SKODA AUTO recycelt 42% seines jährlichen Wasserverbrauchs

Als verantwortungsvolles Unternehmen legt SKODA AUTO großen Wert auf eine nachhaltige Fahrzeugproduktion.

Mlad√° Boleslav (ots)

  • Kontinuierlich sinkender Wasserverbrauch in den Werken dank modernster Technologien
  • Unternehmensstrategie ,GreenFuture’ legt Fokus auf nachhaltigen Umweltschutz und einen schonenden Umgang mit nat√ľrlichen Ressourcen
  • √úber 1.000 Vorschl√§ge von Mitarbeitern helfen dabei, die √Ėkobilanz des Automobilherstellers zu verbessern

Als verantwortungsvolles Unternehmen legt SKODA AUTO gro√üen Wert auf eine nachhaltige Fahrzeugproduktion. Daher fasst der tschechische Automobilhersteller unter dem Dach der ,GreenFuture’-Strategie zahlreiche Ma√ünahmen zusammen, um den √∂kologischen Fu√üabdruck des Unternehmens zu verkleinern. Hierzu z√§hlt auch der schonende Umgang mit nat√ľrlichen Ressourcen. Anl√§sslich des heutigen Weltwassertages gibt SKODA AUTO einen √úberblick, wie das Unternehmen mithilfe modernster Technologien jeden Tag Wasser spart und die Nutzung kontinuierlich optimiert.

Ob zum K√ľhlen oder beim Filtern und Waschen: Wasser ist bei der Produktion von Fahrzeugen unverzichtbar. Deswegen hat sich SKODA AUTO einem schonenden Umgang mit der wertvollen Ressource verschrieben. Der Hersteller arbeitet kontinuierlich daran, den Wasserverbrauch in seinen Werken mithilfe innovativer Technologien und Konzepte zu senken und nachhaltig zu managen. Dank der Wassersparma√ünahmen, die SKODA AUTO in seiner ,GreenFuture’-Strategie definiert hat, ben√∂tigt das Unternehmen f√ľr die Produktion eines Autos heute 1,71 Kubikmeter Wasser – das entspricht einer Einsparung von mehr als 38 Prozent gegen√ľber 2010. Von den insgesamt 1,55 Millionen Kubikmetern Wasser, die im vergangenen Jahr verbraucht wurden, konnten so 42 Prozent recycelt werden.

In seinen Lackierereien setzt das Unternehmen zum Beispiel auf intelligente Reinigungssysteme mit besonders feinen Membranfiltern. So wird das benutzte Wasser aufbereitet und kann mehrfach wiederverwendet werden.

Mitarbeiter leisten eigenen Beitrag f√ľr mehr Nachhaltigkeit

Die Mitarbeiter des Unternehmens bringen dar√ľber hinaus jedes Jahr zahlreiche Vorschl√§ge ein, um die √Ėkobilanz des Automobilherstellers weiter zu verbessern. Zwischen 2010 und 2018 kamen so √ľber 1.000 Anregungen zusammen. Durch die realisierten Ma√ünahmen konnte der Hersteller in den vergangenen f√ľnf Jahren seinen √∂kologischen Fu√üabdruck verbessern und zudem rund 9,5 Millionen Euro einsparen.

,GreenFuture’-Strategie: SKODA AUTO setzt sich aktiv f√ľr nachhaltigen Umweltschutz ein

Seine Umweltaktivit√§ten unterteilt SKODA AUTO in drei Bereiche und b√ľndelt sie unter dem Dach der ,GreenFuture’-Strategie. Der Bereich ,GreenProduct’ konzentriert sich auf die Entwicklung ebenso sparsamer wie umweltvertr√§glicher Fahrzeuge – mit einem effizienten Antrieb und wiederverwertbaren Materialien. Mit ,GreenRetail’ f√∂rdert das Unternehmen das umweltschonende Wirtschaften seiner H√§ndlerbetriebe und Werkst√§tten. ,GreenFactory’ umfasst alle Aktivit√§ten, die das Unternehmen ergreift, um ressourcenschonend zu produzieren. Alle zwei Jahre ver√∂ffentlicht der Automobilhersteller seine Ma√ünahmen und Ziele zur Schonung der Umwelt in einem Nachhaltigkeitsbericht.

Seit 1993 rufen die Vereinten Nationen zur Unterst√ľtzung des Weltwassertages auf, der seitdem j√§hrlich am 22. M√§rz stattfindet. Das Motto in diesem Jahr lautet ,Leaving no one behind’ und betont, dass jeder Mensch das Recht auf einen Zugang zu sauberem Trinkwasser besitzt. Die Vereinten Nationen arbeiten unter anderem daran, besch√§digte √Ėkosysteme wiederherzustellen und erarbeiten Ans√§tze, um f√ľr alle Menschen der Erde die Wasserversorgung zu sichern.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: