SEAT erzielt in Deutschland Absatzplus von 19 Prozent

SEAT erzielt in Deutschland Absatzplus von 19 Prozent

SEAT erzielt in Deutschland Absatzplus von 19 Prozent

Deutschland eines der Zugpferde der Entwicklung

In den ersten vier Monaten des Jahres waren Deutschland, Spanien und Großbritannien zusammen mit Algerien die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum am schnellsten wachsenden Märkte. Mit seinen bereits erwähnten 35.300 Auslieferungen und einem Plus von 19 Prozent liegt Deutschland knapp hinter Spanien, dem absatzstärksten Markt der Marke. Auf dem spanischen Heimatmarkt stiegen die Verkaufszahlen um 15,9 Prozent auf insgesamt 39.200 ausgelieferte Fahrzeuge. Dahinter folgt auf Platz drei Großbritannien (23.700 Neuzulassungen; 13,8 Prozent).

Auch Frankreich und Italien, zwei strategische M√§rkte f√ľr SEAT, konnten ein stetiges Wachstum auf 10.000 (+13,3 Prozent) bzw. 8.400 (+17,5¬†Prozent) verkaufte Fahrzeuge vorweisen. √Ėsterreich (7.800; +23,7¬†Prozent), die Schweiz (4.000; +18,0¬†Prozent), Belgien (3.900; +29,8¬†Prozent), Portugal (3.500; +29,0¬†Prozent) und die Niederlande (3.300; +45,0¬†Prozent) setzten ihren Aufw√§rtstrend ebenfalls fort.

10.000 Auslieferungen in Algerien

Au√üerhalb Europas fiel das Wachstum sogar noch h√∂her aus: Mit insgesamt 28.300 verkauften Fahrzeugen verbuchte SEAT ein Plus von 24,8¬†Prozent. Entscheidend f√ľr diesen Anstieg war der Aufschwung bei den Absatzzahlen in Algerien, wo mit rund 10.000 in den ersten vier Monaten des Jahres ausgelieferten Fahrzeugen die Zahlen f√ľr den Vergleichszeitraum 2017 um das Zehnfache √ľbertroffen wurden. Auch aus Marokko (900; +64,8¬†Prozent) und Tunesien (700; +19,2¬†Prozent) wurden positive Zahlen gemeldet.

Neue Arbeitsplätze und Gewinnsteigerung dank guter Absatzzahlen

Angesichts des anhaltenden wirtschaftlichen Erfolgs von SEAT, insbesondere dank der Absatzerfolge der im Stammwerk Martorell gefertigten Fahrzeuge (Ibiza*, Arona* und Leon*), kann das Unternehmen zum 1. Juni 250 neue Beschäftigte mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag einstellen. Diese kommen zu den 265 Mitarbeitern hinzu, die bereits im Januar und Februar dieses Jahres neu eingestellt wurden. In Martorell werden derzeit täglich 2.300 Fahrzeuge gefertigt. Damit ist das Werk zu 95 Prozent seiner Höchstkapazität ausgelastet.

85 Millionen Betriebsgewinn im ersten Quartal

In finanzieller Hinsicht konnte der Betriebsgewinn von SEAT aufgrund der Absatzsteigerung und dem positiven Effekt, den die Einf√ľhrung des neuen SEAT Arona auf die Zusammensetzung der Modellpalette hatte, im ersten Quartal 2018 auf 85 Millionen Euro gesteigert werden. Dies entspricht einem Plus von 51,4¬†Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (56 Millionen Euro). Der Umsatz des Unternehmens stieg auf 2,782 Mrd. Euro. Das sind 11,8¬†Prozent mehr als in den ersten drei Monaten des Vorjahres (2017: 2,487 Mrd.).

*Verbrauch und Emissionen: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‚ÄěLeitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚Äú entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erh√§ltlich ist.

