Sparsamer Mikrohybrid f√ľr den Golf: Neuer 130-PS-Benziner ist effizient wie ein Diesel

Wolfsburg (ots)

  • Einfach mal abschalten: Verbrauchsvorteil durch tempor√§re Zylinder- und Komplettabschaltung
  • Variable Turbine: 1.5 TSI ACT BlueMotion arbeitet mit Turbolader-Technik von Hochleistungsportwagen

Fortschritt macht das Unm√∂gliche m√∂glich. Zum Beispiel einen Benzinmotor, wie es zuvor noch keinen gab: Ein Benziner, der √§hnlich sparsam mit Energie umgeht, wie ein Diesel, und doch deutlich g√ľnstiger in der Anschaffung ist. Ein Benziner, der w√§hrend der Fahrt einfach mal zwei seiner vier Zylinder abschaltet oder gar komplett Pause macht. Ein Benziner, der souver√§nes Drehmoment mit niedrigen Emissionen verbindet. Volkswagen hat diesen Motor entwickelt: den neuen 1.5 TSI ACT BlueMotion. Er ist 96 kW / 130 PS stark und treibt aktuell bereits den Golf und Golf Variant an. K√ľnftig wird der effiziente 1.5 TSI ACT BlueMotion auch f√ľr weitere Volkswagen erh√§ltlich sein.

Besserer Wirkungsgrad

Der kombinierte Verbrauch eines Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion liegt bei nur 4,8 l/100 km. Au√üerorts reduziert sich der NEFZ-Wert auf 4,0 l/100 km/h (DSG: 4,1 l/100 km). Jeder Fahrer kann mit diesem 1,5-Liter-Motor niedrige Verbrauchswerte realisieren, da der Wirkungsgrad um 10 Prozent besser ist, als der von vergleichbaren Benzinern. Volkswagen erzielt diesen Vorteil durch das neue TSI-Miller-Brennverfahren und den Einsatz eines Hightech-Turboladers mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Besonders zur√ľckhaltend setzt der Vierzylinder den Kraftstoff ein, wenn der Fahrer seinen Golf vorausschauend und im Teillastbereich bewegt; dann n√§mlich schaltet sich der neue Motor teilweise (aktives Zylindermanagement ACT) oder komplett (Mikrohybridmodus “Freilauf-Motor-Aus”) ab.

Aktives Zylindermanagement ACT

Wann immer m√∂glich, deaktiviert das aktive Zylindermanagement – kurz ACT genannt – die zwei innenliegenden Zylinder. Und zwar immer dann, wenn der Leistungsbedarf gering ist. Das Abschalten funktioniert im Drehzahlbereich von 1.400 bis 4.000 U/min und bei bis zu 130 km/h. Der Fahrer wird auf den kaum wahrnehmbaren Wechsel vom Vier- zum Zweizylinder durch den Hinweis “2-Zylinder-Modus” in den Instrumenten hingewiesen.

“Freilauf-Motor-Aus”

Eine zus√§tzliche Innovationsstufe erreicht der 1.5 TSI ACT BlueMotion, wenn er mit dem 7-Gang-Doppelkupplungs-getriebe (DSG) kombiniert wird. Dann gilt der Antrieb als Mikrohybridsystem: Sobald der Fahrer den Volkswagen nun “segeln” l√§sst, also vorausschauend vom Gas geht oder auf leichtem Gef√§lle unterwegs ist, schaltet das Motormanagement den TSI aus und koppelt ihn durch das √Ėffnen der Kupplung vom Antriebsstrang ab. Der Motor muss in dieser Phase also nicht “mitgeschleppt” werden; die kinetische Energie des Fahrzeugs wird dadurch optimal genutzt. Beim “Segeln” wechselt der Golf f√ľr einen kurzen Moment immer wieder in einen Zero-Emission-Betrieb. In der Praxis reduziert das tempor√§re Abschalten des Motors – der Modus “Freilauf-Motor-Aus” – den Verbrauch um bis zu 0,4 l/100 km. Das Mikrohybridsystem nutzt die 12-Volt-Bordnetz-Architektur und eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie, um w√§hrend der Phasen ohne aktiven Motor alle relevanten Systeme an Bord mit Energie zu versorgen.

Effizienter TSI-Miller-Zyklus

Parallel zur Komplett- und Zylinderabschaltung kennzeichnet den 1.5 TSI ACT BlueMotion wie skizziert der Verbrennungsablauf im neuen TSI-Miller-Zyklus. Hierbei handelt es sich um eine optimierte Ventilsteuerung (fr√ľhes Einlass-Schlie√üen) – kombiniert mit einer hohen Verdichtung und Turboaufladung. Die innovativ gesteuerte Verbrennung des Kraftstoff-Luftgemisches f√ľhrt zu einem um 10 Prozent verbesserten Wirkungsgrad. Sp√ľrbare Folgen: eine weitere Reduzierung des Verbrauchs und der Emissionen sowie – bereits bei niedrigen Drehzahlen – ein kraftvolles Drehmoment. Im Vergleich zu anderen Benzinern sind die Einlassventile des 1.5 TSI ACT BlueMotion k√ľrzer offen. Und das ist das Entscheidende. Denn die Einlassventile werden im Ansaugtakt bereits zu einem Zeitpunkt geschlossen, in dem der Kolben noch ein St√ľck Wegstrecke vor sich hat und dabei weiter nach unten bewegt. Im Teillastbereich werden somit Drosselverluste reduziert. Im klopfbegrenzten Bereich profitiert das Gemisch indes von einer st√§rkeren Ausdehnung – der Expansion. Diese Expansion reduziert den Druck und die Temperatur im Gemisch. Dadurch kann der Z√ľndzeitpunkt im Hinblick auf einen besseren Wirkungsgrad verschoben und die Gefahr unkontrolliert ablaufender Verbrennungsprozesse reduziert werden. Damit ist es nun m√∂glich, das Verdichtungsverh√§ltnis auf 12,5:1 hochzusetzen. Die Erh√∂hung der Verdichtung entspricht nichts anderem als einer Erh√∂hung des Wirkungsgrades. Und das reduziert den Verbrauch und die CO2-Emissionen.

Variable Turbinen-Geometrie

Da die √Ėffnungszeiten der Einlassventile im TSI-Miller-Zyklus k√ľrzer sind, muss die Zylinderf√ľllung √ľber einen erh√∂hten Ladedruck realisiert werden. Dazu nutzt Volkswagen einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Dank VTG kann die Turbinenleistung individuell erh√∂ht werden. Lader dieser Art waren in Verbindung mit Benzinmotoren bislang nur in Hochleistungssportwagen zu finden. Volkswagen setzt den VTG-Lader nun als erster Hersteller in einem Benziner der Gro√üserie ein. Zum Vergleich: Ein klassisches Turbosystem leitet einen Teil des zur Aufladung notwendigen Abgasstroms je nach Betriebszustand √ľber ein Wastegate-Ventil an der Turbine vorbei. Dabei geht Energie verloren. Beim 1.5 TSI ACT BlueMotion hingegen k√∂nnen via VTG immer 100 Prozent des Abgasstroms √ľber die Turbine geleitet werden. Dadurch wird der Brennraum stets optimal mit hohen Turboladerwirkungs-graden versorgt. Verbrauch und Emissionen sinken, das Ansprechverhalten verbessert sich.

TSI mit großer Zukunft

Mittelfristig wird Volkswagen weltweit weitere Derivate des 1.5 TSI ACT BlueMotion auf den Markt bringen. Weniger Zylinder und kleinere Hubr√§ume sind dabei ebenso denkbar wie eine deutlich h√∂here Leistung. Dar√ľber hinaus haben die Motorenentwickler die technische Matrix so ausgelegt, dass auf ihrer Basis auch Mild-, Full- und Plug-In-Hybrid- sowie Erdgasantriebe realisiert werden k√∂nnen.

Original-Content von: Volkswagen, √ľbermittelt durch news aktuell

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