Seit 45 Jahren Maßstab: der Porsche 911 Turbo

Porsche 911 Turbo

Nach der MarkteinfĂŒhrung des 911 Turbo S gehen nun auch das 911 Turbo CoupĂ© und Cabriolet in die nĂ€chste Generation – noch kraftvoller, noch schneller und noch individueller.

Er ist seit 45 Jahren der Inbegriff des alltagstauglichen Hochleistungssportwagens: der Porsche 911 Turbo. Nach der MarkteinfĂŒhrung des 911 Turbo S gehen nun auch das 911 Turbo CoupĂ© und Cabriolet in die nĂ€chste Generation – noch kraftvoller, noch schneller und noch individueller.

Dank 427 kW (580 PS; 911 Turbo: Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,1 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 254 g/km; 911 Turbo Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,3 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 257 g/km), einem Plus von 30 kW (40 PS) gegenĂŒber dem VorgĂ€nger, unterbieten beide Modellvarianten mit 2,8 Sekunden (minus 0,2 s) fĂŒr den Sprint von null auf 100 km/h die magische Grenze. 750 Newtonmeter (plus 40 Nm) Drehmoment, jetzt ohne zeitliches Overboost-Limit, machen Zwischenspurts noch spontaner und mĂŒheloser.

Damit liegen Beschleunigung, Leistung und Drehmoment des neuen 911 Turbo auf dem Niveau des 911 Turbo S der vorigen Generation. Die KraftĂŒbertragung ĂŒbernimmt auch hier das Turbo-spezifisch abgestimmte Achtgang-PDK-Getriebe. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt unverĂ€ndert bei 320 km/h. Erstmals sind beim 911 Turbo auch Optionen wie Sport- oder Leichtbaupaket, Sportfahrwerk und Sportabgasanlage erhĂ€ltlich. Damit können die Kunden ihr Fahrzeug noch besser auf ihre individuellen WĂŒnsche abstimmen.


911 Turbo, 2020, Porsche AG
Erstmals sind beim neuen 911 Turbo auch Optionen wie Sport- oder Leichtbaupaket, Sportfahrwerk und Sportabgasanlage erhÀltlich

Die neuen Sportwagen treten ein großes Erbe an: Seit 1975 ist der 911 Turbo ein Synonym fĂŒr Luxus und Performance. Jede Generation schrieb den Ruf als weltweite Referenz fĂŒr Hochleistungssportwagen fort. Der 911 Turbo verbindet Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit, EmotionalitĂ€t mit ZuverlĂ€ssigkeit und Dynamik mit Effizienz. Die jĂŒngste Generation des 2+2-Sitzers ist mehr als doppelt so stark wie der Ur-Turbo mit Dreiliter-Sechszylinder, einem einzelnen Lader und 260 PS. Obwohl der 911 Turbo ĂŒber die Jahre schneller, grĂ¶ĂŸer und komfortabler geworden ist, hat er sich seine Grund-Charakteristik stets bewahrt.

Verbesserte LeistungsfÀhigkeit und Drehfreudigkeit

Der auf 580 PS erstarkte Sechszylinder-Boxermotor des 911 Turbo mit 3.745 cm3 Hubraum (911 Turbo: Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,1 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 254 g/km; 911 Turbo Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,3 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 257 g/km) verfĂŒgt jetzt ĂŒber symmetrisch aufgebaute VTG-Turbolader mit elektrisch gesteuerten Bypassventilen. Dies verbessert zusammen mit der neu gestalteten LadeluftkĂŒhlung und dem Einsatz von Piezo-Einspritzventilen Ansprechverhalten, LeistungsfĂ€higkeit, Drehmomentverlauf und Drehfreudigkeit. Fahrwerk und Karosserie sind in der Breite gewachsen. Mit 42 Millimetern mehr Spurweite vorne und den neuen 20-Zoll-Reifen der GrĂ¶ĂŸe 255/35 lenkt die Vorderachse jetzt noch prĂ€ziser ein.


911 Turbo, 2020, Porsche AG
Fahrwerk und Karosserie des neuen 911 Turbo sind in der Breite gewachsen

Die aktive Allradregelung PTM kann nun noch mehr Kraft an die VorderrĂ€der ĂŒbertragen. Pneus der Dimension 315/30 auf 21-Zoll-RĂ€dern – ein Zoll mehr als an der Vorderachse – und eine um zehn Millimeter breitere Spur steigern das Traktionsvermögen an der aktiv gelenkten Hinterachse. Noch leistungsfĂ€higer ist die ĂŒberarbeitete Bremsanlage, erkennbar an den serienmĂ€ĂŸig roten FestsĂ€tteln. Die vorderen Grauguss-Scheiben messen jetzt 408 Millimeter (plus 28 mm) und sind 36 Millimeter stark (plus 2 mm). An der Hinterachse sind 30 Millimeter starke Scheiben mit 380 Millimeter Durchmesser verbaut.

Zwei verschiedene Fahrwerkvarianten

Erstmals steht fĂŒr den 911 Turbo eine optionale Sport-Abgasanlage zur Wahl. Ebenfalls neu sind zwei verschiedene Fahrwerkvarianten: WĂ€hrend das PASM-Serienfahrwerk eine breite Spreizung zwischen Sportlichkeit und Komfort bietet, kommt das deutlich straffer abgestimmte elektronisch geregelte Sportfahrwerk mit zehn Millimeter Tieferlegung der AgilitĂ€t des neuen 911 Turbo zugute. Die Abstimmung ist gezielt auf Fahrdynamik ausgelegt und ermöglicht noch mehr StabilitĂ€t in Hochgeschwindigkeitspassagen, beispielsweise beim Einsatz auf Rundstrecken. FĂŒr zusĂ€tzlichen fahrdynamischen Feinschliff sorgen optional der hydraulische Wankausgleich PDCC und die Keramikbremsanlage PCCB mit Zehnkolben-FestsĂ€tteln vorn.

Der neue 911 Turbo

Das Design des 911 Turbo ist noch muskulöser geworden. FĂŒr das neue Fahrwerk wurde die Karosserie ĂŒber der Vorderachse um 45 Millimeter auf 1.840 Millimeter verbreitert. Die neue Fronthaube mit einer markanten Sicke unterstreicht die Sportlichkeit. SerienmĂ€ĂŸig leuchten LED-Hauptscheinwerfer mit PDLS Plus die Fahrbahn aus. An der Hinterachse misst die Karosserie nun exakt 1,90 Meter in der Breite (plus 20 Millimeter). Ein weiteres Erkennungsmerkmal des neuen 911 Turbo ist die weiterentwickelte adaptive Aerodynamik mit geregelten KĂŒhlluftklappen in der Front, einem grĂ¶ĂŸeren aktiven Bugspoiler sowie einem deutlich gewachsenen variablen Heckspoiler. Über die 911 Turbo-typischen LufteinlĂ€sse in den Fondseitenteilen wird Prozessluft statt wie bisher KĂŒhlluft angesaugt. Die LadeluftkĂŒhler sind jetzt direkt im Luftstrom unter dem Heckdeckel platziert. Das durchgĂ€ngige Leuchtenband mit LED-RĂŒckleuchten und das neue Lamellen-Heckdeckelgitter mit silbernen Zierleisten runden das Heckdesign ab.

Leichtbau- und Sport-Paket als neue Optionen

Mit den zwei neuen Optionen Leichtbau-Paket und Sport-Paket lassen sich Auftritt und Performance zusĂ€tzlich schĂ€rfen. Das Leichtbau-Paket fĂŒr das CoupĂ© reduziert das Fahrzeuggewicht um 30 Kilogramm. Möglich wird dies unter anderem durch leichte Vollschalensitze, den Entfall der RĂŒcksitze sowie eine reduzierte DĂ€mmung. Dadurch gelangt der Motor-Sound noch unmittelbarer an das Fahrer-Ohr. Das Sport-Paket enthĂ€lt das Sport-Design-Paket 911 Turbo sowie weitere Applikationen in Schwarz, Carbon-Elemente und Exclusive Design-Heckleuchten.

Das Interieur des neuen 911 Turbo

911 Turbo, Interieur, 2020, Porsche AG
911 Turbo, Interieur, 2020, Porsche AG

Das moderne Interieur entspricht in seinen GrundzĂŒgen dem der 911 Carrera-Modelle mit Porsche Advanced Cockpit und Direct Touch Control. Der jetzt 10,9 Zoll große Centerscreen des PCM lĂ€sst sich dank der neuen Architektur schnell und ablenkungsfrei bedienen. Die besonders hochwertige und umfangreiche Ausstattung umfasst unter anderem vollelektrische 14-Wege-Sportsitze, Sport Chrono Paket, ein GT-Sportlenkrad mit Schalt-Paddles, Multifunktion und Mode-Schalter sowie das klangstarke BOSEÂź Surround Sound-System. Zur weiteren Individualisierung stehen zahlreiche Optionen zur Wahl, beispielsweise Porsche InnoDrive mit Abstandsregeltempostat, Spurhalteassistent mit Verkehrszeichenerkennung, Nachtsichtassistent, Surround View und das BurmesterÂź High-End Surround Sound-System.

ĂŒbermittelt durch Porsche

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