Sicherer Grip bei Winterreifen: Nur wenige Autofahrer sind Profil-Profis

Winterreifenkontrolle

Eine reprĂ€sentative Studie des Marktforschungsinstituts forsa, beauftragt vom Technologieunternehmen Continental, hat erneut eine WissenslĂŒcke von vielen Autofahrern beleuchtet.

Hannover (ots)

  • Nur 23 Prozent der Autofahrer in Deutschland kennen die genaue Mindestprofiltiefe von Winterreifen
  • Continental empfiehlt, Winterreifen mit wenig Profil frĂŒhzeitig zu ersetzen

Eine reprĂ€sentative Studie des Marktforschungsinstituts forsa, beauftragt vom Technologieunternehmen Continental, hat erneut eine WissenslĂŒcke von vielen Autofahrern beleuchtet: Obwohl eine ausreichende Profiltiefe fĂŒr die Fahrsicherheit in Herbst und Winter essenziell ist, kennt ein Großteil der 1.000 befragten Pkw-Fahrern, die ein Auto hauptsĂ€chlich selbst fahren und fĂŒr die Wartung zustĂ€ndig sind, nicht die genaue Mindestprofiltiefe fĂŒr Winterreifen.

Das “Anti-Rutsch-System”

Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe betrĂ€gt in Deutschland 1,6 Millimeter, was lediglich 23 Prozent der befragten Autofahrer wissen. Seit der VorgĂ€ngerstudie 2020 hat sich also kaum etwas geĂ€ndert – damals waren es 21 Prozent. Zwei Prozent gehen von einer Mindesttiefe unter einem Millimeter aus, bei der Winterreifen nicht mehr genug Halt auf der Fahrbahn hĂ€tten, zum Beispiel in Kurven bei starkem Regen. Auch wenn der Wintereinbruch Schnee und Eis auf die Straßen bringt, ist die Menge der Restprofiltiefe entscheidend, betont Continental-Reifenexperte Andreas Schlenke: “Hier verzahnt sich beim Fahren der kompakte Schnee in den Rillen mit der verschneiten Fahrbahn und agiert als Anti-Rutsch-System.” Da dieser Grip-Mechanismus mit einem tieferen Profil besser funktioniert, empfiehlt Continental, die Reifen regelmĂ€ĂŸig zu prĂŒfen und bei Bedarf zu wechseln.

So geht mit den Winterreifen alles rund

Winterreifen zeichnen sich nicht nur durch ihr spezielles LaufflĂ€chenprofil aus: Ein weiterer Faktor ist die Reifenmischung mit einem höheren Anteil an speziell entwickeltem kĂ€ltebestĂ€ndigen Kautschuk. Der Kautschuk hĂ€lt den Reifen selbst bei winterlicher KĂ€lte weich und flexibel, sodass er nicht spröde wird und an Haftung verliert. Das verbessert das Fahrverhalten und sorgt fĂŒr einen kĂŒrzeren Bremsweg. Außerdem beseitigen sogenannte Lamellen (kleine in die LaufflĂ€chenblöcke geschnittene KanĂ€le) Wasser, Schneematsch und dĂŒnnen Schnee.

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