So kommt ihr Auto durch die Hauptuntersuchung

So kommt ihr Auto durch die Hauptuntersuchung

Die HU-Plakette gibt Aufschluss, wann die HU fĂŒr den Pkw ansteht. Jahreszahl in der Mitte informiert ĂŒber das Jahr, die Zahl oben ĂŒber den Monat.

Berlin (ots) – Alle zwei Jahre ist die Hauptuntersuchung (HU) fĂŒr Pkw gesetzlich vorgeschrieben. Ohne HU-Plakette keine Weiterfahrt, denn hier geht es um die Verkehrssicherheit. Umso wichtiger ist es, den PrĂŒforganisationen keinen Grund zu liefern, einem die Plakette zu verweigern. Wie man das eigene Auto auch ohne Technikwissen auf den Test vorbereiten kann, informiert der ACE, Deutschlands zweitgrĂ¶ĂŸter Autoclub.

HU-Termin vereinbaren

Die Zahl in der Mitte der Plakette verrĂ€t, in welchem Jahr die nĂ€chste Hauptuntersuchung (HU) ansteht. Eine grĂŒne Plakette am Kennzeichen deutet zudem darauf hin, dass die HU noch in diesem Jahr fĂ€llig ist. Betroffene sollten sich schnellstmöglich um einen Termin bemĂŒhen. Doch bevor DEKRA, GTÜ, KÜS oder TÜV das eigene Auto begutachten, lohnt es sich, es selbst grĂŒndlich in Augenschein zu nehmen, um ein wiederholtes VorfĂŒhren, was Zeit und Geld kostet, zu vermeiden.

Beleuchtung ĂŒberprĂŒfen

Nicht nur vor der HU, sondern regelmĂ€ĂŸig sollte jeder Autofahrer die gesamte Beleuchtung am Auto kontrollieren. WĂ€hrend defekte Scheinwerfer bei Dunkelheit schnell ins Auge fallen, sind kaputte RĂŒckleuchten, Brems- und Blinklichter weniger auffĂ€llig aber ebenso gefĂ€hrlich. Brennt eine der Warnleuchten am Armaturenbrett, unbedingt vor der HU einen Werkstattbesuch einplanen.

Reifen untersuchen

Nicht nur der optimale Luftdruck ist wichtig, sondern auch die Profiltiefe: Reifen sollten nie auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern abgefahren werden. Der ACE empfiehlt bei Sommerreifen drei und bei Winterreifen mindestens vier Millimeter. Auch sollte ĂŒberprĂŒft werden, dass die Reifen nicht ungleichmĂ€ĂŸig abgefahren sind.

NotfallausrĂŒstung kontrollieren

Im Falle eines Verkehrsunfalls sind Warndreieck und Verbandskasten im Auto lebenswichtig. Ob beides vorhanden und in gutem Zustand ist, ist auch in der Hauptuntersuchung entscheidend. Deshalb ist es ratsam, genauer hinzuschauen und das Verbandszeug auf VollstĂ€ndigkeit und Haltbarkeit zu ĂŒberprĂŒfen.

Klare Sicht garantieren

Ein uneingeschrÀnkter Blick auf das Verkehrsgeschehen muss am Steuer immer gewÀhrleistet sein. Entsprechend wichtig sind funktionsfÀhige Scheibenwischer und ausreichend Wasser in der Scheibenwaschanlage.

Durch die Waschanlage fahren

Das Auto vor der HU zu sĂ€ubern, lohnt sich in mehrfacher Hinsicht: Mögliche SteinschlĂ€ge in der Frontscheibe, die dringend vor dem Experten-Check repariert werden mĂŒssen, werden sichtbar. Auch gewĂ€hrleistet die Reinigung, dass das Kennzeichen sauber und gut lesbar ist. Vorsichtshalber sollte nach dem Waschgang auch die sichere Befestigung ĂŒberprĂŒft werden.

Einmal krÀftig hupen

Die Hupe kommt im Normalfall selten zum Einsatz. Nicht zuletzt deshalb gilt es, spÀtestens vor jeder HU ihre EinsatzfÀhigkeit zu testen. Gerade bei Àlteren Autos kommt es vor, dass der Signalgeber mit der Zeit verstummt.

Mit dem Selbstcheck kann das Risiko vor unliebsamen Überraschungen bei der HU reduziert werden. Etwas Zeit vorab zu investieren lohnt sich also.

Original-Content von: ACE Auto Club Europa, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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