SEAT verkauft 202.600 Fahrzeuge in den ersten vier Monaten des Jahres

SEAT verkauft 202.600

Der weltweite Absatz von SEAT ging von Januar bis April 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sieben Prozent nach oben.

Der weltweite Absatz von SEAT ging von Januar bis April 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sieben Prozent nach oben. Damit knackt der spanische Automobilhersteller in den ersten vier Monaten des Jahres die Marke von 200.000 verkauften Fahrzeugen (202.600). Die Verkaufszahlen von SEAT beliefen sich im April auf 51.000 Fahrzeuge und √ľbertrafen damit den Wert von 2018 (50.100) um 1,8 Prozent. Damit ist der diesj√§hrige April der st√§rkste der Unternehmensgeschichte. Auch mit der Marke CUPRA* sind die Spanier weiter auf Rekordjagd. In den ersten vier Monaten des Jahres wurden 7.900 Fahrzeuge der Performance-Marke verkauft, was ein Plus von 82,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

(* Hinweis: Das Ergebnis ist in den Gesamtabsatzzahlen von SEAT enthalten)

Wayne Griffiths, SEAT Vorstand f√ľr Vertrieb und Marketing und CEO von CUPRA, hob hervor: ‚ÄěTrotz schwieriger Konjunkturbedingungen haben wir in den ersten vier Monaten ein solides Wachstum erzielt und konnten unsere Marktanteile insbesondere in unseren wichtigsten europ√§ischen M√§rkten steigern. Wir sind zuversichtlich, dass wir diesen positiven Trend f√ľr den Rest des Jahres beibehalten k√∂nnen. Dazu soll vor allem unsere breite SUV-Produktpalette beitragen, die mittlerweile mehr als 40 Prozent unseres weltweiten Absatzes ausmacht. Auch die neue Marke CUPRA hat mit einer starken Performance einen signifikanten Beitrag zu unserem Erfolg beigetragen.‚Äú

In den ersten vier Monaten 2019 waren Deutschland, Algerien und Gro√übritannien die drei L√§nder, die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum das gr√∂√üte Wachstum erzielen konnten. Spanien war in dieser Zeit, gemessen an den absoluten Absatzzahlen, der wichtigste Markt von SEAT und wies mit insgesamt 40.900 verkauften Fahrzeugen ein Plus von 4,2 Prozent auf. SEAT ist nach wie vor die f√ľhrende Marke in Spanien; Deutschland (40.100; +13,4 Prozent) und Gro√übritannien (25.500; +7,6 Prozent) belegen nach Spanien die Pl√§tze zwei und drei, w√§hrend Frankreich und Italien, zwei Schl√ľsselm√§rkte der europaweiten Wachstumsstrategie von SEAT, mit 11.400 (+14,6 Prozent) bzw. 9.600 (+14,4 Prozent) verkauften Fahrzeugen ebenfalls zweistellige Wachstumsraten erzielten.

SEAT konnte seinen Absatz auch in √Ėsterreich (8.000; +2,5 Prozent), der Schweiz (4.600; +13,9 Prozent), den Niederlanden (4.100; +22,3 Prozent), Schweden (2.700; +14,1 Prozent) und D√§nemark (2.200; +28,4 Prozent) steigern, ebenso wie in Algerien, wo der Trend unver√§ndert steil nach oben zeigt und fast 12.000 Fahrzeuge ausgeliefert wurden (11.900; +18,7 Prozent).

Auch die Geschäftsergebnisse steigen
Aufgrund der Absatzsteigerung und des positiven Effekts durch den Verkauf von Fahrzeugen mit einem h√∂heren Deckungsbeitrag konnte SEAT seinen Betriebsgewinn im ersten Quartal 2019 auf die Rekordsumme von 89 Millionen Euro steigern. Das sind 5,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (85 Millionen Euro). Au√üerdem hat der Umsatz im Zeitraum von Januar bis M√§rz 2019 erstmals die Grenze von drei Milliarden Euro durchbrochen (3,053 Mrd.). Das entspricht einem Plus von 9,7 Prozent gegen√ľber den ersten drei Monaten des Vorjahres (2,782 Mrd. Euro).

SEAT Tarraco Motorisierung Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauchkombiniert (l/100km) CO2Emissionenkombiniert (g/km) CO2Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.5 TSI ACT 6-Gang 110 (150) 6,6 152 C
2.0 TSI 4Drive 7-Gang DSG 140 (190) 7,3 166 C
Dieselmotoren
2.0 TDI 6-Gang 110 (150) 4,9 129 A
2.0 TDI 4Drive 7-Gang DSG 110 (150) 5,6 146 B
2.0 TDI 4Drive 7-Gang DSG 140 (190) 5,6 147 B
CUPRA Ateca Motorisierung Getriebe Leistung kW (PS) Kraftstoffverbrauchkombiniert (l/100km) CO2 Emissionenkombiniert (g/km) CO2 Effizienzklasse
Benzinmotoren
2.0 TSI 4Drive Start&Stop 7-Gang DSG 221 (300) 7,3 165 D

 

√ľbermittelt durch SEAT

%d Bloggern gefällt das: