SUV-Bestseller jetzt als Plug-In-Hybrid: Der neue Tiguan eHybrid ist ab sofort bestellbar

VW Tiguan eHybrid

TemporĂ€r ist der Tiguan eHybrid auch im Modus „Hybrid“ immer wieder rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei unterwegs, da die Batterie beim Verzögern des SUV durch das sogenannte Rekuperieren nachgeladen wird.

E-Motor und TSI als Allianz: Im Modus „Hybrid“ unterstĂŒtzt der E-Motor den 1,4-Liter-TSI und wirkt dabei wie ein zusĂ€tzlicher Booster. TemporĂ€r ist der Tiguan eHybrid auch im Modus „Hybrid“ immer wieder rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei unterwegs, da die Batterie beim Verzögern des SUV durch das sogenannte Rekuperieren nachgeladen wird. Und so steht auch auf langen Distanzen ausreichend elektrische Energie zur VerfĂŒgung, um den TSI je nach Situation abzuschalten oder mit zusĂ€tzlicher Antriebskraft zu unterstĂŒtzen. Manuell aktiviert werden kann im Tiguan eHybrid ein „GTE-Mode“ – der E-Motor und der TSI bilden dabei eine besonders dynamische Allianz. Beide Motoren entwickeln gemeinsam ein maximales Systemdrehmoment von 400 Newtonmeter.

Elektrischer Start: Der Plug-In-Hybridantrieb entwickelt eine Systemleistung von 180 kW (245 PS) und ist so programmiert, dass der Tiguan eHybrid im „E-Mode“ starten kann, sofern die Batterie ausreichend geladen ist und ihre Temperatur ĂŒber -10° C liegt.

Auch nur mit Strom alltagtauglich: Bis zu 50 Kilometer bewĂ€ltigt der Tiguan eHybrid im Elektromodus – genug fĂŒr nahezu alle Distanzen im Alltag. Konsequentes Laden vorausgesetzt – könnte der Tiguan eHybrid fĂŒr den Großteil der Fahrten im Jahr auch als reines Elektroauto genutzt werden. Und das ist denkbar einfach: Denn die Batterie, die im Boden vor der Hinterachse angeordnet ist, wird ausschließlich per Wechselstrom geladen. Mithilfe eines Stecker-LadegerĂ€ts an der konventionellen Haushaltssteckdose mit max. 2,3 kW oder an einer LadesĂ€ule bzw. Wallbox mit bis zu 3,6 kW.

eHybrid als „Life“, „Elegance“ und „R-Line“: Bestellt werden kann der Tiguan eHybrid in den drei Ausstattungen „Life“, „Elegance“ und „R-Line“. Bereits die Version „Life“ hat zum skizzierten Grundpreis von 42.413,11 Euro unterem anderen folgende Features serienmĂ€ĂŸig an Bord: das „Digital Cockpit“ (digitale Instrumente mit spezifischen E-Anzeigen), die „Air Care Climatronic“ (Drei-Zonen-Klimaautomatik) inklusive einer neuen und digitalisierten Bedieneinheit, ein Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen fĂŒr das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, „ACC“ (automatische Distanzregelung), „Front Assist“ (Notbremsassistent), eine Einparkhilfe (vorne und hinten), 17-Zoll-LeichtmetallrĂ€der und eine Dachreling. Alle Tiguan sind zudem grundsĂ€tzlich mit Details wie dem „Lane Assist“ (Spurhalteassistent), einer Telefonschnittstelle, einem Regensensor und LED-Scheinwerfern ausgestattet.

Innovative Antriebe fĂŒr weniger CO2-Emissionen: Volkswagen bekennt sich zum Pariser Klimaabkommen – mit dem Ziel, bis 2050 ein bilanziell CO2-neutrales Unternehmen zu werden. Auf diesem „Way to Zero“ hat Volkswagen eine beispiellose ElektromobilitĂ€tsoffensive gestartet. In einer hohen Frequenz debĂŒtieren dabei neue innovative Elektro- und Hybridmodelle in vielen Baureihen.

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: