Toyota und Hino entwickeln Brennstoffzellen-Lkw

Toyota und Hino entwickeln Brennstoffzellen-Lkw

In Zusammenarbeit mit dem Nutzfahrzeug-Spezialisten Hino Motors entsteht ein schwerer Truck, der rund 600 Kilometer ohne CO2– und Schadstoffemissionen zurĂŒcklegt.

Köln – Die Toyota Motor Corporation entwickelt jetzt einen Brennstoffzellen-Lkw: In Zusammenarbeit mit dem Nutzfahrzeug-Spezialisten Hino Motors entsteht ein schwerer Truck, der rund 600 Kilometer ohne CO2– und Schadstoffemissionen zurĂŒcklegt. Die technische Basis liefert das Antriebssystem aus dem Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km).

Eine Elektrifizierung ist gerade im Schwerlastverkehr wichtig: Allein in Japan sind schwere Trucks fĂŒr etwa 60 Prozent der CO2-Emissionen von Nutzfahrzeugen verantwortlich. Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Praxisnutzen mĂŒssen dabei aber in Einklang gebracht werden. Die oftmals auf lĂ€ngeren Strecken eingesetzten Lkw mĂŒssen genĂŒgend Reichweite und LadekapazitĂ€t bieten, gleichzeitig können keine langen Tankstopps eingelegt werden. Aus diesem Grund setzen Toyota und Hino hier auf den Brennstoffzellenantrieb und die hohe Energiedichte von Wasserstoff.

Der auf dem Hino Profia basierende Lkw nutzt die StĂ€rken, die beide Unternehmen ĂŒber die Jahre kultiviert haben. Das Fahrgestell wurde speziell fĂŒr den Einsatz als Brennstoffzellenfahrzeug angepasst, umfassende Gewichteinsparungen ermöglichen eine hohe LadekapazitĂ€t. Durch zwei Brennstoffzellen-Stacks, die bereits fĂŒr die nĂ€chste Generation des Toyota Mirai entwickelt wurden, betrĂ€gt die Reichweite voraussichtlich 600 Kilometer. Im Fahrbetrieb wird Wasserstoff in elektrische Energie umgewandelt, die einen Elektromotor antreibt. Als Emission entsteht dabei nur Wasserdampf. Ist der Tank leer, lassen sich die WasserstoffbehĂ€lter binnen weniger Minuten wieder befĂŒllen. Der Brennstoffzellen-Lkw erfĂŒllt sowohl die Anforderungen an UmweltvertrĂ€glichkeit als auch an Nutzbarkeit.

Toyota und Hino machen damit den nĂ€chsten Schritt: Beide Unternehmen forschen bereits seit mehr als 15 Jahren an der Brennstoffzellentechnologie und sehen in Wasserstoff eine wichtige Energiequelle der Zukunft. Schon 2003 haben Toyota und Hino gemeinsam einen Brennstoffzellenbus entwickelt und getestet. In Zukunft werden beide Unternehmen ihre Partnerschaft noch weiter vertiefen und ihre BemĂŒhungen um die Verwirklichung einer Wasserstoffgesellschaft beschleunigen.

Die Brennstoffzellentechnologie und deren EinfĂŒhrung im GĂŒterlastverkehr leistet dabei einen wichtigen Beitrag zu den ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen der Unternehmen: Im Rahmen der Toyota Environmental Challenge 2050 will der japanische MobilitĂ€tskonzern seine CO2-Emissionen deutlich verringern. So soll beispielsweise der Flottenausstoß bis 2050 um 90 Prozent gegenĂŒber 2010 sinken. Auch die Emissionen in der Produktion werden minimiert.

Überblick – Brennstoffzellen-Lkw

Lkw Basismodell Hino Profia FR1 AWHG
LÀnge/Breite/Höhe 11.990/2.490/3.780 mm
Gesamtgewicht 25 Tonnen
Brennstoffzellen-Stack Toyota FC Stack (Polymer-Elektrolyse-Brennstoffzelle)
Motor AC-Synchronmotor
Hochdruck-Wasserstofftank Neuentwicklung eines großen Hochdruck-Wasserstofftanks (70 MPa)
Batterie Lithium-Ionen-Batterie
Reichweite (geschÀtzt) Rund 600 Kilometer

ĂŒbermittelt durch Lexus

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