SEAT mit neuem Absatzrekord im ersten Quartal

  • 139.200 Fahrzeuge in den ersten drei Monaten des Jahres ausgeliefert
  • Deutschland mit bestem ersten Quartal der Markengeschichte
  • SEAT weltweit auf Rekordkurs
  • Neue Produktoffensive: alle sechs Monate ein neues Modell

Es ist ein historischer Rekord: Der weltweite Absatz von SEAT Fahrzeugen ist im ersten Quartal 2018 auf den höchsten Wert in der 68-jĂ€hrigen Geschichte der Marke gestiegen. Mit 139.200 ausgelieferten Fahrzeugen (2017: 117.300 ausgelieferte Einheiten) stieg der Absatz bei SEAT von Januar bis MĂ€rz um 18,7 Prozent gegenĂŒber dem Vorjahreszeitraum und ĂŒbertraf damit den bisherigen Rekordwert des ersten Quartals 2000 deutlich (136.200).

Bester Einzelmonat in der Markengeschichte
ZusĂ€tzlich stellte SEAT im MĂ€rz einen weiteren Rekord auf: Das Unternehmen verzeichnete den höchsten jemals binnen eines Monats erzielten Absatz von Neufahrzeugen. Im MĂ€rz verkaufte der spanische Automobilhersteller 60.400 Fahrzeuge (2017: 53.200), das sind 13,4 Prozent mehr als im Jahr 2017. Zum ersten Mal wurde dabei die Marke von 60.000 Auslieferungen binnen eines Monats geknackt. Der bisherige Bestwert fĂŒr einen Einzelmonat lag bei 56.200 Einheiten (MĂ€rz 2000).

„Haben das Potenzial, weiterzuwachsen“
Wayne Griffiths, SEAT Vorstand fĂŒr Verkauf und Marketing, betont: „Wir sind froh und glĂŒcklich, dass wir einen seit fast 20 Jahren bestehenden Rekord gebrochen haben. SEAT hat jetzt die stĂ€rkste Marktposition seiner Firmengeschichte. Und wir beabsichtigen nicht, nun nachzulassen. Mit unserer derzeitigen Produktpalette haben wir das Potenzial, weiterzuwachsen. In den MĂ€rkten, in denen wir tĂ€tig sind, gibt es diverse Möglichkeiten dafĂŒr“, betonte er. „Gleichzeitig bereiten wir uns darauf vor, das Sortiment zu erweitern, etwa um neue Modelle wie unseren großen, siebensitzigen SUV und den CUPRA Ateca* als erstes Modell der neuen Marke CUPRA, die wir beide Ende dieses Jahres auf den Markt bringen werden. Das Jahr hat fantastisch begonnen, doch uns stehen noch große Herausforderungen bevor, insbesondere, was die Umsetzung des neuen Fahrzyklus WLTP betrifft.“

Deutschland bleibt Zugpferd
Im ersten Quartal 2018 haben vor allem Deutschland, Spanien und Großbritannien, die drei wichtigsten MĂ€rkte von SEAT, das globale Wachstum der Marke angekurbelt. Mit 25.300 Neuzulassungen und einem Plus von 22,8 Prozent gegenĂŒber dem Vorjahreszeitraum liegt Deutschland – gemessen an den absoluten Zahlen – knapp hinter Spanien. Zugleich erzielte die Marke in Deutschland das beste Ergebnis ihrer Geschichte. Auf dem spanischen Heimatmarkt legte SEAT um 15,5 Prozent zu und kam dort auf 28.500 verkaufte Fahrzeuge. Auf Platz drei der Verkaufsstatistik fĂŒr das erste Quartal 2018 liegt Großbritannien (18.400 / +9,6 Prozent).

Aufsteiger Algerien
Das Land, in dem die Absatzzahlen im Vergleich zum ersten Quartal 2017 am stĂ€rksten wuchsen, ist Algerien, das nunmehr der weltweit fĂŒnftgrĂ¶ĂŸte Markt fĂŒr SEAT ist. Dank der regionalen Vermarktung der fĂŒnften Generation des SEAT Ibiza*, der im dortigen Werk in Relizane montiert wird, verkaufte die Marke in dem nordafrikanischen Land bis MĂ€rz 7.200 Fahrzeuge (2017: 900), das ist ebenfalls ein neuer Rekord. SEAT hat bestĂ€tigt, dass das algerische Werk ab dem kommenden Sommer die Endmontage des Arona* und des Leon* ĂŒbernehmen wird, die beide in Martorell produziert werden. Damit wird das Unternehmen in der Lage sein, das Verkaufsvolumen in dem algerischen Markt weiter signifikant zu steigern.

Solides Wachstum in fast allen europÀischen MÀrkten
DarĂŒber hinaus verzeichnete SEAT auch in den wichtigsten ĂŒbrigen europĂ€ischen MĂ€rkten ein solides Wachstum, so etwa in Frankreich (7.400 Einheiten / +15,4 Prozent), Italien (6.200 / +16,7 Prozent), Österreich (5.700 / +20,0 Prozent), der Schweiz (3.100 / +21,4 Prozent) und den Niederlanden (2.600 / +68,1 Prozent). In Österreich und der Schweiz erzielte das Unternehmen damit sein höchstes jemals in einem ersten Quartal gemessenes Absatzvolumen – genau wie in Israel (3.100 / +3,0 Prozent)

ZusÀtzliche Produktionsschichten erforderlich
Der immense Markterfolg der aktuellen SEAT Modelle zieht auch eine Steigerung der Produktion nach sich. Zu diesem Zweck legt das Werk in Martorell in den Monaten April und Mai an den Wochenenden mehrere zusÀtzliche Produktionsschichten ein: Im Einzelnen sind dies zehn auf der Fertigungslinie 1 (Ibiza und Arona), sieben auf der Fertigungslinie 2 (Leon) und vier auf der Fertigungslinie 3 (Audi Q3).

Neue Modelle in der „Pipeline“
Die historisch guten Absatzzahlen, die im ersten Quartal 2018 erreicht wurden, sind unter anderem darauf zurĂŒckzufĂŒhren, dass in den vergangenen zwei Jahren der SEAT Ateca*, der neue SEAT Leon, der neue SEAT Ibiza und der SEAT Arona auf den Markt kamen. Derzeit bereitet sich SEAT darauf vor, von 2018 bis 2020 alle sechs Monate ein neues Modell in seine Produktpalette aufzunehmen. Die ersten beiden sind der große, bis zu siebensitzige SEAT SUV und der CUPRA Ateca, die beide Ende dieses Jahres in den Verkauf gehen werden.

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