“Shell Drives You”-Studie belegt: Deutsche fahren vergleichsweise effizient

Hamburg (ots) – Neue internationale Shell Studie verdeutlicht erstmals Einfluss von Stimmungen auf das eigene Fahrverhalten und die Effizienz am Steuer.

R√ľpel scheinen unter den deutschen Autofahrern eher die Ausnahme als die Regel zu sein. Das ergab eine Studie von Goldsmiths, University of London im Auftrag von Shell, bei der unter anderem biometrische Daten der Teilnehmer w√§hrend des Fahrens erfasst und ausgewertet wurden. Demnach schneiden die deutschen Autofahrer mit einem Effizienzwert* von 69 aus 100 m√∂glichen Punkten klar besser ab als T√ľrken (66), Malaysier (61), Niederl√§nder (52) und S√ľdafrikaner (51). Lediglich philippinische Autofahrer (72) fahren noch vorausschauender und damit insgesamt effizienter als die Deutschen.

“Was viele von uns aus dem Alltag kennen, hat die ‘Shell Drives You’-Studie nun auch wissenschaftlich untermauert. Dar√ľber hinaus haben wir erstmals nachgewiesen, welchen Einfluss pers√∂nliche Stimmungen auf die Leistungsf√§higkeit am Steuer haben k√∂nnen”, sagt Studienleiter Dr. Chris Brauer von Goldsmiths, University of London.

So deuten die erhobenen Daten darauf hin, dass negative Gem√ľtszust√§nde wie Wut, Angst, Sorge oder Trauer sowie fehlende emotionale Stabilit√§t unter Autofahrern in Deutschland zu mehr Stress am Steuer beitragen. Ein gl√ľckliches und entspanntes Gem√ľt f√ľhrt hingegen dazu, dass Autofahrer hierzulande weniger gestresst, abgelenkt und laut eigener Wahrnehmung auch sicherer unterwegs sind. Sie genie√üen ihre Fahrten h√§ufiger und weisen insgesamt ein positiveres Gesamtfahrerlebnis auf.

Autofahrer, die nach eigenen Angaben schlecht geschlafen haben, zu wenig tranken oder unter Zeitdruck standen, gaben von sich aus an, beim Fahren abgelenkter und damit weniger effizient unterwegs gewesen zu sein. Auch wer besonders lange am Steuer sitzt, weist im Durchschnitt eine geringere Leistungsfähigkeit auf als jene Autofahrer, die sich regelmäßig Pausen gönnen.

“Die Studienergebnisse legen Autofahrern zum einen nahe, m√∂glichst gesund zu leben und sowohl vor als auch w√§hrend der Fahrt genug Zeit einzuplanen, um sicher und entspannt anzukommen”, sagt Patrick Carr√©, Chef des Shell Tankstellengesch√§ftes in Deutschland, √Ėsterreich und der Schweiz. “Zum anderen zeigt die Studie, dass es sich lohnt, auf die eigenen Stimmungen beim Autofahren zu achten. Wer sie kennt und wei√ü, wie er sie aktiv beeinflusst, kann damit auch positiv auf die eigene Leistungsf√§higkeit am Steuer einwirken. So hat am Ende jeder die Qualit√§t seiner Autofahrten auch selbst in der Hand.”

Einen ausf√ľhrlichen Studienbericht, zus√§tzliche Info-Grafiken sowie Presse-Bilder finden Sie auf www.shell.de/shelldrivesyou zum Download.

√úBER DIE INTERNATIONALE STUDIE “SHELL DRIVES YOU”

Bei der “Shell Drives You”-Studie wurden allein in Deutschland binnen zwei Wochen (15. bis 28. September 2017) fast 300.000 Einzeldaten von 267 teilnehmenden Autofahrern erfasst und ausgewertet, die komplexe R√ľckschl√ľsse auf das Fahrverhalten in speziellen Situationen zulassen. In Frageb√∂gen wurden Pers√∂nlichkeitsmerkmale und Gewohnheiten aller Probanden erhoben, au√üerdem zeichneten Tracking-Armb√§nder im gesamten Untersuchungszeitraum biometrische Parameter auf. √úber die Shell App wurde unter anderem die Qualit√§t jeder einzelnen Fahrt hinsichtlich Beschleunigungs- und Bremsverhalten, Fahrtdauer und Geschwindigkeit bewertet, w√§hrend ein Chat-Bot nach jeder Fahrt die Fahrerselbstwahrnehmung in puncto Sicherheit, Effizienz, Spa√ü und Ablenkung beim Fahren abfragte. Auch Echtzeitdaten zu Verkehrslage und Wetter flossen in die Auswertung ein. Shell m√∂chte die Erkenntnisse der “Shell Drives You”-Studie nutzen, um dazu beizutragen, das Fahrerlebnis aller Autofahrer im Sinne von GO WELL weiter zu verbessern. Weitere Informationen zur “Shell Drives You”-Studie sowie eine ausf√ľhrliche Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie auf www.shell.de/shelldrivesyou.

√úBER DIE MISSION GO WELL

Shell ist Vorreiter bei der Entwicklung innovativer Kraft- und Schmierstoffe und steht f√ľr h√∂chste Qualit√§t in Sachen Effizienz, Motorschutz und Performance. Doch Shell ist weit mehr als das. Zahlreiche Services und Produkte f√ľr Mensch und Auto sorgen daf√ľr, dass sich t√§glich 1,5 Millionen Kunden in Deutschland “wie ein Gast” f√ľhlen. Shell versucht, die Bed√ľrfnisse von Autofahrern zu verstehen und wei√ü, wie viel Zeit ihres Lebens diese im Auto verbringen. Diese gro√üen und kleinen Reisen des Lebens will Shell einfacher, angenehmer und entspannter gestalten – etwa mit hochwertigen Kaffeevariationen und Snacks im deli2go Shop, mit der digitalen Bezahlmethode Shell SmartPay oder Car-Care-Produkten. Das alles macht die Shell Station zum One-Stop-Erlebnis und vereinfacht das Leben der Kunden sp√ľrbar. Shell macht die t√§gliche Mobilit√§t angenehmer. Schlie√ülich kommt es nicht nur darauf an, wohin man unterwegs ist, sondern wie. GO WELL.

* Der Performance/Efficiency Score berechnet sich aus der Summe der abrupten Brems- und Beschleunigungsvorg√§nge in Kombination mit dem Smooth Trip Score (durchschnittliche Dauer einzelner Beschleunigungs- und Bremsvorg√§nge w√§hrend einer Fahrt). Die Summen der Beschleunigungs- und Bremsvorg√§nge gehen jeweils zu 25 Prozent in die Wertung ein, der Smooth Trip Score zu 50 Prozent. Die Daten wurden mit Einwilligung der Teilnehmer √ľber das GPS-Signal des Smartphones gemessen und mit der Shell App ausgewertet.

Original-Content von: Shell Deutschland Oil GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefällt das: