Tankstelle 2040: Drehscheibe der Mobilität

Tankstelle 2040

Vision der Tankstelle der Zukunft in vier unterschiedlichen Raumtypen – Chancen f√ľr neue Gesch√§ftsmodelle rund um k√ľnftige Mobilit√§tsangebote.

Bochum/Berlin (ots) –¬†Institut f√ľr Verkehrsforschung des DLR und Aral prognostizieren Mobilit√§tstrends bis 2040 f√ľr ganz Deutschland – Fahrleistung steigt trotz sinkender Bev√∂lkerungszahl – auch in 20 Jahren noch breiter Antriebs- und Kraftstoffmix – Vision der Tankstelle der Zukunft in vier unterschiedlichen Raumtypen – Chancen f√ľr neue Gesch√§ftsmodelle rund um k√ľnftige Mobilit√§tsangebote.

Durch Elektrifizierung, Automatisierung und neue Kundenbed√ľrfnisse ver√§ndern sich die Anforderungen im Tankstellengesch√§ft deutlich. Au√üerdem bieten sich Chancen f√ľr neue Gesch√§ftsmodelle. Dazu z√§hlen zuk√ľnftig beispielsweise ultraschnelle Lades√§ulen f√ľr Pkw und Lkw, die Wartung von autonomen Flotten, ein Landeplatz f√ľr Lufttaxis sowie Akkuwechselstationen f√ľr E-Bikes und E-Scooter. Zudem werden durch einen breiten Antriebsmix bei den Fahrzeugen bis zum Jahr 2040 weiterhin konventionelle sowie zunehmend alternative Kraftstoffe nachgefragt. Das sind die wesentlichen Ergebnisse der neuen Aral Studie “Tankstelle der Zukunft”, die heute in Berlin von Prof. Dr. Barbara Lenz, Leiterin des Instituts f√ľr Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums f√ľr Luft- und Raumfahrt (DLR) und Patrick Wendeler, Vorstandsvorsitzender der Aral AG, pr√§sentiert wurden.

In der umfassenden Studie haben Aral und das DLR untersucht, wie sich Fahrleistung, Fahrzeugflotten und deren Antriebsarten sowie das Mobilitätsverhalten in Deutschland bis 2040 verändern und welche Rolle Tankstellen dabei in Zukunft spielen werden. Insgesamt vier Raumtypen haben die Fachleute unter die Lupe genommen: die Großstadt, den ländlichen Raum, den städtisch geprägten Kreis und die Autobahn.

Insgesamt prognostiziert das DLR, dass die Deutschen 2040 mit Pkw und Nutzfahrzeugen etwa 900 Milliarden Kilometer j√§hrlich zur√ľcklegen – rund ein Viertel mehr als noch im Jahr 2010. “In zwanzig Jahren werden wir bis ins hohe Alter mobil sein. Au√üerdem tragen neue Mobilit√§tsangebote und der wachsende Online-Handel zur zunehmenden Fahrleistung bei”, erl√§uterte Barbara Lenz. Trotz sinkender Bev√∂lkerungszahl w√§chst deshalb das Verkehrsaufkommen in allen untersuchten Raumtypen.

Berufsbedingte Fahrten von Taxiunternehmen, Handwerkern oder Pflegediensten nehmen in Deutschland um jeweils rund 50 Prozent zu (2040: rund 105 Milliarden Kilometer). Nutzfahrzeuge legen bis 2040 sogar die doppelte Kilometerzahl zur√ľck (rund 200 Milliarden Kilometer). Der Personenverkehr steigt zwar weniger stark an, allerdings machen Wege wie etwa zum Supermarkt, Sportverein oder zum Arbeitsplatz in 20 Jahren immer noch den gr√∂√üten Anteil aus (rund 591 Milliarden Kilometer). Dabei kommt der private Pkw besonders im l√§ndlichen Raum zum Einsatz. Dort Ans√§ssige legen aufgrund der eingeschr√§nkten Infrastruktur √∂fter weitere Distanzen zur√ľck. Anders als in der Gro√üstadt, in der durch vielf√§ltige Mobilit√§tsangebote das eigene Auto h√§ufiger stehen bleibt. Im Jahr 2040 werden dort autonome Fahrzeuge fahren, die dann bereits 25 Prozent der Gesamtflotte ausmachen.

Tankstelle als Drehscheibe der Mobilität

Die Tankstellen bleiben auch in den kommenden 20 Jahren wichtige Anlaufstellen im mobilen Alltag und werden durch neue und bestehende Mobilit√§tsangebote buchst√§blich zur Drehscheibe der Mobilit√§t. Die drei klassischen Angebotss√§ulen – Kraftstoffe, Shop und Autow√§sche – profitieren von den Ver√§nderungen im Verkehr und entsprechender Nachfrage. F√ľr das Kraftstoffgesch√§ft bedeutet das eine Erweiterung der Angebotspalette. Laut Studie fahren Pkw im Jahr 2040 zunehmend teilelektrisch mit Hybridantrieb. Benzin- und Diesel-Hybride haben mit 58 Prozent den gr√∂√üten Anteil am gesamten Pkw-Bestand. Aber auch Plug-In-Hybride sind mit 16 Prozent vertreten. Effiziente benzin- und dieselbetriebene Fahrzeuge machen in der gesamten Fahrzeugflotte knapp ein Viertel aus. Rechnet man die Diesel- und Benzin-Hybrid-Autos hinzu, so tanken insgesamt zwei Drittel der Pkw-Flotte immer noch regelm√§√üig konventionelle Kraftstoffe – zunehmend kombiniert mit weiter-entwickelten Biokomponenten und synthetischen Kraftstoffen. Zudem wird es auch mehr Lades√§ulen geben. Ohne regulatorische Ma√ünahmen fahren laut DLR-Prognose rund drei Prozent der Pkw sowie 13 Prozent der Nutzfahrzeuge 2040 ausschlie√ülich batterieelektrisch. Alternativ bieten die Stationen verfl√ľssigtes und komprimiertes Erdgas (LNG, CNG), Wasserstoff und m√∂glicherweise Autogas (LPG) an. “Ein breiter Kraftstoffmix entspricht nicht nur zuk√ľnftigen Marktanforderungen, sondern ist auch gleichzeitig der Schl√ľssel zur Erreichung der Klimaziele im Verkehrssektor”, so Patrick Wendeler.

Mit der zunehmenden Mobilit√§t ergeben sich auch Wachstumschancen f√ľr das Shopgesch√§ft: Unterwegsversorgung sowie flexible und bedarfsgerechte Einkaufsm√∂glichkeiten werden st√§rker nachgefragt. Per “Home-Delivery” k√∂nnen die Eink√§ufe mit autonomen Fahrzeugen nach Hause geliefert werden. Zudem k√∂nnen Kunden vor Ort in Bistros auf das Pooling-Fahrzeug warten. Von der wachsenden Zahl geteilter Fahrzeuge profitiert auch die Autow√§sche, da die Wagen √∂fter gereinigt werden m√ľssen.

Großstadt Рserviceorientiertes Mobilitätszentrum

Neue Mobilit√§tstrends setzen sich im dichten Gro√üstadtverkehr am schnellsten durch. Dort b√ľndelt die Tankstelle viele dieser Angebote: E-Bikes, autonome Sharing- und Pooling-Fahrzeuge sowie Lufttaxis stehen bereit und werden w√§hrend ihrer Standzeit geladen bzw. gewartet. An Automaten k√∂nnen Zweiradfahrer – ob Kurierdienst oder privat – ihre Akkus tauschen. F√ľr Wartende h√§lt das Bistro frische, verzehrfertige Speisen und Getr√§nke bereit. Gesch√§ftsleute k√∂nnen au√üerdem Meetingr√§ume anmieten. Eine mehrgeschossige Bauweise erm√∂glicht diese Angebotsvielfalt im urbanen Raum.

Städtisch geprägter Kreis РUmsteigeplatz mit Rundumversorgung

2040 pendeln immer mehr Menschen aus umliegenden Gebieten in die Gro√üst√§dte. An den “Eingangstoren” im st√§dtisch gepr√§gten Kreis bietet die Tankstelle die M√∂glichkeit zum Umstieg vom privaten auf kollektive Verkehrsmittel: Mit autonomen Pooling-Fahrzeugen, einem komfortablen Premium-√ĖPNV auf einer Extra-Spur oder dem Lufttaxi √ľberbr√ľcken Pendler die “letzte Meile” ohne Stop-and-Go im Stau. Betreiber autonomer Flotten finden an der Station umfassenden Service: von der W√§sche √ľber ultraschnelles Laden bis hin zu kleineren Wartungsarbeiten. Private Autofahrer k√∂nnen dort ihr Fahrzeug waschen, sich im Shop mit Frische- und Convenience-Produkten versorgen, Wartezeiten im Bistro √ľberbr√ľcken oder die Packstation nutzen.

Ländlicher Kreis РUmschlagplatz mit Nahversorgung

Im l√§ndlichen Raum bleibt das eigene Auto zentral f√ľr die Mobilit√§t, zumal die zu fahrenden Strecken aufgrund einer sich ausd√ľnnenden Infrastruktur immer l√§nger werden. Tankstellen k√∂nnen als sozialer Treffpunkt sowie mit einem gr√∂√üeren Shop-Angebot und Paketdienst-leistungen den l√§ndlichen Raum bereichern. Neu ist ein kombinierter Personen-G√ľterverkehr: Handwerker oder Pflegedienste nehmen von der Paketstation an der Tankstelle Lieferungen f√ľr ihre Kunden oder Patienten mit und entlasten damit Paketdienstleister von Fahrten in entlegene Gebiete.

Autobahn-Station – Services f√ľr G√ľter- und Fernverkehr

Effektive Zeitplanung z√§hlt auch im wachsenden G√ľterverkehr, der bis 2040 auf vordefinierten Autobahn-Routen automatisiert wird. An autobahnnahen Tankstellen erfolgt der Wechsel von autonomen auf fahrergef√ľhrte Lkw f√ľr den Stadtverkehr. Die Station bietet zudem ultraschnelle Ladem√∂glichkeiten f√ľr elektrische Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen und Fernreisende. Erweiterte Gastronomieangebote und funktionelle √úbernachtungsm√∂glichkeiten f√ľr Lkw-Fahrer – sogenannte Trucker-Cubes – sind weitere Angebote f√ľr den Nutzfahrzeugverkehr. Ausgew√§hlte Standorte werden au√üerdem zu Haltestellen f√ľr Fernbusse. Passagiere k√∂nnen mit Shuttle-Services weiter an ihr Ziel gelangen.

Aral zieht positives Fazit

Der wachsende Verkehr, innovative Mobilit√§tstrends und daraus entstehende zus√§tzliche Kundenbed√ľrfnisse er√∂ffnen dem Tankstellengesch√§ft neue Chancen. “Ich bin √ľberzeugt, dass viele der vorgestellten Services im Jahr 2040 Realit√§t sein werden”, fasst Patrick Wendeler zusammen. F√ľr die kommenden Herausforderungen sieht er Aral gut ger√ľstet – zumal Tests mit Ultraschnelllades√§ulen f√ľr Pkw und Akkuautomaten f√ľr Zweir√§der bereits in der Umsetzung sind. Aus der Kooperation mit Rewe To Go mit 550 erweiterten Standorten bis zum Ende des Jahres ergibt sich dar√ľber hinaus ein Alleinstellungsmerkmal im Shopbereich.

Original-Content von: Aral AG, √ľbermittelt durch news aktuell

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