Toyota prĂ€sentiert auf der âFuture Expoâ der diesjĂ€hrigen Tokyo Motor Show ein serienreifes ultrakompaktes Elektroauto.
- Zweisitziger, 2,49 Meter langer Cityflitzer mit rund 100 Kilometern Reichweite
- Start 2020 in Japan mit alternativem Batteriemodell
- Verschiedene Fahrzeugkonzepte fĂŒr unterschiedliche Einsatzzwecke
Köln – Die Toyota Motor Corporation prĂ€sentiert auf der âFuture Expoâ der diesjĂ€hrigen Tokyo Motor Show (seit dem 24. Oktober bis zum 4. November 2019) ein serienreifes ultrakompaktes Elektroauto. Der wendige Zweisitzer soll bereits im nĂ€chsten Jahr in Japan auf den Markt rollen und als MobilitĂ€tslösung der nĂ€chsten Generation insbesondere im Stadtverkehr zum Einsatz kommen.
Das batterieelektrische Fahrzeug misst gerade einmal 2,49 Meter AuĂenlĂ€nge. Es wurde speziell fĂŒr die tĂ€glichen MobilitĂ€tsbedĂŒrfnisse von Kunden entwickelt, die regelmĂ€Ăig kurze Strecke zurĂŒcklegen â wie beispielsweise Ă€ltere Menschen, aber auch FahranfĂ€nger und GeschĂ€ftsleute, die nur lokale Kunden besuchen. Neben einem extrem kleinen Wendekreis bietet der Stromer eine Reichweite von rund 100 Kilometern pro Akkuladung; die Höchstgeschwindigkeit ist auf stadttaugliche 60 km/h begrenzt.
âWir wollten eine MobilitĂ€tslösung schaffen, die die alternde japanische Gesellschaft unterstĂŒtzt und Menschen in allen Lebensphasen Bewegungsfreiheit zurĂŒckgibtâ, erklĂ€rt Entwicklungschef Akihiro Yanaka. âMit dem ultrakompakten Elektroauto offerieren wir ein Fahrzeug, das den Kunden nicht nur mehr Autonomie verleiht, sondern auch weniger Platz benötigt und die LĂ€rm- und Umweltbelastung verringert.â
Zur EinfĂŒhrung des kleinen Stromers 2020 will Toyota auch verschiedene neue GeschĂ€ftsmodelle anbieten, um die Akzeptanz von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen zu fördern. Neben speziellen Dienstleistungen fĂŒr Ladestationen und Versicherungen gehört dazu auch eine kontinuierliche ĂberprĂŒfung der Batterie ĂŒber die gesamte Lebensdauer â von der Herstellung ĂŒber den Verkauf und Weiterverkauf bis hin zum Recycling. Kurzfristig konzentriert sich Toyota auf erweiterte Leasingangebote, um Ă€ltere Batterien zurĂŒckzubekommen: zur Beurteilung und Wiederverwendung in Gebrauchtfahrzeugen, als Serviceteile oder sogar in nicht-automobilen Anwendungen.
Toyota erforscht darĂŒber hinaus alternative Einsatzgebiete abseits der individuellen MobilitĂ€t. Das ultrakompakte Elektroauto könnte beispielsweise den MobilitĂ€tsbedarf von Kommunen decken, die sichere, zugĂ€ngliche und umweltfreundliche Verkehrsoptionen fĂŒr stĂ€dtische oder gebirgige Gemeinden benötigen. Toyota arbeitet bereits mit rund 100 Unternehmen und behördlichen Partnern zusammen, um neue Transportmodelle mit batterieelektrischen Fahrzeugen zu entwickeln.
Zugeschnittene MobilitÀtslösungen
Mit dem batterieelektrischen Modell offeriert Toyota ein alternatives Vollsortiment, das verschiedene Fahrzeugkonzepte fĂŒr unterschiedliche Einsatzzwecke umfasst. WĂ€hrend die bekannten Hybrid- und Plug-in-Hybridmodelle den klassischen Verbrennungsmotor mit der ElektromobilitĂ€t und damit das Beste zweier Welten kombinieren, ermöglicht das jetzt vorgestellte Elektroauto rein elektrisches und damit lokal emissionsfreies Fahren vorwiegend auf der Kurzstrecke. FĂŒr lĂ€ngere vollelektrische Distanzen sind dagegen Brennstoffzellenfahrzeuge wie der Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) prĂ€destiniert, die Reichweiten von ĂŒber 500 Kilometern bieten.
Auf der diesjĂ€hrigen Tokyo Motor Show gibt Toyota zudem einen konkreten Ausblick auf die zweite Generation der Brennstoffzellenlimousine, die neben mehr Komfort, gröĂerem Platzangebot, höherer emissionsfreier Reichweite durch den Hinterradantrieb eine gesteigerte Fahrdynamik bietet. Durch die Inbetriebnahme der neuen FertigungsstĂ€tte im nĂ€chsten Jahr lassen sich jĂ€hrlich 30.000 Fahrzeuge des neuen Toyota Mirai produzieren und somit der Bedarf an Elektrofahrzeugen mit groĂen Reichweiten stĂ€rker decken.
In der âFuture Expoâ-Sonderausstellung der Tokyo Motor Show 2019 prĂ€sentiert der japanische Automobilhersteller darĂŒber hinaus neben dem kleinen Elektrofahrzeug auch eine entsprechende Konzeptstudie fĂŒr Unternehmen, die mit identischen Abmessungen und Reichweiten erstmals im Juni 2019 vorgestellt wurde. Auf dem FreigelĂ€nde stehen auĂerdem der Toyota i-ROAD und drei weitere MobilitĂ€tsgerĂ€te wie E-Scooter fĂŒr Testfahrten auf der 1,5 Kilometer langen âOpen Roadâ zur VerfĂŒgung.
Mit groĂer elektrifizierter Fahrzeugflotte bei Tokio 2020
Toyota als weltweiter Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele stellt darĂŒber hinaus im Sommer 2020 eine breite Palette elektrifizierter Fahrzeuge bereit. Zur Flotte gehören Hybridautos, Brennstoffzellenfahrzeuge wie der Mirai, Plug-in-Hybridmodelle wie der Prius Plug-in Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert gewichtet 1,2 l/100 km + 10,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen 29 g/km) und reine Elektrofahrzeuge â auch eigens fĂŒr die Spiele entwickelte Modelle und Fahrzeugversionen.
Die E-Fahrzeuge im Ăberblick
- Ultrakompaktes batterieelektrisches Konzeptfahrzeug fĂŒr Unternehmen
Die 2,49 Meter lange Fahrzeugstudie dient als âmobiles BĂŒroâ. Drei verschiedene Modi ermöglichen Reisen, Arbeiten und Erholen im Auto. Wiederholte Kurzstreckenfahrten und regelmĂ€Ăiges Parken gehören zur Fahrzeugcharakteristik. - E-Scooter
Der elektrische Scooter, der klassisch im Stehen benutzt wird, kann fĂŒr SicherheitskrĂ€fte und medizinisches Personal sowie fĂŒr den Transport schwerer AusrĂŒstung in groĂen Einrichtungen wie FlughĂ€fen oder Fabriken verwendet werden. - E-Scooter mit Sitzmöglichkeit
Der vollelektrische Scooter mit Sitzmöglichkeit eignet sich insbesondere fĂŒr Menschen mit MobilitĂ€tseinschrĂ€nkungen und jene, die mit gröĂerem GepĂ€ck unterwegs sind. - Rollstuhlkompatibler E-Scooter-Aufsatz
Der E-Scooter-Aufsatz treibt manuelle RollstĂŒhle an, sodass Nutzer innerhalb von groĂen Einrichtungen und an touristischen Orten komfortabler unterwegs sind. - Toyota i-Road
Die fĂŒr Kurzstrecken entwickelte MobilitĂ€tslösung verbindet die GröĂe eines Motorrads mit verbesserter StabilitĂ€t, um das Pendeln auf der letzten Meile oder im touristischen Bereich zu unterstĂŒtzen.
 Spezifikationen (basierend auf internen Angaben)
Modell | Ultra-kompaktes E-Auto | Ultra-kompaktes E-Konzept fĂŒr Unternehmen | E-Scooter | E-Scooter mit Sitz-möglichkeit | Rollstuhl-kompatibler E-Scooter-Aufsatz | Toyota i-ROAD |
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Start | Winter 2020 | â | Winter 2020 | 2021 | 2021 | â |
Personen | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1/2 |
LĂ€nge | 2.490 mm | 2.490 mm | 700 mm | 1.180 mm | 540 mm | 2.345 mm |
Breite | 1.290 mm | 1.290 mm | 450 mm | 630 mm | 630 mm | 870 mm |
Höhe | 1.550 mm | 1.550 mm | 1.200 mm | 1.090 mm | 1.090 mm | 1.455 mm |
Vmax | 60 km/h | 60 km/h | 2, 4, 6, 10 km/h
(einstellbar) |
2, 4, 6 km/h
(einstellbar) |
2, 4, 6 km/h
(einstellbar) |
60 km/h |
Reichweite | 100 km | 100 km | 14 km | 10 km | 20 km | 50 km |
Ladezeiten | ca. 5 Std.
(200V) |
ca. 5 Std.
(200V) |
ca. 2,5 Std.
(Batterie austauschbar) |
ca. 2 Std.
(Batterie austauschbar) |
ca. 2,5 Std.
(Batterie austauschbar) |
ca. 3 Std. |