SEAT Arona Motorisierung Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.0 EcoTSI Start&Stop 5-Gang 70 (95) 4,9 112 B
1.0 EcoTSI Start&Stop 6-Gang 85 (115) 5,0 114 B
1.0 EcoTSI Start&Stop     7-Gang DSG 85 (115) 5,0 114 B
1.5 TSI EVO
Start&Stop
6-Gang 110 (150) 5,1 115 B
Dieselmotoren
1.6 TDI
Start&Stop
5-Gang 70 (95) 4,1 106 A
1.6 TDI
Start&Stop
7-Gang DSG 70 (95) 4,2 109 A
1.6 TDI
Start&Stop
6-Gang 85 (115) 4,1 107 A
SEAT Ibiza Motorisierung Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.0 MPI Start&Stop 5-Gang 48 (65) 4,9 112 C
1.0 MPI Start&Stop 5-Gang 55 (75) 4,9 112 C
1.0 EcoTSI Start&Stop 5-Gang 70 (95) 4,7 106 B
1.0 EcoTSI Start&Stop 6-Gang 85 (115) 4,7 108 B
1.0 EcoTSI Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,7 108 B
1.0 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb
5-Gang 66 (90) 5,0 114 B
1.0 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb
5-Gang 66 (90) 4,9 (m3 CNG) /
3,3 (kg CNG)
88 A+
1.5 TSI EVO Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,9 112 B
Dieselmotoren
1.6 TDI Start&Stop 5-Gang 59 (80) 3,8 99 A
1.6 TDI Start&Stop 5-Gang 70 (95) 3,8 99 A
1.6 TDI Start&Stop 7-Gang DSG 70 (95) 4,0 103 A
1.6 TDI Start&Stop 6-Gang 85 (115) 3,9 102 A
SEAT Leon SC Motorisierung Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.2 TSI 5-Gang 63 (86) 5,1 119 C
1.2 TSI Start&Stop 6-Gang 81 (110) 5,0 116 B
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 6-Gang 85 (115) 4,4 102 A
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,4 102 A
1.4 TSI  Start&Stop 6-Gang 92 (125) 5,2 120 C
1.4 TSI ACT Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,9 114 B
1.4 TSI ACT Start&Stop 7-Gang DSG 110 (150) 4,9 115 B
1.8 TSI Start&Stop 6-Gang 132 (180) 6,0 138 D
1.8 TSI Start&Stop 7-Gang DSG 132 (180) 5,8 134 C
Dieselmotoren
1.6 TDI  Start&Stop 5-Gang 85 (115) 4,0 106 A
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,4 112 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 110 (150) 4,5 117 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 135 (184) 4,5 118 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 135 (184) 4,6 120 B
SEAT Leon
Motorisierung
Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.2 TSI 5-Gang 63 (86) 5,1 119 C
1.2 TSI Start&Stop 6-Gang 81 (110) 5,0 116 B
1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb
6-Gang 81 (110) 5,5 126 B
1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb
6-Gang 81 (110) 5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)
97 A+
1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb
7-Gang DSG 81 (110) 5,4 123 B
1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb
7-Gang DSG 81 (110) 5,4 (m3 CNG) /
3,6 (kg CNG)
96 A+
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 6-Gang 85 (115) 4,4 102 A
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,4 102 A
1.4 TSI  Start&Stop 6-Gang 92 (125) 5,2 120 C
1.4 TSI ACT Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,9 114 B
1.4 TSI ACT Start&Stop 7-Gang DSG 110 (150) 4,9 115 B
1.5 TSI EVO
Start&Stop
6-Gang 110 (150) 5,0 113 B
1.8 TSI Start&Stop 6-Gang 132 (180) 6,0 138 C
1.8 TSI Start&Stop 7-Gang DSG 132 (180) 5,8 134 C
Dieselmotoren
1.6 TDI  Start&Stop 5-Gang 85 (115) 4,0 106 A
1.6 TDI  Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,1 109 A
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,5 115 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 110 (150) 4,6 120 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 135 (184) 4,5 118 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 135 (184) 4,6 120 B
SEAT Leon ST
Motorisierung
Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.2 TSI 5-Gang 63 (86) 5,1 119 B
1.2 TSI Start&Stop 6-Gang 81 (110) 5,0 116 B
1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb
6-Gang 81 (110) 5,4 126 B
1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb
6-Gang 81 (110) 5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)
97 A+
1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb
7-Gang DSG 81 (110) 5,5 125 B
1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb
7-Gang DSG 81 (110) 5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)
97 A+
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 6-Gang 85 (115) 4,4 102 A
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,4 102 A
1.4 TSI  Start&Stop 6-Gang 92 (125) 5,2 120 B
1.4 TSI ACT Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,9 114 B
1.4 TSI ACT Start&Stop 7-Gang DSG 110 (150) 5,0 117 B
1.8 TSI Start&Stop 6-Gang 132 (180) 6,0 138 C
1.8 TSI Start&Stop 7-Gang DSG 132 (180) 5,8 134 C
Dieselmotoren
1.6 TDI  Start&Stop 5-Gang 85 (115) 4,1 109 A
1.6 TDI  Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,2 112 A
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,4 112 A
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 110 (150) 4,5 117 B
2.0 TDI Start&Stop 4Drive 7-Gang DSG 110 (150) 5,0 132 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 135 (184) 4,6 121 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 135 (184) 4,8 125 B

√ľbermittelt durch SEAT

%d Bloggern gefällt das: