Toyota Safety Sense in zehn Millionen Fahrzeugen

Lanetraceassist

Die Toyota Motor Corporation feiert einen weiteren Meilenstein: Zehn Millionen Fahrzeuge sind mit Toyota Safety Sense unterwegs.

  • Engmaschiges Netz durch Kombination von Assistenzsystemen
  • Europaweit in rund 90 Prozent der Neufahrzeuge verf√ľgbar
  • Bis zu 90 Prozent weniger Auffahrunf√§lle

K√∂ln –¬†Die Toyota Motor Corporation feiert einen weiteren Meilenstein: Zehn Millionen Fahrzeuge der japanischen Konzernmarken* sind mit Toyota Safety Sense unterwegs ‚Äď einem fortschrittlichen Sicherheitssystem, das durch die Kombination verschiedener Assistenten ein engmaschiges (Sicherheits-)Netz kn√ľpft und so Unf√§lle verhindern oder zumindest deren Folgen abschw√§chen kann.

Die Zehn-Millionen-Marke wurde nur dreieinhalb Jahre nach Einf√ľhrung des Sicherheitssystems 2015 erreicht, das mittlerweile in 68 L√§ndern und Regionen angeboten wird. Rund 90 Prozent aller neu zugelassenen Pkw in Japan, Nordamerika und Europa sind bereits mit Toyota Safety Sense ausgestattet: Allein in Europa werden dadurch zum Jahresende fast zwei Millionen Fahrzeuge mit dem System √ľber die Stra√üe rollen.

Der Nutzen ist unbestritten. Wie eine Analyse der Unfallzahlen ergeben hat, gibt es mit Toyota Safety Sense rund 70 Prozent weniger Auffahrunfälle. In Verbindung mit einem Millimeterwellen-Radar, das auch Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer bei geringen Geschwindigkeiten erkennt, steigt diese Zahl sogar auf 90 Prozent.

Toyota ber√ľcksichtigt f√ľr einen m√∂glichst sicheren Stra√üenverkehr verschiedene Faktoren ‚Äď vom Menschen √ľber das Fahrzeug bis hin zur Verkehrsumgebung. Um nicht nur einen Nutzen auf dem Papier, sondern ‚Äěreale Sicherheit‚Äú im allt√§glichen Stra√üenverkehr zu bieten, werden tats√§chliche Unf√§lle schon in die Fahrzeugentwicklung einbezogen.

Zu Jahresbeginn ist die zweite Generation von Toyota Safety Sense mit erweiterten Funktionen auf den Markt gekommen. Das in vielen Modellen bereits ab der Basisausstattung serienmäßige Sicherheitssystem umfasst aktuell:

  • ein Pre-Collision System (PCS), das Gefahren vor dem eigenen Fahrzeug erkennt und Unf√§lle verhindert oder abschw√§cht. Neben anderen Verkehrsteilnehmern werden Fu√üg√§nger zuverl√§ssig bei Tag und Nacht erfasst, auch Fahrradfahrer werden tags√ľber vom System erkannt.
  • eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC), die selbstst√§ndig den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen h√§lt.
  • einen Spurverlassenswarner (LDA), der vor einem unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur warnt.
  • einen Fernlichtassistenten (HBA), der bei Nacht selbstst√§ndig zwischen Abblend- und Fernlicht wechselt.
  • eine Verkehrszeichenerkennung (RSA), die den Fahrer auf geltende Tempolimits und andere Verkehrszeichen aufmerksam macht.

Neben diesen Funktionen ist eine intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage verf√ľgbar, die die ACC mit der Verkehrszeichenerkennung kombiniert. Der Fahrer kann das Tempo seines Autos per Knopfdruck an das geltende Geschwindigkeitslimit anpassen. Der neue Spurhalteassistent (LTA) h√§lt in Verbindung mit der ACC zudem das eigene Fahrzeug durch einen gezielten Lenkimpuls mittig in der Fahrspur.

Toyota strebt einen unfallfreien Stra√üenverkehr an. Die neue zweite Generation von Toyota Safety Sense wird bis 2020 in rund 100 L√§ndern und Regionen, darunter Asien und Lateinamerika, eingef√ľhrt.

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