SEAT kommt mit dem Tarraco groß raus

SEAT kommt mit dem Tarraco groß raus

Der SEAT Tarraco ist da! So gro√üartig wie das Fahrzeug, so klangvoll ist sein Name: Tarraco ist die katalanische Bezeichnung f√ľr das heutige Tarragona.

SEAT Tarraco f√ľhrt bestehenden Erfolgskurs fort

Mit seiner Markteinf√ľhrung Anfang 2019 wird der SEAT Tarraco eine wichtige Rolle f√ľr das Unternehmen spielen. Er soll SEAT als Marke weiter st√§rken und die kontinuierlich steigenden Verkaufszahlen noch weiter vorantreiben.

‚ÄěSEAT erlebt die gr√∂√üte Produktoffensive seiner j√ľngeren Unternehmensgeschichte. Die Einf√ľhrung des SEAT Tarraco, unseres ersten gro√üen SUV, ist Teil unserer 3,3 Milliarden Euro umfassenden Investition in unser Fahrzeugangebot und damit in die Zukunft des Unternehmens‚Äú, erkl√§rt Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender von SEAT. ‚ÄěEr rundet unser SUV-Angebot nach oben ab ‚Äď so kann SEAT mit seiner Modellpalette den Bed√ľrfnissen aller K√§ufergruppen gerecht werden.‚Äú

Technik vom Feinsten

Der SEAT Tarraco wurde f√ľr Fahrer entwickelt, die Fahrspa√ü und gleichzeitig Funktionalit√§t in ein und demselben Fahrzeug suchen. Menschen, die die praktischen Vorz√ľge von bis zu sieben Sitzen suchen, um √ľber ausreichend Platz f√ľr Freunde und Familie zu verf√ľgen, sich aber dennoch ein Fahrzeug w√ľnschen, das konsequent auf den Fahrer ausgerichtet ist und eine hohe Dynamik bietet. Entscheidend f√ľr dieses ausgewogene Verh√§ltnis von Alltagstauglichkeit und dynamischem Fahrverhalten ist die neueste Technologie des Volkswagen Konzerns sowie die MQB-A-Architektur mit langem Radstand, auf der der gro√üe SEAT Tarraco als Teil des Modularen Querbaukastens (MQB) basiert.

Die Adaptive Fahrwerksregelung (DCC) ist f√ľr den SEAT Tarraco in der XCELLENCE Ausf√ľhrung optional erh√§ltlich und sorgt f√ľr die perfekte Balance zwischen einem sportlichen Fahrgef√ľhl und einem komfortablen Reiseerlebnis auf l√§ngeren Strecken. Dank modernster Technologie schafft der SEAT Tarraco diesen Spagat sogar auf unterschiedlichen, st√§ndig wechselnden Stra√üenverh√§ltnissen. Der Fahrer kann die bevorzugten Einstellungen dabei selbst w√§hlen, auf Wunsch passt das System das Fahrverhalten und die Abstimmung aber auch automatisch an Stra√üenverh√§ltnisse und Fahrweise an.

Der neue SEAT Tarraco verf√ľgt √ľber alle erforderlichen Fahrerassistenzsysteme, um das Fahren auch bei schwierigeren Fahrbedingungen komfortabler und sicherer zu machen. Bekannte Systeme wie Spurhalteassistent und das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion, inklusive Radfahrer- und Fu√üg√§ngererkennung, sind serienm√§√üig an Bord, w√§hrend Systeme wie der ‚ÄěBlind Spot‚Äú-Sensor, die Verkehrszeichenerkennung, der Stauassistent, die automatische Distanzregelung (ACC), der Fernlicht- und der Notfallassistent optional erh√§ltlich sind.

Dar√ľber hinaus bietet der SEAT Tarraco mit automatischem Notruf, Pre-Crash Assistent und √úberschlagerkennung ein neues Ma√ü an Sicherheit: Das Fahrzeug ist darauf ausgelegt, in jeder Situation die strengsten Sicherheitsstandards zu erf√ľllen, und setzt damit in seinem Segment Ma√üst√§be in Sachen Sicherheit.

Topmoderne Motorenpalette

Das gleicherma√üen dynamische wie komfortable Fahrwerk wird dabei perfekt von der leistungsf√§higen, effizienten und zuverl√§ssigen Motorenpalette erg√§nzt: Die hochmodernen Triebwerke verf√ľgen allesamt √ľber Direkteinspritzung, Turboaufladung und Start-Stopp-Automatik. Zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren werden zum Marktstart erh√§ltlich sein ‚Äď wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und mit Vorderradantrieb oder 4Drive Allradantrieb. Sp√§ter wird es f√ľr den SEAT Tarraco auch alternative Antriebstechnologien geben.

