Taycan Cross Turismo: Outdoor-Abenteuer in Kalifornien

Taycan Cross Turismo

Luxus-Zelten mitten in der Natur, mit einem traumhaften Ausblick in die Santa Monica Mountains und auf die bunt gefÀrbten Weinreben.

Luxus-Zelten mitten in der Natur, mit einem traumhaften Ausblick in die Santa Monica Mountains und auf die bunt gefÀrbten Weinreben: Bei der Porsche Taycan Cross Turismo Glamping Experience L.A. zeigt sich der kalifornische Herbst von seiner schönsten Seite.

Glamping, das Kunstwort setzt sich aus den englischen Begriffen „glamourous“ und „camping“ zusammen, meint ein komfortables Urlaubserlebnis unter freiem Himmel. Geschlafen wird bei der Veranstaltung im neuen Dachzelt von Porsche Tequipment. Location ist die Saddlerock Ranch in Malibu. Das weitlĂ€ufige Anwesen diente schon als Kulisse fĂŒr zahlreiche Musikvideos, Werbeaufnahmen, Filme und TV-Shows, darunter „Knight Rider“ und „The A-Team“. Eigentlich werden dort Schafe und Rinder aufgezogen und Wein gekeltert.

Mit von der Partie ist Brock Keen – Dachzelt-Experte, 911-Fahrer und Profi-Abenteurer. Seine Roadtrips, bei denen er seine Leidenschaft fĂŒr Porsche mit seiner Liebe zur Wildnis verbindet, haben Kultstatus in den sozialen Medien erreicht. Er steht bei der Cross Turismo Glamping Experience als Fachmann mit Rat und Tat zur Seite. Keen ist auf Instagram zu finden unter @996roadtrip.

Luft nach oben: 911 mit Dachzelt

Der Amerikaner Brock Keen ist ĂŒberzeugt von der Alltagstauglichkeit seines Porsche 911 – inklusive Übernachtungsmöglichkeit.

Das neue Dachzelt von Porsche Tequipment ist ein ganzjahrestaugliches Zwei-Personen-Modell. Beim Transport ist es in einem exklusiven Hardcase untergebracht, das im Entwicklungszentrum Weissach konzipiert und im Studio F.A. Porsche in Zell am See mitentworfen wurde. Zu den StÀrken zÀhlen der schnelle Aufbau, die bequeme Matratze und viele praktische Details.

Bei der Glamping Experience L.A. sitzt das Dachzelt auf der Reling des Taycan Cross Turismo. Das ist die besonders vielseitige Karosserieversion des erfolgreichen Elektro-Sportwagens, von dem am 7. November bereits das 100.000ste Exemplar rund drei Jahre nach dem Produktionsstart die Fertigungslinien verlassen hat. Wie die anderen Derivate ist dieser Taycan im Sommer mit einer umfangreichen Aktualisierung ins neue Modelljahr gestartet. So profitieren die Kunden von Verbesserungen unter anderem beim Porsche Communication Management (PCM), Porsche Connect und den Assistenzsystemen.
Taycan Turbo Cross Turismo, Taycan Turbo S Cross Turismo, 911 Carrera 4S (996), Glamping Experience L.A., 2022, Porsche AG

Der Allrounder unter den Elektro-Sportwagen

Der Taycan Cross Turismo besitzt alle StĂ€rken des Taycan wie ĂŒberlegene Leistung und große Reichweite. Hinzu kommen mehr Kopffreiheit fĂŒr die Passagiere im Fond und ein maximales Ladevolumen von ĂŒber 1.200 Litern hinter der großen Heckklappe. Das Fahrwerk mit serienmĂ€ĂŸigem Allradantrieb und Luftfederung ist höhenverstellbar. Zu den Offroad-Design-Elementen zĂ€hlen Radlaufblenden, eigenstĂ€ndige Unterteile an Bug und Heck sowie die Seitenschweller. In Kombination mit dem Offroad Design-Paket besitzt der Cross Turismo spezielle Flaps an den Ecken der StoßfĂ€nger vorne und hinten sowie an den Enden der Schweller. Diese sorgen fĂŒr ein markantes Äußeres und schĂŒtzen zugleich vor Steinschlag. Das Modellprogramm umfasst vier Motorisierungen vom Taycan 4 bis zum Taycan Turbo S; die Overboost-Leistung bei Nutzung der Launch Control reicht von 350 bis 560 kW  (Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch* kombiniert (WLTP) 24,8 – 21,2 kWh/100 km, CO₂-Emissionen* kombiniert (WLTP) 0 g/km, Elektrische Reichweite* kombiniert (WLTP) 415 – 490 km, Elektrische Reichweite* innerorts (WLTP) 517 – 616 km, Stromverbrauch* kombiniert (NEFZ) 26,5 – 26,2 kWh/100 km, CO₂-Emissionen* kombiniert (NEFZ) 0 g/km).

Der Porsche unter den Dachzelten

Mit dem neuen Dachzelt von Porsche Tequipment verwandelt sich der Sportwagen in ein Hotelzimmer fĂŒr Naturliebhaber. Beim Hardcase haben KĂ€ufer die Wahl zwischen Schwarz/Hellgrau und Schwarz/Dunkelgrau, jeweils mit einem mattschwarzen „Porsche“-Schriftzug an beiden Seiten. Montieren lĂ€sst sich die Hartschalen-Konstruktion auf dem BasistrĂ€ger der Dachtransportsysteme von 911*, Macan, Cayenne, Panamera und Taycan mit und ohne Dachreling. Mit Dachreling betrĂ€gt die maximale Zuladung** im Stand circa 190 Kilogramm, bei Montage ohne Reling sind es circa 140 Kilogramm. Die maximale Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.

Taycan Turbo Cross Turismo, Taycan Turbo S Cross Turismo, 911 Carrera 4S (996), Glamping Experience L.A., 2022, Porsche AG

In ausgeklapptem Zustand misst die LiegeflĂ€che 210 x 130 Zentimeter. Eine bequeme Matratze aus hochdichtem Polyschaum ist integriert. Die ZeltwĂ€nde sind aus atmungsaktivem Baumwollmischgewebe gefertigt. Mit wasserabweisenden ReißverschlĂŒssen und einem separaten Verdeck fĂŒr den Einstieg ist das Zelt auch fĂŒr Regentage ausgelegt. Zu den Highlights im Innenraum zĂ€hlt das gut isolierende, gesteppte Futter in hellem Grau. Ein Dach- und zwei Seitenfenster sind serienmĂ€ĂŸig. Letztere lassen sich zum LĂŒften vollstĂ€ndig öffnen. NĂ€chtlichen Schutz vor MĂŒcken und Licht bieten ein Insektenschutzgitter sowie eine zusĂ€tzliche Verdunkelung.

Vor Ort ist das Porsche Dachzelt schnell aufgebaut. ZunĂ€chst werden die abschließbaren Sicherheitslaschen geöffnet. Dann wird das Hartschalen-Case etwas angehoben und – unterstĂŒtzt durch zwei GasdruckdĂ€mpfer – aufgeklappt. Anschließend kann mithilfe der integrierten Teleskopleiter das Fußteil des Unterbodens herausgeklappt und stabilisiert werden. Damit ist das Zelt bereits auseinandergefaltet. Zuletzt muss es nur noch mit vier FederstĂ€ben in Form gebracht und gespannt werden.

Optional gibt es weiteres Tequipment Zubehör. Dazu gehören ein Innenzelt, eine WÀrmedecke sowie ein Schuh- und Taschen-Organizer.

*Ausgenommen GT-, Cabriolet- und Targa-Modelle
**Personen und GepÀck

ĂŒbermittelt durch Porsche

Das könnte Sie auch interessieren: