SKODA OCTAVIA f√ľr “Car of the Year 2021”-Award nominiert

SKODA OCTAVIA

Die vierte Generation des SKODA Bestsellers steht auf der Shortlist f√ľr die diesj√§hrige Auflage des renommierten “Car of the Year”-Awards.

Mlad√° Boleslav (ots)

  • Vierte Generation des SKODA Bestsellers z√§hlt zu den sieben Finalisten f√ľr das Jahr 2021
  • Jury mit 60 Automobil-Fachjournalisten aus 23 europ√§ischen L√§ndern; Zahl der Mitglieder pro Land abh√§ngig von Gr√∂√üe des jeweiligen Markts
  • International renommierte Auszeichnung wird bereits seit 1964 j√§hrlich vergeben

Der neue SKODA OCTAVIA hat eine Chance auf seine n√§chste internationale Auszeichnung. Die vierte Generation des SKODA Bestsellers steht auf der Shortlist f√ľr die diesj√§hrige Auflage des renommierten ,Car of the Year’-Awards: Von insgesamt 29 Neuerscheinungen, die in den letzten zw√∂lf Monaten auf den internationalen M√§rkten deb√ľtierten, qualifizierte sich der SKODA OCTAVIA f√ľr das Finale. Hier stellen sich sieben noch verbliebene Modelle dem Urteil einer internationalen Expertenjury mit 60 stimmberechtigten Automobil-Fachjournalisten aus 23 europ√§ischen L√§ndern. Die Wahl findet bereits seit 1964 j√§hrlich statt. Das ,Car of the Year 2021′ wird am 1. M√§rz bekannt gegeben. Bereits im letzten Jahresquartal 2020 konnte der OCTAVIA renommierte Awards in den wichtigen Exportm√§rkten Gro√übritannien, √Ėsterreich, Deutschland und der Schweiz gewinnen.

Der ,Car of the Year’-Award z√§hlt zu den bedeutendsten Automobilauszeichnungen in Europa und wird bereits seit 1964 vergeben. Veranstalter sind neun Automobil-Fachmagazine aus neun europ√§ischen L√§ndern. F√ľr die Teilnahme an der jeweiligen Ausschreibung qualifizieren sich alle neuen Fahrzeugmodelle, die in den zw√∂lf Monaten vor der Wahl auf mindestens f√ľnf europ√§ischen M√§rkten angeboten wurden. Als ,Car of the Year 2021′ kamen so 29 verschiedene Modelle infrage, aus denen jetzt wie jedes Jahr die sieben Finalisten ausgew√§hlt wurden. Der SKODA OCTAVIA z√§hlt bereits zum zweiten Mal zu diesem erlesenen Kreis, nachdem sich bereits die dritte Generation des SKODA Bestsellers im Jahr 2014 f√ľr das Finale qualifizieren konnte. Die Jury bilden 60 Fachjournalisten aus 23 europ√§ischen L√§ndern, die Zahl der Mitglieder pro Land ist dabei abh√§ngig von der Gr√∂√üe des jeweiligen Markts: Deutschland, Frankreich, Gro√übritannien, Italien und Spanien stellen jeweils sechs Juroren.

Der SKODA OCTAVIA ist mit mehr als sieben Millionen produzierten Einheiten das am h√§ufigsten ausgelieferte Modell des tschechischen Automobilherstellers. In der neuen, vierten Generation ist der Bestseller so sparsam und umweltschonend wie nie zuvor, da SKODA ihn antriebsseitig mit der gr√∂√üten Variantenvielfalt in der bisherigen Historie der Modellreihe anbietet. Er ist als Limousine und Kombi mit effizienten Benzin- und Dieselaggregaten, Erdgasantrieb* sowie Plug-in-Hybrid-* und Mild-Hybridtechnologie sowie mit Front- oder Allradantrieb erh√§ltlich. Die Leistungsspanne reicht von 81 kW (110 PS)* bis 180 kW (245 PS)*. Er bietet im Vergleich zum Vorg√§nger ein emotionaleres und dynamischeres Design, ein noch gro√üz√ľgigeres Platzangebot und noch mehr Komfort, dazu h√∂chste aktive und passive Sicherheit und moderne Konnektivit√§tsfeatures. SKODA typisch sind die herausragende Funktionalit√§t und die vielen cleveren Detaill√∂sungen.

