SKODA AUTO testet intensiv Ladeinfrastruktur am Unternehmenssitz

SKODA AUTO testet intensiv Ladeinfrastruktur

2018 hat der Automobilhersteller 3,4 Millionen Euro in den Ausbau der internen Elektroinfrastruktur an seinem Stammsitz in Mlad√° Boleslav investiert.

Mladá Boleslav (ots) 

  • Bereits mehr als 300 Ladepunkte laufen seit 2018 im internen Testbetrieb
  • Kooperation zwischen Energieversorger SKO-ENERGO, der Stadt Mlad√° Boleslav und SKODA AUTO f√ľr Ausweitung des Ladenetzes
  • Start in die Elektromobilit√§t: 2019 f√ľhrt SKODA den SUPERB mit Plug-In-Hybridantrieb und den rein elektrischen CITIGO ein

SKODA AUTO bereitet sich und seine Umgebung intensiv auf die Anforderungen der Elektromobilit√§t vor. 2018 hat der tschechische Automobilhersteller 3,4 Millionen Euro in den Ausbau der internen Elektroinfrastruktur an seinem Stammsitz in Mlad√° Boleslav investiert. Bereits mehr als 300 Ladepunkte werden intensiv f√ľr den Testbetrieb genutzt, um Ladeinfrastruktur und Ladezeiten weiter zu optimieren. Damit schafft das Unternehmen die Grundlage f√ľr die Elektrofahrzeuge der Marke, die ab 2019 eingef√ľhrt werden.

Michael Oeljeklaus, SKODA AUTO Vorstand f√ľr Produktion und Logistik, betont: “Die Vorbereitungen auf die Elektromobilit√§t bei SKODA laufen auf Hochtouren. Seit einem Jahr befinden sich √ľber 300 Ladepunkte auf unserem Werksgel√§nde in Mlad√° Boleslav im Testbetrieb. Die daraus gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse bringen wir jetzt in den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur auch au√üerhalb des Werksgel√§ndes ein, den wir gemeinsam mit unserem Partner SKO-ENERGO angehen.”

Bereits heute testen die Abteilungen Technische Entwicklung, Qualit√§tssicherung, Vertrieb und Produktion die Ladeinfrastruktur auf dem SKODA Werksgel√§nde in Mlad√° Boleslav. In ihren Ausbau hat der Automobilhersteller im vergangenen Jahr insgesamt rund 3,4 Millionen Euro investiert: 1,65 Millionen Euro flossen in die Modernisierung sowie Erweiterung des Stromnetzes und weitere 1,75 Millionen Euro gab SKODA AUTO f√ľr die Installation von mehr als 300 Ladepunkten aus. Dies entspricht mehr als 220 Wechselstrom- (AC) und mehr als 80 Ladepunkten an modernen Gleichstromlades√§ulen (DC).

SKODA AUTO plant in den n√§chsten Jahren den Aufbau der Ladeinfrastruktur auch √ľber die Grenzen des Werks hinaus. Gemeinsam mit dem Energieversorger SKO-ENERGO, seit mehr als 20 Jahren der Energieversorger von SKODA AUTO sowie der Gemeinde, will der Automobilhersteller Mlad√° Boleslav fit f√ľr die E-Mobilit√§t machen und zu einer Smart City entwickeln.

Erste SKODA Modelle mit elektrischem Antriebsstrang kommen 2019

Dieses Jahr bringt SKODA AUTO die ersten Modelle mit elektrifiziertem Antrieb auf den Markt. Den Anfang macht der SKODA SUPERB mit Plug-In-Hybridantrieb*, darauf folgt die rein elektrische Version des SKODA CITIGO*. In 2020 startet die Serienversion der Studie SKODA VISION E. SKODA AUTO investiert in den kommenden vier Jahren im Rahmen der Strategie 2025 zwei Milliarden Euro in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und neue Mobilitätsdienstleistungen. Es ist das größte Investitionsprogramm in der Geschichte von SKODA AUTO.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem “Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erh√§ltlich ist.

SUPERB Plug-In-Hybrid

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Batterieelektrischer CITIGO

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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