Studie best√§tigt √ľberlegene Wirtschaftlichkeit des Elektrofahrzeugs

BMW-i3

Der j√ľngsten Studie des ADAC zufolge sind Elektrofahrzeuge im Vollkostenvergleich mittlerweile einigen konventionell angetriebenen Modellen ebenb√ľrtig.

 

M√ľnchen –¬†Neben Umweltaspekten spielt bei der Wahl eines Neufahrzeuges die Kostenbilanz eine entscheidende Rolle. Der j√ľngsten Studie des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) zufolge sind Elektrofahrzeuge im Vollkostenvergleich mittlerweile einigen konventionell angetriebenen Modellen ebenb√ľrtig, in wenigen F√§llen auch bereits √ľberlegen.
So d√ľrfen Kunden, die sich f√ľr einen BMW i3 (Stromverbrauch kombiniert im WLTP Zyklus: 13,1¬†kWh/100¬†km; CO2-Emissionen kombiniert: 0¬†g/km) entscheiden, mit circa 20% geringeren Gesamtkosten rechnen als bei der Wahl eines hinsichtlich Motorleistung und Ausstattung vergleichbaren BMW Modells mit Verbrennungsmotorantrieb. In ihrer Analyse zogen die Mobilit√§ts-Experten s√§mtliche Ausgaben f√ľr die Anschaffung, Betrieb und Wertverlust der Fahrzeuge bei einer Haltedauer von jeweils f√ľnf Jahren und einer Gesamtfahrleistung von 75.¬†000¬†Kilometern ins Kalk√ľl.

F√ľr den Basisvergleich zwischen lokal emissionsfreier und konventioneller Mobilit√§t w√§hlten die ADAC-Analysten den besonders sportlichen BMW i3s (Stromverbrauch kombiniert im WLTP Zyklus: 14,3¬†kWh/100¬†km; CO2-Emissionen kombiniert: 0¬†g/km) aus. Ein 135¬†kW/184¬†PS starker Elektromotor beschleunigt den kompakten F√ľnft√ľrer in 6,9¬†Sekunden von null auf 100¬†km/h, womit er viele weit st√§rker motorisierte, konventionell angetriebene Fahrzeuge hinter sich l√§sst. Anders als beim Spurt gibt sich der BMW i3s bei den finanziellen Aufwendungen bescheiden. Der ADAC ermittelte f√ľr ihn Gesamtkosten von 53,6¬†Cent pro Kilometer. F√ľr den ‚Äěnormalen‚Äú BMW i3 sind es 47,8 Cent pro Kilometer und damit im Mittel 20% weniger als bei den zum Vergleich herangezogenen Modellvarianten des BMW 2er Active Tourer mit Otto- und Dieselmotoren. Der 103¬†kW/140¬†PS starke BMW¬†218i¬†Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert im WLTP Zyklus: 5,8¬†l/100¬†km; CO2-Emissionen kombiniert: 132¬†g/km) kommt in der ADAC-Berechnung auf 60,6¬†Cent pro Kilometer, der BMW¬†218d¬†Active¬†Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert im WLTP Zyklus: 4,5¬†l/100¬†km; CO2-Emissionen kombiniert: 119¬†g/km) mit 110¬†kW/150¬†PS auf 57,4¬†Cent¬†pro Kilometer.

Die Kosten pro Kilometer umfassen s√§mtliche f√ľr Anschaffung und Betrieb der Fahrzeuge relevanten Faktoren: vom Kaufpreis √ľber Kraftfahrzeugsteuern und Versicherungspr√§mien sowie Energie- und Wartungskosten bis hin zum Wertverlust im Verlauf der Haltedauer. Dabei kann der BMW i3 gleich in mehreren Kategorien punkten ‚Äď Energieeffizienz, geringe Werkstattkosten und hohe Wertstabilit√§t machen es m√∂glich.

Ein weiterer Vorteil f√ľr das Elektrofahrzeug ergibt sich aus den deutlich geringeren Ausgaben f√ľr Strom im Vergleich zu Benzin oder Dieselkraftstoff. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 14,3¬†kW/h und einem Stromtarif von 30¬†Cent pro Kilowattstunde kommt der BMW i3s auf Energiekosten von 4,29¬†Euro je 100¬†Kilometer. Damit l√§sst sich die sportlichste elektrische Motorisierungsstufe des BMW i3 sogar noch g√ľnstiger betreiben als der sparsamste Dieselantrieb im BMW¬†Active¬†Tourer. F√ľr den werden ‚Äď ausgehend von einem Preis von 1,40¬†Euro je Liter Diesel ‚Äď allein f√ľrs Tanken 6,30¬†Euro pro 100¬†Kilometer und damit rund zwei Euro mehr f√§llig.

Zu den vergleichsweise niedrigen Betriebskosten des BMW i3 tragen auch die geringen Aufwendungen f√ľr Wartung und Verschlei√üteile bei. √Ėlwechsel entfallen ebenso wie Servicearbeiten an einer Abgasanlage. Zudem wird die Bremsanlage des BMW i3 in geringerem Ma√üe beansprucht als bei herk√∂mmlich angetriebenen Automobilen. Vor allem im Stadtverkehr wird ein Gro√üteil der Verz√∂gerungsman√∂ver stattdessen durch das L√∂sen des Fahrpedals ausgel√∂st. Das f√ľr BMW i Automobile charakteristische One-Pedal-Feeling entsteht durch die Rekuperation von Bremsenergie, bei der der Elektromotor in den Schubphasen als Generator fungiert. Auf diese Weise wird Strom in die Batterie zur√ľck gespeist und zugleich die Bremsanlage geschont.

Der Anschaffungspreis von Elektrofahrzeugen reduziert sich um den in Deutschland aktuell gew√§hrten Umweltbonus in H√∂he von 4¬†000¬†Euro, der jeweils zur H√§lfte von der BMW¬†Group und vom Staat getragen wird. Derzeit werden neu zugelassene Elektrofahrzeuge hier au√üerdem f√ľr die Dauer von zehn Jahren von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.

Zus√§tzlich und unabh√§ngig von den in der ADAC Vollkostenrechnung ber√ľcksichtigten Faktoren, bieten Elektrofahrzeuge ab 2019 substanziell erweiterte Vorteile bei der Versteuerung des geldwerten Vorteils, wenn sie als Dienstwagen eingesetzt werden. Dar√ľber hinaus k√∂nnen Halter von den oft g√ľnstigeren Versicherungseinstufungen f√ľr Elektrofahrzeuge profitieren. F√∂rderprogramme wie die BMW Umweltpr√§mie erleichtern den Einstieg in die Elektromobilit√§t weiter.

Die Vollkosten-Berechnung des ADAC zeigt einmal mehr, wie sehr der ganzheitliche Ansatz von BMW i innerhalb der BMW Group Strategie NUMBER ONE > NEXT dazu geeignet ist, √∂kologische und √∂konomische Nachhaltigkeit miteinander zu vereinbaren. Die vorbildliche Effizienz des BMW i3 bezieht sich nicht nur auf den Ressourcenverbrauch, sondern auch auf die Wirtschaftlichkeit. Die hervorragende √Ėkobilanz wurde ihm bereits 2013 unmittelbar zur Markteinf√ľhrung durch das vom T√úV S√ľd ausgestellte ISO-Zertifikat 14040/14044 attestiert und resultiert nicht allein aus dem rein elektrischen Antrieb, sondern auch aus einem au√üergew√∂hnlich ressourcenschonenden Produktionsverfahren und einem hohen Anteil an Natur- und Recycling-Materialien, die im BMW i3 eingesetzt werden. Insgesamt lag schon damals das sogenannte Treibhauspotenzial des BMW i3 um rund 30 Prozent unter dem Wert des damaligen Vergleichsmodells BMW 118d. Wurde anstelle des im EU-25-Mix bereitgestellten Stroms ausschlie√ülich regenerativ erzeugte Energie in den Hochvoltspeicher geladen, reduzierte sich das Treibhauspotenzial sogar um mehr als 50¬†Prozent.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten ber√ľcksichtigen Unterschiede in der gew√§hlten Rad- und Reifengr√∂√üe und der optionalen Sonderausstattung und k√∂nnen sich w√§hrend der Konfiguration ver√§ndern. Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zur√ľckgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen k√∂nnen f√ľr die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Aussto√ü abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erh√§ltlich ist.

√ľbermittelt durch die BMW Group

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