens an. Die besonders nobel gestalteten Modelle Wolseley Hornet und Riley Elf traten nicht nur mit modifiziertem Karosseriedesign und gehobener Ausstattung, sondern auch mit jeweils eigenstĂ€ndigen Markenlogos auf.

Erst 1969 endete die multiple IdentitĂ€t des classic Mini. Fortan wurde er ausschließlich im britischen Werk Longbridge produziert und die Modellbezeichnung Mini gleichzeitig zum Markennamen geadelt. Passend dazu erhielt der classic Mini ein neues Logo. Als Motiv diente nun ein klassisches Wappen, dessen abstrakte Gestaltung keinerlei Ähnlichkeit mit der ursprĂŒnglichen Symbolik aufwies. Das sogenannte Mini Shield blieb bis ĂŒber Jahrzehnte hinweg in mehrfach variierter AusfĂŒhrung im Einsatz. Zahlreiche Sondermodelle des classic Mini erhielten individuell gestaltete Logos, die sich jedoch stets an der allgemein gebrĂ€uchlichen Wappenform orientierten.

Mit der Neuauflage des Mini Cooper im Jahre 1990 Ă€nderten sich die strikten Prinzipien. Stattdessen erfolgte eine RĂŒckbesinnung auf die traditionelle Logo-Gestaltung und auf die sportlichen Meriten des classic Mini. Ein verchromtes Rad mit stilisierten FlĂŒgeln spannte den Bogen zum Logo des Morris Mini-Minor, doch statt des Ochsen und der Wellen waren nun auf weißem Grund der rote Schriftzug „MINI COOPER“ und ein grĂŒner Lorbeerkranz zu sehen. Mit modifiziertem Hintergrund und der Aufschrift „MINI“ hielt diese Variante 1996 auch bei den weiteren Modellen der Marke Einzug. Der helle Schriftzug setzte sich dabei vor einem grĂŒnen Hintergrund ab.

In Vorbereitung auf den Relaunch der heute zur BMW Group gehörenden Marke wurde bereits wenige Jahre spĂ€ter nicht nur die IdentitĂ€t, sondern auch das Logo des MINI neu definiert. Dabei wurde das Design des zuletzt fĂŒr den classic Mini verwendeten Logos konsequent weiterentwickelt. Bei seiner Premiere im November 2000 trat der moderne MINI mit einer hochwertig und dreidimensional gestalteten AusfĂŒhrung des Logos auf, bei dem der Markenschriftzug in Weiß auf schwarzem Grund erschien. Das Chromrad und die stilisierten FlĂŒgel blieben fast 15 Jahre lang unverĂ€ndert und entwickelten sich zum weltweit bekannten Symbol fĂŒr Fahrspaß, individuellen Stil und Premium-QualitĂ€t in einem Kleinwagen des 21. Jahrhunderts. Und auch die neue AusfĂŒhrung des MINI Logos ist ein klares Bekenntnis zu der nunmehr fast 60-jĂ€hrigen Tradition der britischen Marke.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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