NRW geht voran: Schulterschluss im Sinne der Pendler

D√ľsseldorf (ots) – Der Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen wird immer bunter. Durch den europaweiten Wettbewerb hat sich eine gro√üe Betreibervielfalt auf der Schiene entwickelt, die sich in den n√§chsten Jahren durch Betreiberwechsel bei RRX und S-Bahn Rhein-Ruhr noch einmal verst√§rken wird. Um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden, suchen sieben nordrhein-westf√§lische Bahn-Wettbewerber nun im Sinne der Fahrg√§ste einen neuen Schulterschluss in der Brancheninitiative “Agenda Bahnen NRW”.

Nordrhein-Westfalen ist und bleibt Deutschlands Bahnbundesland Nummer 1. T√§glich sind 2,4 Millionen Menschen in Westfalen, im Ruhrgebiet und im Rheinland im Nahverkehr unterwegs. Durch europaweite Ausschreibungen der Schienenleistungen hat sich die Betreiberlandschaft in den letzten Jahren stark ausdifferenziert. Internationale Bahnunternehmen wie Abellio, National Express und die Keolis-Marke eurobahn werden in den n√§chsten Jahren einen gro√üen Teil des Zugverkehrs in NRW √ľbernehmen, insgesamt gibt es mehr Betreiber auf der Schiene. Diese neue Vielfalt birgt Chancen, aber auch Risiken f√ľr die Koordination der dicht vertakteten Verkehre im gr√∂√üten Ballungsraum Europas – und sie stellt ganz neue Anforderungen an die Zusammenarbeit der Bahnen in NRW.

Was bedeutet die neue Betreibervielfalt f√ľr den Fahrgast? Welche Konsequenzen hat dies f√ľr die Mobilit√§t im Pendlerland NRW? Die Eisenbahnverkehrsunternehmen in Nordrhein-Westfalen, die im Wettbewerb hart gegeneinander k√§mpfen, haben die Herausforderung erkannt. Mit der heutigen Unterzeichnung der “Agenda Bahnen”, einer freiwilligen Selbstverpflichtung, bekennen sie sich zu einer engen Zusammenarbeit im Sinne eines fairen Miteinanders und eines funktionierenden Nahverkehrs. “Wir haben in den langen Jahren des Wettbewerbs gelernt, dass es jenseits der Ausschreibungen im Tagesgesch√§ft darum gehen muss, gemeinsam die bestm√∂glichen L√∂sungen im Sinne der Fahrg√§ste zu finden”, so Andree Bach, Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio NRW. Zusammen wollen die Bahnen darum an der St√§rkung des Systems Nahverkehr auf der Schiene arbeiten.

Leitlinien f√ľr sieben Unternehmen

Mit Abellio, DB Regio NRW, National Express, NordWestBahn, Regiobahn, WestfalenBahn sowie der Keolis-Marke eurobahn unterzeichnen sieben Eisenbahnverkehrsunternehmen die “Agenda Bahnen” im Beisein von Verkehrsminister Hendrik W√ľst. Die Bahnunternehmen h√§tten verstanden, dass es an der Zeit sei, sich nicht mehr ausschlie√ülich als Konkurrenten, sondern auch als Partner und gemeinsame Gestalter des Marktes zu sehen, begr√ľ√üt W√ľst die neue Initiative.

Die Agenda beruht auf acht zentralen Punkten. Unter anderem stehen die Sicherung und Verbesserung der Qualit√§t der Fahrgastinformation, die Ausgestaltung des Arbeitsmarkts sowie eine innovationsgetriebene Entwicklung im Schienenpersonennahverkehr im Fokus. Hinsichtlich der anstehenden Betreiberwechsel konstatiert Ronald R. F. L√ľnser, Vorsitzender der Gesch√§ftsf√ľhrung von Abellio Rail NRW: “Das enge Zusammenspiel der Unternehmen wird unerl√§sslich f√ľr einen gelungenen √úbergang sein.” Dies betr√§fe insbesondere die Koordination der Leistungen im engen und gut ausgelasteten nordrhein-westf√§lischen Netz und die unternehmens√ľbergreifende Fahrgastkommunikation bei St√∂rf√§llen.

“Agenda Bahnen”: Der Fahrgast im Fokus

Mit der “Agenda Bahnen” zeigen die Eisenbahnverkehrsunternehmen, dass sie die Herausforderung im Sinne des Fahrgastes erkannt haben. “Wenn sich die f√ľhrenden Vertreter dieser NRW-Zukunftsbranche zusammentun, um gemeinsam mehr Menschen von ihrem Angebot zu √ľberzeugen, kann ich das als zust√§ndiger Minister nur guthei√üen. Zumal eine solche Kooperation in Deutschland in dieser Art erstmalig stattfindet”, sagte W√ľst. Neben der Rolle als Mobilit√§tsgarant, kommt dem Schienenpersonennahverkehr in NRW eine gro√üe volkswirtschaftliche Bedeutung zu: Allein aus den Investitionen in die Schieneninfrastruktur in H√∂he von 1,1 Milliarden Euro resultieren weitere indirekte Investitionen in H√∂he von 2,8 Milliarden Euro f√ľr die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Die Eisenbahnverkehrsunternehmen besch√§ftigen in NRW nicht zuletzt mehr als 5.600 Menschen.

www.wir-machen-das.nrw

Begleitend zur “Agenda Bahnen” haben die beteiligten Eisenbahnverkehrsunternehmen eine gemeinsame Imagekampagne mit dem Titel “Wir machen das!” ins Leben gerufen. Mehr Informationen dazu finden Sie ab dem 10. Oktober 2017 unter www.wir-machen-das.nrw.

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