Studie Automobilbarometer 2017 – Allen Skandalen zum Trotz bleibt das Auto geliebt

MĂŒnchen (ots)

Allen Skandalen zum Trotz bleibt das Auto geliebt

  • Die Autobranche ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt
  • Das Auto steht fĂŒr Freiheit und UnabhĂ€ngigkeit

Die Automobilindustrie erlebt unruhige Zeiten. Auf der einen Seite entwickeln sich aufgrund von Digitalisierung, strikteren Umweltverordnungen und dem Sharing-Gedanken völlig neue MobilitĂ€tsansĂ€tze. Auf der anderen Seite setzen Skandale wie Dieselgate die Branche gehörig unter Druck. Dennoch ist und bleibt das Auto be- und geliebt. Nach den Ergebnissen des Automobilbarometers 2017 von Consors Finanz beurteilen neun von zehn befragten Autofahrern das Auto an sich weiterhin als positiv. FĂŒr sie ist es ein Symbol fĂŒr Freiheit, Ungebundenheit, VergnĂŒgen und Spaß, das sie nicht missen wollen.

Der Automarkt wÀchst

Die Autobranche ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt. 2016 sind mit weltweit 91 Millionen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen sogar mehr Autos neu zugelassen worden als jemals zuvor in einem Jahr. Dabei zeigte sich vor allem der europĂ€ische Markt wieder stĂ€rker. Die Kaufkraft ist seit der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 wieder gestiegen. Die Verbraucher beginnen, mehr zu konsumieren und interessieren sich dabei fĂŒr neue Modelle. So ging der deutsche Markt weiter nach oben. Hier registrierten die Behörden im vergangenen Jahr 3,4 Millionen neue Zulassungen – 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Auto bleibt unverzichtbar

Weltweit gesehen messen die Autobesitzer dem Auto heute eine mindestens ebenso große (95 Prozent), wenn nicht sogar grĂ¶ĂŸere Bedeutung (68 Prozent) zu als noch vor 20 Jahren. Hauptgrund ist, dass der Motorisierungsgrad vor allem in den SchwellenlĂ€ndern stark ansteigt.

Auch fĂŒr die Deutschen ist MobilitĂ€t nach wie vor sehr bedeutsam – sie ist aber nicht mehr untrennbar mit dem Besitz eines eigenen Pkw verbunden. So denken zwar 86 Prozent der Befragten, dass das Auto in zehn Jahren mindestens genauso wichtig sein wird wie heute. Immerhin 83 Prozent können sich dabei aber vorstellen, auf ein eigenes Fahrzeug zu verzichten.

Das Auto steht fĂŒr UnabhĂ€ngigkeit

FĂŒr 91 Prozent der Befragten ist das Auto ein Synonym fĂŒr Freiheit. Die Globalisierung macht das Reisen immer einfacher und schneller. “In einem solchen Umfeld steht das Auto mehr denn je fĂŒr UnabhĂ€ngigkeit und Willensfreiheit”, erklĂ€rt Gerd Hornbergs, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Consors Finanz.

Ebenso viele Verbraucher schĂ€tzen das Auto aber auch fĂŒr seinen praktischen Wert. Sie brauchen es eben nicht nur, um zu reisen, sondern auch um ihrer Arbeit nachzugehen, die Familie von A nach B zu bringen oder fĂŒr den Einkauf. UnabhĂ€ngig von NationalitĂ€t und Wohnort schĂ€tzen die Befragten das Auto gerade aufgrund dieser vielfĂ€ltigen Einsatzmöglichkeiten.

Hinzu kommt das FahrvergnĂŒgen, das offenbar untrennbar mit dem guten Image des Autos verbunden ist. Mehr als acht von zehn Autofahrer (84 Prozent) erklĂ€ren, dass sie sehr gerne Auto fahren. In Deutschland sind es sogar 89 Prozent. Generell ist das Auto fĂŒr sieben von zehn Autofahrern ein Objekt, das zum VergnĂŒgen da ist.

“Die Ergebnisse zeigen insgesamt, dass das Auto stark mit der Lebensweise in unserer Gesellschaft verbunden ist. Es ist Gebrauchsobjekt und gilt als unverzichtbar”, resĂŒmiert Gerd Hornbergs. An dieser allgemeinen GefĂŒhlslage Ă€ndern auch die rasanten UmbrĂŒche in der Industrie nichts.

Studien-Newsletter: Erfahren, was Verbraucher erwarten

Consors Finanz erstellt regelmĂ€ĂŸig Studien und Umfragen zum Thema Automobil in Europa und international. Der Studien-Newsletter informiert sechsmal im Jahr ĂŒber die Ergebnisse, fasst wichtige Fakten zusammen und zeigt Trends auf.

Über die Studie:

Der Automobilbarometer International wird jĂ€hrlich von Consors Finanz in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut BIPE herausgegeben. Die Datenerhebung fĂŒhrte TNS-Sofres im Juni 2016 mithilfe einer internetbasierten quantitativen Verbraucherbefragung durch. Als reprĂ€sentative Stichprobe wurden mehr als 8.500 Autobesitzer in 15 LĂ€ndern befragt (Belgien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Mexico, Polen, Portugal, Spanien, SĂŒdafrika, TĂŒrkei, USA).

https://studien.consorsfinanz.de

Über Consors Finanz:

Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas Gruppe. Sie gehört zu den fĂŒhrenden Consumer-Finance-Anbietern in Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel- und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und MotorradhĂ€usern.

Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit VerfĂŒgungsrahmen und endfĂ€llige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern ergĂ€nzende Versicherungs- und Zusatzprodukte. Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder GrĂ¶ĂŸe, Banken und Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbandes hat sich Consors Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen. www.consorsfinanz.de

Original-Content von: Consors Finanz, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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