NRW geht voran: Schulterschluss im Sinne der Pendler

DĂŒsseldorf (ots) – Der Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen wird immer bunter. Durch den europaweiten Wettbewerb hat sich eine große Betreibervielfalt auf der Schiene entwickelt, die sich in den nĂ€chsten Jahren durch Betreiberwechsel bei RRX und S-Bahn Rhein-Ruhr noch einmal verstĂ€rken wird. Um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden, suchen sieben nordrhein-westfĂ€lische Bahn-Wettbewerber nun im Sinne der FahrgĂ€ste einen neuen Schulterschluss in der Brancheninitiative “Agenda Bahnen NRW”.

Nordrhein-Westfalen ist und bleibt Deutschlands Bahnbundesland Nummer 1. TĂ€glich sind 2,4 Millionen Menschen in Westfalen, im Ruhrgebiet und im Rheinland im Nahverkehr unterwegs. Durch europaweite Ausschreibungen der Schienenleistungen hat sich die Betreiberlandschaft in den letzten Jahren stark ausdifferenziert. Internationale Bahnunternehmen wie Abellio, National Express und die Keolis-Marke eurobahn werden in den nĂ€chsten Jahren einen großen Teil des Zugverkehrs in NRW ĂŒbernehmen, insgesamt gibt es mehr Betreiber auf der Schiene. Diese neue Vielfalt birgt Chancen, aber auch Risiken fĂŒr die Koordination der dicht vertakteten Verkehre im grĂ¶ĂŸten Ballungsraum Europas – und sie stellt ganz neue Anforderungen an die Zusammenarbeit der Bahnen in NRW.

Was bedeutet die neue Betreibervielfalt fĂŒr den Fahrgast? Welche Konsequenzen hat dies fĂŒr die MobilitĂ€t im Pendlerland NRW? Die Eisenbahnverkehrsunternehmen in Nordrhein-Westfalen, die im Wettbewerb hart gegeneinander kĂ€mpfen, haben die Herausforderung erkannt. Mit der heutigen Unterzeichnung der “Agenda Bahnen”, einer freiwilligen Selbstverpflichtung, bekennen sie sich zu einer engen Zusammenarbeit im Sinne eines fairen Miteinanders und eines funktionierenden Nahverkehrs. “Wir haben in den langen Jahren des Wettbewerbs gelernt, dass es jenseits der Ausschreibungen im TagesgeschĂ€ft darum gehen muss, gemeinsam die bestmöglichen Lösungen im Sinne der FahrgĂ€ste zu finden”, so Andree Bach, Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio NRW. Zusammen wollen die Bahnen darum an der StĂ€rkung des Systems Nahverkehr auf der Schiene arbeiten.

Leitlinien fĂŒr sieben Unternehmen

Mit Abellio, DB Regio NRW, National Express, NordWestBahn, Regiobahn, WestfalenBahn sowie der Keolis-Marke eurobahn unterzeichnen sieben Eisenbahnverkehrsunternehmen die “Agenda Bahnen” im Beisein von Verkehrsminister Hendrik WĂŒst. Die Bahnunternehmen hĂ€tten verstanden, dass es an der Zeit sei, sich nicht mehr ausschließlich als Konkurrenten, sondern auch als Partner und gemeinsame Gestalter des Marktes zu sehen, begrĂŒĂŸt WĂŒst die neue Initiative.

Die Agenda beruht auf acht zentralen Punkten. Unter anderem stehen die Sicherung und Verbesserung der QualitĂ€t der Fahrgastinformation, die Ausgestaltung des Arbeitsmarkts sowie eine innovationsgetriebene Entwicklung im Schienenpersonennahverkehr im Fokus. Hinsichtlich der anstehenden Betreiberwechsel konstatiert Ronald R. F. LĂŒnser, Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung von Abellio Rail NRW: “Das enge Zusammenspiel der Unternehmen wird unerlĂ€sslich fĂŒr einen gelungenen Übergang sein.” Dies betrĂ€fe insbesondere die Koordination der Leistungen im engen und gut ausgelasteten nordrhein-westfĂ€lischen Netz und die unternehmensĂŒbergreifende Fahrgastkommunikation bei StörfĂ€llen.

“Agenda Bahnen”: Der Fahrgast im Fokus

Mit der “Agenda Bahnen” zeigen die Eisenbahnverkehrsunternehmen, dass sie die Herausforderung im Sinne des Fahrgastes erkannt haben. “Wenn sich die fĂŒhrenden Vertreter dieser NRW-Zukunftsbranche zusammentun, um gemeinsam mehr Menschen von ihrem Angebot zu ĂŒberzeugen, kann ich das als zustĂ€ndiger Minister nur gutheißen. Zumal eine solche Kooperation in Deutschland in dieser Art erstmalig stattfindet”, sagte WĂŒst. Neben der Rolle als MobilitĂ€tsgarant, kommt dem Schienenpersonennahverkehr in NRW eine große volkswirtschaftliche Bedeutung zu: Allein aus den Investitionen in die Schieneninfrastruktur in Höhe von 1,1 Milliarden Euro resultieren weitere indirekte Investitionen in Höhe von 2,8 Milliarden Euro fĂŒr die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Die Eisenbahnverkehrsunternehmen beschĂ€ftigen in NRW nicht zuletzt mehr als 5.600 Menschen.

www.wir-machen-das.nrw

Begleitend zur “Agenda Bahnen” haben die beteiligten Eisenbahnverkehrsunternehmen eine gemeinsame Imagekampagne mit dem Titel “Wir machen das!” ins Leben gerufen. Mehr Informationen dazu finden Sie ab dem 10. Oktober 2017 unter www.wir-machen-das.nrw.

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