Ć KODA ENYAQ iV fĂŒr “Car of the Year” – Award nominiert

Ć KODA ENYAQ iV

Aus insgesamt 65 nominierten Neuheiten der vergangenen zwölf Monate qualifizierte sich der Ć KODA ENYAQ iV als eines der sieben besten Modelle fĂŒr das Finale.

MladĂĄ Boleslav (ots)

  • Ć KODA ENYAQ iV qualifiziert sich als eines der sieben besten Modelle fĂŒr das Finale
  • 61 Automobil-Fachjournalisten aus 23 europĂ€ischen LĂ€ndern wĂ€hlen den Sieger
  • ,Car of the Year 2022‘ wird Ende Februar 2022 in Genf bekannt gegeben

Der Ć KODA ENYAQ iV ist nach dem Gewinn des ,Goldenen Lenkrads 2021‘ nun auch fĂŒr den ,Car of the Year‘-Award nominiert. Der Preis wird von neun europĂ€ischen Automobil-Fachmagazinen seit 1963 jĂ€hrlich vergeben. Aus insgesamt 65 nominierten Neuheiten der vergangenen zwölf Monate qualifizierte sich der Ć KODA ENYAQ iV als eines der sieben besten Modelle fĂŒr das Finale. Über den Sieger stimmt eine internationale Expertenjury von 61 Automobil-Fachjournalisten aus insgesamt 23 europĂ€ischen LĂ€ndern ab. Das ,Car of the Year 2022‘ wird Ende Februar 2022 in Genf bekannt gegeben.

Der ,Car of the Year‘-Award zĂ€hlt zu den wichtigsten Automobilauszeichnungen in Europa und wird bereits seit 1963 jĂ€hrlich vergeben. ZunĂ€chst umfasste die vorlĂ€ufige Liste zum ,Car of the Year 2022‘ 65 neue Fahrzeuge, die in den vergangenen zwölf Monaten vorgestellt wurden. Nun wurden sieben Finalisten ausgewĂ€hlt: Nach dem Ć KODA OCTAVIA im Vorjahr steht mit dem ENYAQ iV erneut ein Modell von Ć KODA in der Endrunde. Die Jury bilden 61 Fachjournalisten aus 23 europĂ€ischen LĂ€ndern, die Zahl der Mitglieder pro Land ist abhĂ€ngig von der GrĂ¶ĂŸe des jeweiligen Markts: Jeweils sechs Juroren kommen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Die Preisverleihung findet Ende Februar 2022 statt.

Der rein elektrisch angetriebene Ć KODA ENYAQ iV ist der bislang grĂ¶ĂŸte Schritt des tschechischen Herstellers bei der Umsetzung seiner Elektrifizierungs-Strategie. Das SUV basiert als erstes Ć KODA Serienmodell auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) aus dem Volkswagen Konzern und entsteht im Ć KODA Stammwerk in MladĂĄ Boleslav. Damit ist der ENYAQ iV das einzige MEB-Modell in Europa, das außerhalb von Deutschland gefertigt wird. Es verfĂŒgt ĂŒber Heck- oder Allradantrieb, zudem stehen fĂŒnf Leistungsstufen von 109(1) bis 220 kW(2) und drei BatteriegrĂ¶ĂŸen zur Wahl. Die Reichweite ist mit bis zu ĂŒber 500 Kilometern im WLTP-Zyklus(3) voll reisetauglich.

Die Nominierung als eines der letzten sieben Modelle beim ,Car of the Year‘-Award ist ein weiterer Erfolg fĂŒr den Ć KODA ENYAQ iV. Bereits Anfang November wurde er mit dem international renommierten ,Goldenen Lenkrad 2021‘ als bestes Elektro-SUV ausgezeichnet.

(1) Die VerfĂŒgbarkeit der maximalen elektrischen Leistung kann begrenzt sein. Die in einzelnen Fahrsituationen verfĂŒgbare Leistung hĂ€ngt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Umgebungstemperatur und dem Ladezustand sowie der Temperatur, dem Zustand oder dem physikalischen Alter der Hochvoltbatterie.

(2) Elektrische Maximalleistung 220/195 kW: GemĂ€ĂŸ UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche fĂŒr maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur VerfĂŒgung stehende Leistung ist abhĂ€ngig von variablen Faktoren wie zum Beispiel Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die VerfĂŒgbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88%. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung bis hin zur NichtverfĂŒgbarkeit der Maximalleistung fĂŒhren. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang ĂŒber die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur VerfĂŒgung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare KapazitĂ€t der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, fĂŒr die tĂ€gliche Nutzung ein Ladeziel von 80% fĂŒr die Batterie einzustellen (vor zum Beispiel Langstreckenfahrten auf 100% umstellbar).

(3) Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. TatsĂ€chliche Reichweite abhĂ€ngig von Faktoren wie persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, WitterungsverhĂ€ltnissen, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung und Anzahl der Mitfahrer.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH,Â ĂŒbermittelt durch news aktuell

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