OCTAVIA bereits vergangenes Jahr bei internationalen Preisverleihungen erfolgreich

Der neue OCTAVIA hat allein im letzten Quartal 2020 vier renommierte Ehrungen auf den wichtigen Exportm√§rkten Gro√übritannien, √Ėsterreich, Deutschland und Schweiz erhalten. In Gro√übritannien zeichnete ihn das Magazin Auto Express als ,Car of the Year’ aus, au√üerdem gewann der OCTAVIA bei den ,Auto Express New Car Awards’ die Klasse ,Compact Family Car’ und als OCTAVIA COMBI die Klasse ,Estate Car’. Bei der Wahl zum ,Gro√üen √Ėsterreichischen Automobil-Preis’ des Auto-, Motor- und Radfahrerbundes √Ėsterreich (ARB√Ė) setzte sich der OCTAVIA in der Kategorie ,Medium’ f√ľr Fahrzeuge mit einem Preis von 20.001 bis 50.000 Euro durch. Bei der ,Auto Trophy 2020′ des deutschen Fachmagazins Auto Zeitung feierte der OCTAVIA einen Doppelsieg: als beliebtestes Importfahrzeug der Kompaktklasse und ,Bester Kompaktsportler – Import’ als SKODA OCTAVIA RS. In der Schweiz w√§hlten ihn die Leser und Online-User mehrerer Medien, darunter unter anderem Schweizer Illustrierte und Blick, zum ,Lieblingsauto der Schweizer 2021′. Bereits im Juni 2020 fuhr der SKODA Bestseller bei Leserwahlen der deutschen Fachmagazine Auto Bild Allrad und AUTO Stra√üenverkehr ganz nach vorne: als ,Allradauto des Jahres’ in der Pkw-Klasse bis 40.000 Euro und als ,Familienauto des Jahres’ in der Kategorie ,Bestes Design’ bei Fahrzeugen bis 25.000 Euro.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem “Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erh√§ltlich ist.

OCTAVIA 1,5 TGI G-TEC DSG 96 kW (130 PS)

innerorts 4,5 kg/100km, außerorts 2,8 Р2,7 kg/100km, kombiniert 3,5 Р3,4 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 95 Р93 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI 1,5 TGI G-TEC DSG 96 kW (130 PS)

innerorts 4,6 Р4,5 kg/100km, außerorts 2,9 Р2,8 kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 96 Р95 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA iV (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,2 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,1 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 28 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI iV (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 31 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA RS iV (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,2 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI RS iV (Plug-in-Hybrid)

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,4 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 34 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA 1,0 TSI 81 kW (110 PS)

innerorts 6,0 l/100km, außerorts 3,9 Р3,8 l/100km, kombiniert 4,7 Р4,6 l/100km, kombiniert 0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 107 Р105 g/km, CO2-Effizienzklasse B/A

OCTAVIA COMBI 1,0 TSI 81 kW (110 PS)

innerorts 6,1 Р6,0 l/100km, außerorts 4,0 l/100km, kombiniert 4,8 Р4,7 l/100km, kombiniert 0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 109 Р107 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA 1,0 TSI DSG e-TEC 81 kW (110 PS) (Mildhybrid)

Kraftstoffverbrauch innerorts 5,1 Р5,0 l/100km, außerorts 3,8 Р3,7 l/100km, kombiniert 4,3 Р4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 98 Р96 g/km, CO2-Effizienzklasse A+

OCTAVIA COMBI 1,0 TSI DSG e-TEC 81 kW (110 PS) (Mildhybrid)

Kraftstoffverbrauch innerorts 5,1 l/100km, außerorts 3,9 Р3,8 l/100km, kombiniert 4,4 Р4,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 100 Р98 g/km, CO2-Effizienzklasse A+ РA

OCTAVIA RS 2,0 TSI 180 kW (245 PS)

innerorts 9,4 Р9,3 l/100km, außerorts 5,2 Р5,1 l/100km, kombiniert 6,8 Р6,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 155 Р153 g/km, CO2-Effizienzklasse D РC

OCTAVIA COMBI RS 2,0 TSI 180 kW (245 PS)

innerorts 9,4 Р9,3 l/100km, außerorts 5,3 Р5,2 l/100km, kombiniert 6,8 Р6,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 156 Р154 g/km, CO2-Effizienzklasse D РC

OCTAVIA RS PLUS 2,0 TSI DSG 180 kW (245 PS)

innerorts 9,0 l/100km, außerorts 5,1 Р5,0 l/100km, kombiniert 6,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 150 Р148 g/km, CO2-Effizienzklasse C

OCTAVIA COMBI RS PLUS 2,0 TSI DSG 180 kW (245 PS)

innerorts 9,0 l/100km, außerorts 5,1 Р5,0 l/100km, kombiniert 6,6 Р6,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 151 Р149 g/km, CO2-Effizienzklasse C

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: