So kommt ihr Auto durch die Hauptuntersuchung

So kommt ihr Auto durch die Hauptuntersuchung

Die HU-Plakette gibt Aufschluss, wann die HU f√ľr den Pkw ansteht. Jahreszahl in der Mitte informiert √ľber das Jahr, die Zahl oben √ľber den Monat.

Berlin (ots) – Alle zwei Jahre ist die Hauptuntersuchung (HU) f√ľr Pkw gesetzlich vorgeschrieben. Ohne HU-Plakette keine Weiterfahrt, denn hier geht es um die Verkehrssicherheit. Umso wichtiger ist es, den Pr√ľforganisationen keinen Grund zu liefern, einem die Plakette zu verweigern. Wie man das eigene Auto auch ohne Technikwissen auf den Test vorbereiten kann, informiert der ACE, Deutschlands zweitgr√∂√üter Autoclub.

HU-Termin vereinbaren

Die Zahl in der Mitte der Plakette verr√§t, in welchem Jahr die n√§chste Hauptuntersuchung (HU) ansteht. Eine gr√ľne Plakette am Kennzeichen deutet zudem darauf hin, dass die HU noch in diesem Jahr f√§llig ist. Betroffene sollten sich schnellstm√∂glich um einen Termin bem√ľhen. Doch bevor DEKRA, GT√ú, K√úS oder T√úV das eigene Auto begutachten, lohnt es sich, es selbst gr√ľndlich in Augenschein zu nehmen, um ein wiederholtes Vorf√ľhren, was Zeit und Geld kostet, zu vermeiden.

Beleuchtung √ľberpr√ľfen

Nicht nur vor der HU, sondern regelm√§√üig sollte jeder Autofahrer die gesamte Beleuchtung am Auto kontrollieren. W√§hrend defekte Scheinwerfer bei Dunkelheit schnell ins Auge fallen, sind kaputte R√ľckleuchten, Brems- und Blinklichter weniger auff√§llig aber ebenso gef√§hrlich. Brennt eine der Warnleuchten am Armaturenbrett, unbedingt vor der HU einen Werkstattbesuch einplanen.

Reifen untersuchen

Nicht nur der optimale Luftdruck ist wichtig, sondern auch die Profiltiefe: Reifen sollten nie auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern abgefahren werden. Der ACE empfiehlt bei Sommerreifen drei und bei Winterreifen mindestens vier Millimeter. Auch sollte √ľberpr√ľft werden, dass die Reifen nicht ungleichm√§√üig abgefahren sind.

Notfallausr√ľstung kontrollieren

Im Falle eines Verkehrsunfalls sind Warndreieck und Verbandskasten im Auto lebenswichtig. Ob beides vorhanden und in gutem Zustand ist, ist auch in der Hauptuntersuchung entscheidend. Deshalb ist es ratsam, genauer hinzuschauen und das Verbandszeug auf Vollst√§ndigkeit und Haltbarkeit zu √ľberpr√ľfen.

Klare Sicht garantieren

Ein uneingeschränkter Blick auf das Verkehrsgeschehen muss am Steuer immer gewährleistet sein. Entsprechend wichtig sind funktionsfähige Scheibenwischer und ausreichend Wasser in der Scheibenwaschanlage.

Durch die Waschanlage fahren

Das Auto vor der HU zu s√§ubern, lohnt sich in mehrfacher Hinsicht: M√∂gliche Steinschl√§ge in der Frontscheibe, die dringend vor dem Experten-Check repariert werden m√ľssen, werden sichtbar. Auch gew√§hrleistet die Reinigung, dass das Kennzeichen sauber und gut lesbar ist. Vorsichtshalber sollte nach dem Waschgang auch die sichere Befestigung √ľberpr√ľft werden.

Einmal kräftig hupen

Die Hupe kommt im Normalfall selten zum Einsatz. Nicht zuletzt deshalb gilt es, spätestens vor jeder HU ihre Einsatzfähigkeit zu testen. Gerade bei älteren Autos kommt es vor, dass der Signalgeber mit der Zeit verstummt.

Mit dem Selbstcheck kann das Risiko vor unliebsamen √úberraschungen bei der HU reduziert werden. Etwas Zeit vorab zu investieren lohnt sich also.

Original-Content von: ACE Auto Club Europa, √ľbermittelt durch news aktuell

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