Sportlich, praktisch und elegant: Der Q5 Sportback und der SQ5 Sportback TDI

Audi CUV

Mit dem Q5 Sportback prÀsentiert Audi nach dem Q3 Sportback und dem e-tronSportback sein drittes Crossover Utility Vehicle, kurz CUV.

  • Das neue SUV-CoupĂ© besticht durch kraftvoll-progressives Design
  • Große VariabilitĂ€t und hoher Alltagsnutzen, bis zu 2,4 Tonnen AnhĂ€ngelast
  • Neue Lichtgeneration: Heckleuchten mit digitaler OLED-Technologie
  • Topmodell SQ5 Sportback TDI1 mit 341 PS Leistung und 700 Nm Drehmoment
Mit dem Q5 Sportback prÀsentiert Audi nach dem Q3 Sportback und dem e-tronSportback sein drittes Crossover Utility Vehicle, kurz CUV. Das dynamisch gezeichnete Coupé wendet sich an Kunden, die expressives Design und technische Innovation ebenso schÀtzen wie sportlichen Charakter und hohe Alltagstauglichkeit. An der Spitze der Baureihe steht der SQ5 Sportback TDI2. Sein Dreiliter-TDI bietet die geballte Power von 251 kW (341 PS) Leistung und 700 Nm Drehmoment.

Der Audi Q5 Sportback strahlt eine starke PrĂ€senz aus, wie sie fĂŒr die Q-Modelle von Audi typisch ist. Große LufteinlĂ€sse flankieren den achteckigen Singleframe. Die Scheinwerfer mit ihrer markanten Tagfahrlichtsignatur strahlen mit LED-, optional mit Matrix-LED-Technologie. Die durchlaufende, elegant schwingende Schulterlinie betont die RĂ€der und mit ihnen den quattro-Antrieb. Der Seitenschweller-Aufsatz an den TĂŒren verleiht dem CUV StabilitĂ€t und Robustheit. Das Glashaus spannt sich flach ĂŒber den Body und senkt sich frĂŒh wieder ab, das dritte Seitenfenster lĂ€uft spitz nach hinten aus. Die stark geneigte Heckscheibe und die optisch weit nach oben gezogenen StoßfĂ€nger lassen den Q5 Sportback dynamisch-kraftvoll wirken.

Innovativ: Heckleuchten mit digitaler OLED-Technologie

Die Heckleuchten liefert Audi auf Wunsch in der neuartigen digitalen OLED-Technologie. Jede Leuchte integriert drei organische Leuchtdioden, die ein besonders homogenes rotes Licht abstrahlen. Jede Leuchtdiode ist in sechs Segmente aufgeteilt, die sich individuell ansteuern lassen. Die Kunden können bei der Bestellung aus drei RĂŒcklicht-Signaturen wĂ€hlen, zu jeder gehört ein dynamisches Coming-und Leaving-Home-Lichtszenario. Mit der Auswahl des Modus „dynamic“ im System Audi drive select erscheint eine weitere, sportliche Grafik. Wenn sich ein anderes Fahrzeug dem stehenden Q5 Sportback von hinten auf weniger als zwei Meter annĂ€hert, leuchten alle OLED-Segmente als AnnĂ€hrungserkennung auf.

Große Auswahl: Farben und Materialien

Audi liefert das neue Crossover Utility Vehicle in den Exterieur-Linien „advanced“ und „S line“, sie unterscheiden sich am Singleframe, an den seitlichen LufteinlĂ€ssen und besonders am HeckstoßfĂ€nger. Zwölf Lackfarben und verschiede Trimms fĂŒr die Anbauteile stehen zur Wahl, darunter das Optikpaket schwarz sowie eine Voll- und eine Kontrastlackierung. Der Q5 Sportback ist mit 4,69 Meter sieben Millimeter lĂ€nger als sein Schwestermodell Q5. Höhe (1,66 Meter) und Breite (1,89 Meter) sind gleich, der cw-Wert fĂ€llt mit 0,30 ebenso niedrig aus.

