Als verantwortungsvolles Unternehmen legt SKODA AUTO groĂen Wert auf eine nachhaltige Fahrzeugproduktion.
MladĂĄ Boleslav (ots)
- Kontinuierlich sinkender Wasserverbrauch in den Werken dank modernster Technologien
- Unternehmensstrategie ,GreenFuture’ legt Fokus auf nachhaltigen Umweltschutz und einen schonenden Umgang mit natĂŒrlichen Ressourcen
- Ăber 1.000 VorschlĂ€ge von Mitarbeitern helfen dabei, die Ăkobilanz des Automobilherstellers zu verbessern
Als verantwortungsvolles Unternehmen legt SKODA AUTO groĂen Wert auf eine nachhaltige Fahrzeugproduktion. Daher fasst der tschechische Automobilhersteller unter dem Dach der ,GreenFuture’-Strategie zahlreiche MaĂnahmen zusammen, um den ökologischen FuĂabdruck des Unternehmens zu verkleinern. Hierzu zĂ€hlt auch der schonende Umgang mit natĂŒrlichen Ressourcen. AnlĂ€sslich des heutigen Weltwassertages gibt SKODA AUTO einen Ăberblick, wie das Unternehmen mithilfe modernster Technologien jeden Tag Wasser spart und die Nutzung kontinuierlich optimiert.
Ob zum KĂŒhlen oder beim Filtern und Waschen: Wasser ist bei der Produktion von Fahrzeugen unverzichtbar. Deswegen hat sich SKODA AUTO einem schonenden Umgang mit der wertvollen Ressource verschrieben. Der Hersteller arbeitet kontinuierlich daran, den Wasserverbrauch in seinen Werken mithilfe innovativer Technologien und Konzepte zu senken und nachhaltig zu managen. Dank der WassersparmaĂnahmen, die SKODA AUTO in seiner ,GreenFuture’-Strategie definiert hat, benötigt das Unternehmen fĂŒr die Produktion eines Autos heute 1,71 Kubikmeter Wasser – das entspricht einer Einsparung von mehr als 38 Prozent gegenĂŒber 2010. Von den insgesamt 1,55 Millionen Kubikmetern Wasser, die im vergangenen Jahr verbraucht wurden, konnten so 42 Prozent recycelt werden.
In seinen Lackierereien setzt das Unternehmen zum Beispiel auf intelligente Reinigungssysteme mit besonders feinen Membranfiltern. So wird das benutzte Wasser aufbereitet und kann mehrfach wiederverwendet werden.
Mitarbeiter leisten eigenen Beitrag fĂŒr mehr Nachhaltigkeit
Die Mitarbeiter des Unternehmens bringen darĂŒber hinaus jedes Jahr zahlreiche VorschlĂ€ge ein, um die Ăkobilanz des Automobilherstellers weiter zu verbessern. Zwischen 2010 und 2018 kamen so ĂŒber 1.000 Anregungen zusammen. Durch die realisierten MaĂnahmen konnte der Hersteller in den vergangenen fĂŒnf Jahren seinen ökologischen FuĂabdruck verbessern und zudem rund 9,5 Millionen Euro einsparen.
,GreenFuture’-Strategie: SKODA AUTO setzt sich aktiv fĂŒr nachhaltigen Umweltschutz ein
Seine UmweltaktivitĂ€ten unterteilt SKODA AUTO in drei Bereiche und bĂŒndelt sie unter dem Dach der ,GreenFuture’-Strategie. Der Bereich ,GreenProduct’ konzentriert sich auf die Entwicklung ebenso sparsamer wie umweltvertrĂ€glicher Fahrzeuge – mit einem effizienten Antrieb und wiederverwertbaren Materialien. Mit ,GreenRetail’ fördert das Unternehmen das umweltschonende Wirtschaften seiner HĂ€ndlerbetriebe und WerkstĂ€tten. ,GreenFactory’ umfasst alle AktivitĂ€ten, die das Unternehmen ergreift, um ressourcenschonend zu produzieren. Alle zwei Jahre veröffentlicht der Automobilhersteller seine MaĂnahmen und Ziele zur Schonung der Umwelt in einem Nachhaltigkeitsbericht.
Seit 1993 rufen die Vereinten Nationen zur UnterstĂŒtzung des Weltwassertages auf, der seitdem jĂ€hrlich am 22. MĂ€rz stattfindet. Das Motto in diesem Jahr lautet ,Leaving no one behind’ und betont, dass jeder Mensch das Recht auf einen Zugang zu sauberem Trinkwasser besitzt. Die Vereinten Nationen arbeiten unter anderem daran, beschĂ€digte Ăkosysteme wiederherzustellen und erarbeiten AnsĂ€tze, um fĂŒr alle Menschen der Erde die Wasserversorgung zu sichern.
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell