Ć KODA mit acht Siegen erfolgreichste Marke bei der Leserwahl “Auto Trophy 2021”

Ć KODA Leserwahl

Damit hat Ć KODA in diesem Jahr das beste Ergebnis ĂŒberhaupt seit Bestehen der “Auto Trophy”-Leserwahl eingefahren.

MladĂĄ Boleslav (ots)

  • Ć KODA erreicht mit acht TrophĂ€en bestes Ergebnis seit Bestehen der ,Auto Trophy‘-Leserwahl
  • FABIA gewinnt als bestes Importfahrzeug in der Kategorie ,City-Cars/Kleinwagen‘
  • OCTAVIA fĂ€hrt unter den importierten Kompaktmodellen ganz nach vorne
  • Bestes Import-SUV bis 25.000 Euro ist der Ć KODA KAMIQ
  • Sieg unter den Importfahrzeugen in der Kategorie ,Ober-/Luxusklasse‘ geht an den SUPERB, Mittelklassemodell ĂŒberzeugt außerdem mit bestem Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis
  • ENYAQ iV triumphiert als Import- und Gesamtsieger bei den ,E-SUV bis 50.000 Euro‘
  • Beste Importmarke: Leser wĂ€hlen Ć KODA zum achten Mal an die Spitze

Bei der 34. Auflage der ,Auto Trophy‘-Leserwahl des Fachmagazins Auto Zeitung hat Ć KODA acht Preise gewonnen. Damit hat Ć KODA in diesem Jahr das beste Ergebnis ĂŒberhaupt seit Bestehen der ,Auto Trophy‘-Leserwahl eingefahren. Der FABIA ließ die Konkurrenz unter den Importfahrzeugen in der Kategorie ,City-Cars/Kleinwagen‘ ebenso hinter sich wie der OCTAVIA bei den importierten Kompaktmodellen. Der Ć KODA KAMIQ ĂŒberzeugte als bestes Import-SUV bis 25.000 Euro und der SUPERB sicherte sich TrophĂ€en als Importsieger in der ,Ober-/Luxusklasse‘ sowie fĂŒr das beste Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis. Der ENYAQ iV wurde Import- und Gesamtsieger bei den ,E-SUV bis 50.000 Euro‘. Außerdem wĂ€hlten die Leser Ć KODA als ,Beste Importmarke‘.

12.126 Leser und Online-User des Fachmagazins Auto Zeitung haben entschieden: Bei der 34. Auflage der ,Auto Trophy‘ wĂ€hlten sie aus 248 Modellen und 138 Marken in 36 Kategorien ihre Sieger. Ć KODA setzte sich mit 34,9 Prozent aller Stimmen als ,Beste Importmarke‘ durch. Damit gewann der tschechische Hersteller den Titel bei der Leserwahl seit 2014 bereits zum achten Mal in Folge.

In der Kategorie ,City-Cars/Kleinwagen‘ sicherte sich der Ć KODA FABIA mit 29,6 Prozent der Stimmen den Sieg unter den Importfahrzeugen. Die vierte Generation des beliebten Kleinwagens basiert auf dem Modularen Querbaukasten MQB-A0 aus dem Volkswagen Konzern und verfĂŒgt ĂŒber das beste Platzangebot im Segment: Das vorher bereits großzĂŒgige Kofferraumvolumen stieg von 330 auf jetzt 380 Liter. ZusĂ€tzlich bietet die Neuauflage weiter verbesserten Komfort und zahlreiche neue Sicherheits- und Assistenzfeatures.

14. ,Auto Trophy‘ fĂŒr den Ć KODA OCTAVIA

Der Ć KODA OCTAVIA setzte mit dem diesjĂ€hrigen Erfolg als bestes Importfahrzeug in der Kategorie ,Kompaktmodelle‘ seine Siegesserie fort: 28,9 Prozent der Teilnehmer stimmten fĂŒr ihn und wĂ€hlten ihn auf den ersten Platz. FĂŒr den Bestseller des tschechischen Automobilherstellers ist die diesjĂ€hrige Auszeichnung bei der ,Auto Trophy‘ bereits die achte TrophĂ€e in Folge und der 14. Sieg insgesamt. In der vierten Modellgeneration prĂ€sentiert sich der OCTAVIA so sparsam und nachhaltig wie nie zuvor, außerdem steht das vielseitigste Antriebsportfolio der bisherigen Modellgeschichte zur Wahl: Neben modernen TSI-Benzinern und EVO-Turbodieseln bietet Ć KODA auch den OCTAVIA iV mit Plug-in-Hybridantrieb an (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4 – 1,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 31 – 28 g/km), zudem ergĂ€nzen der OCTAVIA e-TEC mit Mildhybrid-Technologie und der OCTAVIA G-TEC DSG mit Erdgasantrieb die Palette (Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 – 3,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 96 – 93 g/km).

Der Ć KODA KAMIQ erhielt seine erste ,Auto Trophy‘ unmittelbar nach Marktstart im Jahr 2019. An diesen Erfolg knĂŒpfte er 2020 und 2021 an: Mit 32,5 Prozent der Leserstimmen landete er auf dem ersten Platz unter den importierten ,SUV bis 25.000 Euro‘. Das Modell rundet die SUV-Familie des tschechischen Automobilherstellers nach unten ab. Dabei verbindet der KAMIQ typische VorzĂŒge dieses Fahrzeugsegments wie eine erhöhte Sitzposition mit der AgilitĂ€t eines Kompaktfahrzeugs.

Ć KODA SUPERB ĂŒberzeugt mit bestem Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis aller Modelle

Auch der Ć KODA SUPERB konnte bei der ,Auto Trophy 2021‘ einmal mehr ĂŒberzeugen und fuhr in gleich zwei Wertungen ganz nach vorne. In der Wertung ,Oberklasse/Luxusklasse‘ entfiel fast jede vierte Stimme (24,7 %) auf das Mittelklassemodell. Gleichzeitig setzte sich der SUPERB mit 29,2 Prozent der Stimmen als Fahrzeug mit dem besten Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis durch. Zum umfangreichen Ausstattungsumfang zĂ€hlen unter anderem Matrix-LED-Hauptscheinwerfer und zahlreiche moderne Assistenzsysteme. Antriebsseitig steht neben modernen und sparsamen TSI- und TDI-Aggregaten auch der SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb zur Wahl (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,7 – 1,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 35 – 32 g/km).

Zwei Preise fĂŒr den ENYAQ iV: Elektro-SUV erzielt Import- und Gesamtsieg

Der Ć KODA ENYAQ iV ging zum zweiten Mal ins Rennen um die ,Auto Trophy‘. Wie bereits 2020 ĂŒberzeugte das rein batterieelektrische SUV die Leser und Online-User der Auto Zeitung auch in diesem Jahr und entschied in der Kategorie ,Elektro-SUV bis 50.000 Euro‘ mit 33,9 Prozent der Stimmen die Importwertung fĂŒr sich. Gleichzeitig setzte er sich mit 24,6 Prozent aller Stimmen gegen alle anderen Wettbewerber durch und sicherte sich damit auch den Gesamtsieg in dieser Kategorie. Auch das neue Elektro-Flaggschiff der Ć KODA Modellpalette prĂ€gen markentypisch großzĂŒgige PlatzverhĂ€ltnisse und eine emotionale Designsprache. Im Innenraum ersetzen neue Design Selections klassische Ausstattungslinien. Dank einer ĂŒbersichtlichen, neuen Angebotsstruktur lĂ€sst sich mit nur wenigen Klicks das Wunschfahrzeug konfigurieren.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: