Toyota Modelle werden auf Betrieb mit regenerativem Diesel vorbereitet

Toyota Land Cruiser

Toyota macht den Weg frei f√ľr klimafreundlichere Dieselantriebe: Alle ab erstem Quartal 2023 gefertigten Dieselmotoren der Modelle Land Cruiser¬†und Hilux k√∂nnen dann mit dem regenerativen Dieselkraftstoff HVO¬†100 betrieben werden.

Das Wichtigste in K√ľrze

  • Komplett aus erneuerbaren Quellen gewonnen
  • Ab 2023 f√ľr alle Toyota Dieselantriebe der Modelle Land Cruiser und Hilux
  • Nutzfahrzeuge der Proace Familie schon heute kompatibel

Toyota macht den Weg frei f√ľr klimafreundlichere Dieselantriebe: Alle ab erstem Quartal 2023 gefertigten Dieselmotoren der Modelle Land Cruiser (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,4-9,3 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 247-243 g/km ‚Äď nach WLTP) und Hilux (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,9-8,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 259-227 g/km ‚Äď nach WLTP) k√∂nnen dann mit dem regenerativen Dieselkraftstoff HVO¬†100 betrieben werden. Dieser wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren und nachhaltigen Quellen wie beispielsweise Altspeise√∂l hergestellt. Die leichten Nutzfahrzeuge von Toyota sind bereits jetzt schon f√ľr den Einsatz der gr√ľnen Dieselvariante gewappnet.

Bei HVO¬†100 handelt es sich um hydriertes Pflanzen√∂l, das der europ√§ischen Qualit√§tsnorm EN¬†15940 f√ľr paraffinischen Diesel entspricht. Er hat eine h√∂here Cetanzahl als Standarddiesel und einen geringeren Schwefel- und Aromatengehalt. Gewonnen wird der Kraftstoff aus Pflanzen√∂len wie Palm- oder Raps√∂l sowie Abfallstoffen wie Altspeise√∂l.

Das Angebot an HVO 100 in Europa steigt kontinuierlich. In Belgien, Dänemark, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, den Niederlanden, Norwegen und Schweden gibt es bereits rund 1.000 Zapfsäulen. In den kommenden Jahren soll die Produktion des regenerativen Diesels von derzeit rund vier Millionen Tonnen pro Jahr auf 15,5 Millionen Tonnen bis 2030 steigen.

Bei der Verwendung von HVO¬†100 anstelle von gew√∂hnlichem Diesel sind keine speziellen Ma√ünahmen oder √Ąnderungen der Fahrweise erforderlich. Technisch ist nur eine Anpassung des Einspritzsystems n√∂tig, um die Kraftstoffmenge zu erh√∂hen. Denn HVO¬†100 hat eine geringere Kraftstoffdichte als herk√∂mmlicher Diesel.

Die Umstellung hat keinen Einfluss auf die Betriebsf√§higkeit des Fahrzeugs. Auch k√∂nnen beide Kraftstoffe im Alltag gemischt verwendet werden. Die Anpassung des Einspritzsystems und der Einsatz von HVO¬†100 f√ľhren lediglich zu einer geringf√ľgigen Erh√∂hung der maximalen Motorleistung.

(Land Cruiser Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,4-9,3 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 247-243 g/km ‚Äď nach WLTP; Hilux Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,9-8,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 259-227 g/km ‚Äď nach WLTP)

√ľbermittelt durch Lexus

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