Der lange Radstand von 2,82 Meter sorgt fĂŒr reichlich Platz an Bord. Mit seiner horizontalen LinienfĂŒhrung wirkt der Innenraum clean und luftig, die Interieur-Linien „design selection“ und „S line“ lassen ihn noch eleganter beziehungsweise sportlicher wirken. Sie beinhalten eine breite Auswahl an Farben und Bezugsmaterialien, bis hin zur Top-LederqualitĂ€t Feinnappa. Zur Linie „design selection“ gehört das Ambiente-Lichtpaket plus – seine Lichteffekte inszenieren das Audi-typische Verarbeitungs-Finish auf dezente Weise.

Flexible Raumaufteilung: die RĂŒcksitzbank plus

Der GepĂ€ckraum misst 510 Liter, mit geklappten Fondlehnen und dachhoher Beladung sind es 1.480 Liter . Optional stattet Audi das neue Familienmitglied mit der RĂŒcksitzbank plus aus, die sich lĂ€ngs verschieben und in der Lehnenneigung einstellen lĂ€sst. Sie erweitert das GepĂ€ckraumvolumen im Grundmaß um bis zu 60 Liter – andererseits bietet sie einen Komfortgewinn fĂŒr die Fondpassagiere, wenn Lehne und SitzflĂ€che ganz nach hinten gestellt sind. Das Ablage- und GepĂ€ckraumpaket ist ebenfalls auf Wunsch erhĂ€ltlich. Serie ist die elektrische Heckklappe, im Zusammenspiel mit dem optionalen KomfortschlĂŒssel öffnet sie sich per Fuß-Geste.

Das SUV im CoupĂ©-Dress glĂ€nzt mit weiteren AlltagsqualitĂ€ten. Mit dem 150 kW (204 PS) starken 2.0-TDI-Motor kann es einen AnhĂ€nger bis 2,4 Tonnen Gewicht ziehen (gebremst, bei 12 Prozent Steigung). Eine Dachreling ist optional erhĂ€ltlich. FĂŒr das sichere Befahren von steilen Passagen dient ein Bergabfahrassistent.

Mehr Bodenfreiheit im GelÀnde: die Luftfederung adaptive air suspension

Das serienmĂ€ĂŸige Sportfahrwerk bietet durch sein straffes Setup direkten Fahrbahnkontakt. Alternativ liefert Audi ein Fahrwerk mit geregelten DĂ€mpfern oder die vielseitige und komfortable Luftfederung adaptive air suspension. Sie regelt die Trimmlage in einem weiten Bereich von 60 Millimeter. FĂŒr Fahrten auf unbefestigten Wegen lĂ€sst sich die Bodenfreiheit um bis zu 45 Millimeter erhöhen, bei schneller Fahrt wird die Karosserie um 15 Millimeter abgesenkt. Das verringert den Luftwiderstand und erhöht gleichzeitig die Effizienz.

Durch den tieferen Schwerpunkt des Autos profitiert außerdem dessen StabilitĂ€t. FĂŒr bequemes Einladen lĂ€sst sich das Heck im Stand um 55 Millimeter absenken.

Die optionale Dynamiklenkung variiert die LenkĂŒbersetzung und die LenkkraftunterstĂŒtzung abhĂ€ngig von der Fahrgeschwindigkeit. Bei langsamer Fahrt machen eine direkte Übersetzung und eine höhere ServounterstĂŒtzung das Auto handlich, bei höherem Tempo wirkt sich die indirektere Übersetzung positiv auf den Geradeauslauf aus. Die Raddurchmesser reichen von 18 bis 21 Zoll, nicht weniger als 21 Rad-Designs stehen zur Wahl.

Die Motorenpalette zum Start: zwei TDI und ein TFSI

Der Audi Q5 Sportback startet in Europa mit drei Motorisierungen auf den Markt – zwei TDI und einem TFSI. Ihre Leistungsspanne betrĂ€gt 150 kW (204 PS) bis 210 kW (286 PS). Alle Motoren unterschreiten die Limits der neuen Abgasnorm Euro 6d ISC-FCM AP, die insbesondere den Stickoxidausstoß im Straßen-Fahrtest stark limitiert.

Ein 2.0 TDI ĂŒbernimmt den Antrieb im Q5 Sportback 40 TDI quattro3. Er gibt 150 kW (204 PS) und 400 Nm Drehmoment ab. Damit beschleunigt er den CUV in 7,6 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis 222 km/h Spitze. Ein 12 Volt -Mild-Hybrid-System (MHEV) steigert die Effizienz. Sein Riemen-Starter-Generator (RSG) kann beim Verzögern Energie zurĂŒckgewinnen und in einem kompakten Lithium-Ionen-Akku speichern. Zudem erlaubt das MHEV-System das Segeln mit ausgeschaltetem Motor und lĂ€sst den Start-Stopp-Bereich schon bei 22 km/h Geschwindigkeit beginnen. Eine zweite Leistungsvariante des 2.0 TDI folgt nach dem Marktstart.

Als KraftĂŒbertragung fĂŒr den Vierzylinder-Diesel dienen eine Siebengang-S tronic und der effiziente quattro-Antrieb mit ultra-Technologie. Im normalen Fahrbetrieb schickt er die Momente ausschließlich auf die vorderen RĂ€der. Sobald der Allradantrieb benötigt wird, schalten zwei Kupplungen die Hinterachse blitzschnell zu, in vielen Situationen sogar prĂ€diktiv.

Noch mehr Leistung und Drehmoment bietet der Audi Q5 Sportback 50 TDI quattro4: Bei ihm sind es 210 kW (286 PS) und 620 Nm – genug fĂŒr einen Standardsprint in 5,7 Sekunden und 240 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das MHEV-System arbeitet hier mit 48 Volt Spannung und ist noch leistungsfĂ€higer als beim Vierzylinder-Diesel. Die Achtstufen-tiptronic schaltet geschmeidig und schnell, der permanente Allradantrieb quattro nutzt ein mechanisches Mittendifferenzial. Es verteilt die Momente im VerhĂ€ltnis 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse und leitet bei Bedarf das Gros von ihnen an die Achse mit der besseren Traktion.

Mit dem 2.0 TFSI, einem Vierzylinder-Benzinmotor, sprintet der Audi Q5 Sportback 45 TFSI quattro5 in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis 240 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Benzinmotor leistet 195 kW (265 PS) und produziert 370 Nm Drehmoment. Wie der Zweiliter-TDI nutzt er ein 12 Volt-Mild-Hybrid-System, das Siebengang-
S tronic-Getriebe und den quattro mit ultra-Technologie.

Digital und intuitiv: Bedienung und Vernetzung

Bei Bedienung, Anzeige und Infotainment ĂŒbernimmt der Q5 Sportback vom Q5 den Modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation, kurz MIB 3. In der Vollausstattung sind das digitale Audi virtual cockpit plus mit 12,3 Zoll Diagonale und ein Head-up-Display an Bord. Zur einfachen und sicheren Bedienung der wichtigsten Funktionen und Anzeigen dient das Multifunktionslederlenkrad plus.

Das Infotainmentsystem MMI Navigation plus ist mit einem 10,1 Zoll-Touchdisplay gekoppelt. Seine natĂŒrliche Sprachsteuerung nutzt das Wissen der Cloud und kann mit dem Sprachaufruf „Hey Audi“ aktiviert werden. Viele Fahrzeugeinstellungen lassen sich in individuellen Nutzerprofilen ablegen und im myAudi-Kundenportal in der Cloud speichern. Einige Online-Dienste aus dem breiten Portfolio von Audi connect nutzen die Schwarmintelligenz der Audi-Flotte, um beispielsweise auf Gefahren hinzuweisen. Die myAudi-App vernetzt das Auto eng mit dem Smartphone des Kunden. Auf Wunsch ergĂ€nzen Hardwarebausteine wie die Audi phone box oder das Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang das Infotainment.

Hilfreich und effizient: die Fahrerassistenzsysteme

Im Audi Q5 Sportback stehen zahlreiche Fahrerassistenzsysteme bereit. Der Adaptive Fahrassistent kann dem Fahrer in vielen Situationen das Beschleunigen, Verzögern und Spurhalten weitgehend abnehmen. Er muss das kapazitive Lenkrad lediglich berĂŒhren, um die QuerfĂŒhrung aufrecht zu erhalten. Ein zweites Hightech-System ist der prĂ€diktive Effizienzassistent, der eine vorausschauende Fahrweise unterstĂŒtzt. Der Abbiegeassistent, der Ausweichassistent, der Querverkehrsassistent und die Ausstiegswarnung tragen ebenfalls zur Sicherheit bei. Das serienmĂ€ĂŸige System Audi pre sense city hilft, Kollisionen mit Verkehrsteilnehmern vor dem Auto zu vermeiden oder deren Folgen zu mindern.

Sportliches Topmodell: der Audi SQ5 TDI Sportback

An der Spitze der Modellpalette steht der Audi SQ5 Sportback TDI2. Sein kultivierter Dreiliter-Dieselmotor leistet 251 kW (341 PS), das mĂ€chtige Drehmoment von 700 Nm steht konstant von 1.750 1/min bis 3.250 1/min bereit. Ein Aktuator in der Abgasanlage verleiht dem Sound Klang und FĂŒlle. Die Fahrleistungen: null auf 100 km/h in 5,1 Sekunden, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit (elektronisch begrenzt).

Der 3.0 TDI wurde in vielen Details noch besser gemacht. Die Kolben wurden von Aluminium auf geschmiedetem Stahl umgestellt. Das neue Material senkt die WĂ€rmeverluste und aufgrund seiner Festigkeit besteht kein Gewichtsnachteil gegenĂŒber Alu-Kolben. Die Magnetventil-Injektoren spritzen den Kraftstoff mit konstant hoher PrĂ€zision ein, weil ein neuer Piezo-Sensor das Schließen der Nadel ĂŒberwacht. Pro Arbeitstakt können sie bis zu acht Einzel-Einspritzungen absetzen und dabei auch minimale Kraftstoffmengen hochprĂ€zise dosieren.

Im Turbolader des V6-Dieselmotors rotiert ein kleines und leichtes Verdichterrad, das besonders schnell auf Touren kommt – ein wichtiger Faktor fĂŒr den spontanen und starken Drehmomentaufbau. Die LadeluftkĂŒhlung lĂ€uft jetzt ĂŒber einen neuen, indirekten Wasser-Luft-KĂŒhler im Innen-V des Motors. Die kurzen Ansaug-Luftwege kommen dem schnellen Aufbau des Ladedrucks zugute.

MHEV und EAV: noch mehr Effizienz und SpontaneitÀt

Der 3.0 TDI bringt zwei Technologien mit, die den Verbrauch senken und die SpontaneitĂ€t verbessern. Das 48-Volt-Mild-Hybrid-System (MHEV) gewinnt beim Verzögern bis zu 8 kW Leistung zurĂŒck. Mit dem Strom aus der Lithium-Ionen-Batterie kann der CUV bis zu 40 Sekunden mit ausgeschaltetem Motor segeln, danach startet der RSG den Motor komfortabel wieder. Ein weiterer Baustein im 48 Volt-Netz ist der elektrisch angetriebene Verdichter (EAV). Beim Anfahren und Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt er den Aufbau des Ladedrucks und sorgt so dafĂŒr, dass der 3.0 TDI spontan anspricht.

Zwei SCR-Katalysatoren: die Abgasnachbehandlung

Bei der Abgasnachbehandlung setzt Audi wie bei allen TDI-Motoren im Q5 Sportback auf die Twindosing-Technologie mit zwei SCR-Katalysatoren. Der erste von ihnen liegt direkt hinter dem KrĂŒmmer im Abgasstrang und dient zugleich als Partikelfilter, der zweite befindet sich motorfern unter dem Fahrzeugboden. Mit den beiden Katalysatoren lassen sich unterschiedliche Betriebssituationen und ein breites Abgastemperaturfenster abdecken. Dank der Twindosing-Technologie unterschreitet auch der SQ5 Sportback TDI2 die Limits der neuen Abgasnorm Euro 6d ISC-FCM AP deutlich.

Schaltet schnell und komfortabel: die Achtstufen-tiptronic

Wie beim 3.0 TDI im Q5 Sportback lĂ€uft die KraftĂŒbertragung im S-Modell ĂŒber eine schnell und komfortabel schaltende Achtstufen-tiptronic. Der permanente Allradantrieb quattro schickt die Momente, je nach Bedarf, variabel auf Vorder- und Hinterachse. Auf Wunsch ergĂ€nzt ihn Audi um das Sportdifferenzial, das bei sportlicher Fahrweise die Verteilung der Momente zwischen den HinterrĂ€dern aktiv regelt. Es teilt dem kurvenĂ€ußeren Rad, das den besseren Grip hat, mehr Moment zu – dadurch wird das Auto bei dynamischer Kurvenfahrt noch agiler. Auch beim Herausbeschleunigen aus engen Radien erhĂ€lt das kurvenĂ€ußere Rad mehr Drehmoment, um die Dynamik weiter zu steigern.