‚ÄěDer SEAT Tarraco ist ein Meisterwerk an Funktionalit√§t und Flexibilit√§t. Er bietet das Ma√ü an Raumgef√ľhl und vielf√§ltigen Einsatzm√∂glichkeiten, das Kunden von einem gro√üen SUV erwarten. Und er ist das sportlichste Fahrzeug in seinem Segment ‚Äď das gilt sowohl f√ľr das Design als auch f√ľr die Adaptive Fahrwerksregelung, mit der er sich an die individuellen Anforderungen seines Fahrers anpassen l√§sst‚Äú, sagt Dr. Matthias Rabe, Vorstand Forschung und Entwicklung bei SEAT.

Funktionell und sch√∂n: wenn Kopf und Bauch ‚ÄěJa‚Äú sagen

Die gr√∂√üeren Abmessungen erm√∂glichten es dem Designteam, ein besseres Gleichgewicht zwischen √Ąsthetik und Funktion zu finden. Mit einer L√§nge von 4.735 mm und einer H√∂he von 1.658 mm bietet der SEAT Tarraco nicht nur einen gro√üz√ľgig dimensionierten Innenraum, seine stattlichen Ma√üe verleihen ihm auch ein ausgesprochen imposantes √Ąu√üeres. Dennoch erweckt das Gesamtdesign einen Eindruck von Leichtigkeit und Agilit√§t und zugleich von Robustheit und Ger√§umigkeit.

Die Frontpartie des SEAT Tarraco zeigt bereits die neue Designsprache von SEAT: Der markantere K√ľhlergrill verleiht dem Tarraco mehr Selbstbewusstsein und einen individuelleren Charakter. Die LED-Scheinwerfer behalten die charakteristische dreieckige Lichtsignatur bei, die alle Modelle der Marke kennzeichnet. Zugleich sitzen sie tiefer in der Karosserie und sorgen so f√ľr einen noch fokussierteren Blick. Die Fahrzeugbeleuchtung spielt beim neuen SEAT Tarraco eine besondere Rolle: In den beiden Ausstattungsvarianten XCELLENCE und Style wird f√ľr die Au√üen- und Innenbeleuchtung des SUV ausschlie√ülich LED-Technologie verwendet, die den Designern gr√∂√üere gestalterische Freiheiten gab und in einer klareren Designsprache resultiert.

‚ÄěIch bin sicher, dass der Tarraco mit seinen exzellenten Proportionen und seinem eleganten und sportlichen Design schon auf den ersten Blick einen bleibenden Eindruck beim Betrachter hinterl√§sst. Die energische Ausstrahlung der Frontpartie vermittelt ein Gef√ľhl von Stolz und gibt einen Eindruck davon, wie zuk√ľnftige SEAT Modelle aussehen werden‚Äú, sagt Alejandro Mesonero-Romanos, Designchef bei SEAT. ‚ÄěUnd wie bei jedem Fahrzeug, das wir entwickeln, steckt in jedem Detail des Tarraco viel Liebe und Leidenschaft.‚Äú

Beim Heck des Fahrzeugs, wo Funktionalit√§t von immenser Bedeutung ist, lag das Augenmerk zwar auf einer niedrigen, leicht zug√§nglichen Ladefl√§che; zugleich hat es das Design-Team geschafft, mit dem Beleuchtungskonzept sowohl die Breite als auch die Zweckm√§√üigkeit des SEAT Tarraco zu unterstreichen. Au√üerdem erm√∂glicht die LED-Beleuchtung in der Heckpartie dynamische Blinker im Heck. Insgesamt acht verschiedene Farben unterstreichen die ausdrucksstarke Linienf√ľhrung des SEAT Tarraco: Dark Camouflage, Oryx Wei√ü, Reflex Silber, Atlantic Blau, Indium Grau, Titanium Beige, Tiefschwarz und Urano Grau.

Diese ausdrucksstarke Designsprache setzt sich auch im Innenraum fort, der den Insassen einerseits ein ausgesprochen √ľppiges Raumgef√ľhl gibt, sie gleichzeitig aber umschmiegt. Eine horizontale Linie, die sich √ľber das Armaturenbrett erstreckt, betont die Breite des Tarraco und verst√§rkt so den Eindruck von Ger√§umigkeit im Innenraum. Zugleich vermittelt sie ein Gef√ľhl von Sicherheit und einer Qualit√§t, die man ansonsten nur im Premiumsegment findet.

Ebenfalls vor allem aus dem Premiumsegment bekannt ist das virtuelle Cockpit, mit dem der SEAT Tarraco ausgestattet ist. Die individuell konfigurierbare digitale Anzeige liefert dem Fahrer √ľber ein hochaufl√∂sendes 10,25-Zoll-Display stets die wichtigsten Informationen direkt in sein unmittelbares Blickfeld. Zus√§tzlich ist der SEAT Tarraco mit einem beweglichen 8-Zoll-Display lieferbar, √ľber das die Insassen mittels Gestensteuerung Zugriff auf die umfangreichen Konnektivit√§tsfunktionen haben.

Die Vorfreude auf das neue SUV-Flaggschiff von SEAT ist schon jetzt groß: Der Vorverkauf des SEAT Tarraco beginnt bereits im Dezember dieses Jahres.

√ľbermittelt durch SEAT

%d Bloggern gefällt das: