Sicher mit dem E-Scooter unterwegs – Tipps zum Kauf, richtigen Bremsen und Abbiegen

E-Scooter

Worauf muss man beim Kauf und vor allem beim Fahren mit den elektrischen Scootern achten?

M√ľnchen (ots) – Mehr als 30.000 E-Scooter sind als Sharing-Fahrzeuge in Deutschland unterwegs und auch die Zahl der privat gekauften Fahrzeuge steigt. Doch worauf muss man beim Kauf und vor allem beim Fahren mit den elektrischen Scootern achten? Der ADAC hat dazu einige Tipps und Empfehlungen zusammengestellt. Neben Helm (nicht verpflichtend) und Haftpflichtversicherung (verpflichtend mit Versicherungskennzeichen), sind beim E-Scooter-Fahren vor allem zwei Vorg√§nge besonders zu beachten: Bremsen und Abbiegen mit Handzeichengeben.

Der Bremsweg lässt sich durch Position und Haltung auf dem E-Scooter beeinflussen und kontrollieren. Die ADAC Experten empfehlen, sich am besten so weit hinten wie möglich auf das Trittbrett zu stellen und die Knie leicht zu beugen, das erleichtert Balance und Reaktionsvermögen und verlagert den Schwerpunkt nach hinten und nach unten. So kann eine höhere Verzögerung erreicht werden, ohne dass ein Überschlag droht. Um den E-Scooter möglichst schnell anzuhalten, sollte man die Vorderradbremse so kräftig ziehen, dass das Hinterrad gerade nicht abhebt. Die Hinterradbremse kann auf ebener und gerade verlaufender Bremsstrecke notfalls bis zum Radblockieren betätigt werden.

Ein weiterer kritischer Punkt beim Fahren mit dem E-Scooter ist das Abbiegen. Es ist zwar vorgeschrieben, beim Abbiegen Handzeichen zu geben. Bei nur einer Hand am Lenker wird es jedoch wackelig und unsicher. Die ADAC Experten empfehlen deshalb, ausschlie√ülich zum Handzeichengeben eine Hand vom Lenker zu nehmen und das am besten nur beim Geradeausfahren. Wenn m√∂glich, sollte man das Handzeichen auf einem ebenen und glatten Fahrbahnabschnitt geben, da Unebenheiten einh√§ndiges Fahren zus√§tzlich erschweren. Dabei sollten beide F√ľ√üe nebeneinander auf dem Trittbrett stehen. Einfach zu bedienende Blinker k√∂nnten Abhilfe schaffen, daher appelliert der ADAC an die Hersteller, E-Scooter sowohl hinten als auch an der Lenkstange mit Blinkern auszustatten, auch wenn diese nicht per Gesetz gefordert sind.

Abbiegen und Bremsen sollten vor der ersten Fahrt im Stra√üenverkehr auf gro√üen und m√∂glichst wenig befahrenen Teerfl√§chen ge√ľbt werden. Dabei auf jeden Fall geeignete Schutzausr√ľstung tragen.

Wer sich selbst einen Scooter kaufen m√∂chte, der sollte vorher seine pers√∂nlichen Anforderungen kennen: Auf welchen Strecken (z.B. Kopfsteinpflaster, Anstiege) f√§hrt man den Scooter, passt die maximale Zuladung zum eigenen K√∂rpergewicht und erf√ľllt der E-Scooter die in Deutschland geltenden Zulassungsvoraussetzungen. Dar√ľber hinaus sollte man beim Kauf auf die Transporteigenschaften (vor allem Gewicht und Klappm√∂glichkeiten) und einen effektiven Antrieb (ADAC Empfehlung mindestes 250 Watt) mit ordentlicher Reichweite achten. Gro√üe R√§der erh√∂hen die Stabilit√§t beim Fahren und auch ein l√§ngerer Radstand verbessert die Fahrdynamik. Hier empfehlen die ADAC Experten einen Wert von mindestens 95 cm. Wichtig ist auch eine gute, m√∂glichst in den Scooter integrierte Beleuchtung.

Weitere Tipps zum Kaufen und Fahren von E-Scootern gibt es unter www.adac.de

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