SouverÀne PrÀzision: das Fahrwerk

Das Fahrwerk des Audi SQ5 Sportback TDI2 ist der Performance des starken Dieselantriebs souverĂ€n gewachsen. FĂŒnflenker-AufhĂ€ngungen fĂŒhren jedes der vier RĂ€der. Standard sind 20-Zöller mit Reifen der Serie 255/45, alternativ gibt es 21 Zoll-RĂ€der von Audi oder der Audi Sport GmbH. An der Vorderachse sitzen Sechskolben-BremssĂ€ttel aus Aluminium und Bremsscheiben mit 375 Millimeter Durchmesser. Das S-Sportfahrwerk mit DĂ€mpferregelung legt die Karosserie gegenĂŒber dem Q5 Sportback** um 30 Millimeter tiefer und bietet eine besonders weite Spreizung zwischen Komfort und Dynamik.

Zusammen mit dem optionalen Sportdifferenzial, dem Motor, der Lenkung und dem Automatikgetriebe sind die geregelten DĂ€mpfer in das serienmĂ€ĂŸige Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden. Mit ihm kann der Fahrer den Charakter dieser Systeme in sechs Profilen steuern. Ein siebtes Profil (allroad) kommt hinzu, wenn die adaptive air suspension mit S-spezifischer Abstimmung an Bord ist – die Luftfederung passt die Trimmlage der Karosserie an die jeweilige Fahrsituation an. Ein weiterer Options-Baustein ist die Dynamiklenkung.

Neue Akzente: Exterieur- und Interieurdesign

Markante Details machen den Auftritt des Audi SQ5 Sportback TDI2 noch kraftvoller. Vertikale Spangen strukturieren die großen seitlichen LufteinlĂ€sse im vorderen StoßfĂ€nger. Im achteckigen Singleframe-Grill verbinden filigrane Stege große achteckige Waben miteinander. SerienmĂ€ĂŸig montiert Audi LED-Scheinwerfer, optional Matrix LED-Scheinwerfer mit automatischem Fernlicht und dynamischem Blinklicht. Der HeckstoßfĂ€nger integriert eine Spange in mattem Aluminium, unter ihr liegen der Diffusoreinsatz und vier verchromte ovale Endrohr-Blenden. FĂŒr die Heckleuchten steht die neue digitale OLED-Technologie zur Wahl.

Das Interieur des Audi SQ5 Sportback TDI2 ist in schwarzen oder dunkelgrauen Tönen gehalten, die beleuchteten Aluminium-Einstiegsleisten tragen S-SchriftzĂŒge. FĂŒr die elektrisch einstellbaren Sportsitze mit den geprĂ€gten S-Logos stehen drei BezĂŒge zur Wahl. KontrastnĂ€hte zieren die Sitze und das Lenkrad, auf Wunsch gibt es eine Massagefunktion und eine SitzbelĂŒftung. Bei den Dekoreinlagen ist gebĂŒrstetes Aluminium Serie, die Alternativen sind Carbon in zwei AusfĂŒhrungen sowie Klavierlack.

Marktstart: im ersten Halbjahr 2021

Der Q5 Sportback und der SQ5 Sportback TDI2 fahren im Werk San JosĂ© Chiapa (Mexiko) vom Band. Sie sind ab sofort bestellbar und starten im ersten Halbjahr 2021 in die internationalen MĂ€rkte. FĂŒr den chinesischen Markt wird der CUV in CKD-Fertigung im Werk Changchun produziert.

 

1. Audi SQ5 Sportback TDI: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,0 – 7,1; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 185 – 186

2. Audi SQ5 Sportback TDI: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 – 7,0; CO2-Emission kombiniert in g/km: 186 – 185

3. Audi Q5 Sportback 40 TDI quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,5 – 5,3; CO2-Emission kombiniert in g/km: 144 – 140

4. Audi Q5 Sportback 50 TDI quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,9 – 6,7; CO2-Emission kombiniert in g/km: 182 – 176

5. Audi Q5 Sportback 45 TFSI quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,6- 7,4; CO2-Emission kombiniert in g/km: 174- 169

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