Schick und flott – Kia Sportage im Praxistest

Alles drin und dran im 1,7er CRDI in der Ausstattungsversion “Spirit” – Fahrspa√ü inklusive

Schick und flott - Kia Sportage im Praxistest

Dynamisches Styling: Kia Sportage, hier in der Version “Spirit”. (Foto: presseweller)

21. Juli 2017. Siegen (DiaPrw). Mit seinem schick-sportlichen Design sieht der Kia Sportage attraktiv aus. Vor der T√ľr stand er in der Farbe Carrarawei√ü, was unseren Eindruck nochmals best√§tigte. Im Laufe der Testzeit erkundigten sich manche nach diesem “schicken Wagen”. Im Juni 2017 fuhren wir das Kompakt-SUV in der Version 1,7 CRDI mit Siebengang-Automatik (DCT), Ausstattung Spirit.

Der Sportage gibt mit markanter Front sowie dynamischer Linienf√ľhrung eine richtig gute Figur ab. Das wurde noch durch die 19-Zoll-R√§der mit 245/ 45-er Reifen unterstrichen. Mit einer L√§nge und Breite von 4,48 mal knapp 1,86 Meter ist der Sportage noch √ľberschaubar und gl√§nzt gleichzeitig mit einem gro√üz√ľgigen Innenraum. Neben der SUV-typischen etwas h√∂hereren Sitzposition stimmten auch im Fond die Platzverh√§ltnisse. Angenehm war die zur√ľckhaltende Akustik. In Verbindung mit der geschmackvollen Innenausstattung sind das gute Zutaten f√ľr komfortables Fahren und Langstreckentauglichkeit. Das Ladeabteil passt dazu. Dank des Unterflurfachs lie√ü sich das Testautos eben beladen. Praktisch. Ausgewiesen ist ein Ladevolumen von ab 491 und je nach R√ľcksitzumlage bis zu 1492 Litern.

Umfangreiche Ausstattung
Der Fahrer hat alle Instrumente im Blick, die Beschalterung ist eindeutig. In Sachen Sicherheit ist bereits in der Basisversion “Attract” Wichtiges an Bord, vom elektronischen Stabilit√§tsprogramm (ESC) mit Traktionskontrolle und Gespannstabilisierung √ľber sechs Airbags, aktives Bremslicht und sogar Gegenenlenkunterst√ľtzung bis zur Berganfahr- und Bergabfahrhilfe. Auch die sonstige Ausstattung im “Attract” ist ordentlich und reicht beispielsweise von den elektrischen Fensterhebern √ľber Bordcomputer und Radio bis zur Klimaanlage. Dazu gibt es verschiedene Ablagem√∂glichkeiten, Becherhalter und gro√ües Handschuhfach.
Zur Ausstattung des Testwagens der Version “Spirit” mit Technik-Paket geh√∂rten beispielsweise Klimaautomatik, Parksensoren ringsum, R√ľckfahrkamera, Notbrems- und der gut funktionierende Spurhalteassistent. Ebenfalls inklusive waren die leicht bedienbare Geschwindigkeitsregelanlage, Kia-Kartennavigation und so vieles mehr. Mit Smart-Key in der Tasche klappen beim Vorbeigehen schon einmal die Spiegel auf. Die Laderaumklappe √∂ffnete und schloss sanft auf Knopfdruck.

Kommt gut zur Sache
In “unserem” Kia war der 1,7-Liter-CRDI-Motor, ein Turbo-Diesel, eingebaut. Er leistet 141 PS (104 kW) und entwickelt ab 1750 Umdrehungen das satte Drehmoment von 340 Newtonmetern. Das passte gut zur Siebengang-Automatik, die wie Sahne durch die Schaltstufen ging. Im Testmittel war der Sprint von 0 auf 100 km/h in 10,8 Sekunden (angegeben 11,5 Sekunden) abgehakt, von 60 auf 100 km/h ging’s in 5,7 Sekunden und im n√§chsten √úberholbereich von 80 auf 120 km/h in nur 8,4 Sekunden. Wer will, kann also z√ľgig auf Tempo kommen, wobei wir den Sportage mit gelupftem Gas mit – nach Tacho – 180 km/h laufen lassen konnten. Bei Gastritt legte er noch eine Schippe drauf, angegebene Spitze 185 km/h.
Zum Kurventest geht es √ľber Land- und Mittelgebirgsstra√üen. Der Fronttriebler, vorne Einzelradaufh√§ngung mit McPherson-Federbeinen, Stabi und Co., hinten Mehrlenkerachse mit Stabilisator, zeigt nur geringe Seitenneigung. Wir geben ein bisschen Dampf. Flott und problemlos absolviert der Kia auch enge und kreisf√∂rmige Kurven, ohne dass Eingriffe erforderlich waren. Gegebenenfalls korrigierte das ESC leicht nach. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn lag das SUV ruhig auf der Stra√üe – ein insgesamt sicheres Fahrgef√ľhl. Komfort, Laufruhe, Antritt und Kurvenfreudigkeit passten. Es machte Spa√ü, das Auto zu fahren. Kein Wunder, dass der Sportage im Europagesch√§ft bei Kia ein Bestseller ist.
Der Testverbrauch bei gemischter Fahrweise mit Kurzstrecken-Ortsverkehr, Landstra√üen und langen Autobahnrouten stellte sich im Mittel bei rund 6,8 Liter Diesel/ 100 Kilometer ein (Kombiwert-Angabe 4,9 l/100 km). Bei dem gro√üz√ľgigen Wagen, der um die 1,5 Tonnen auf die Waage bringt, ist das f√ľr uns vertretbar.

Fazit: Der Kia Sportage macht was her. Er √ľberzeugte uns mit Platzangebot, Laufruhe und Leistung. Kia gibt eine siebenj√§hrige – oder 150.000 Kilometer – Herstellergarantie aufs Fahrzeug, verbunden mit einer siebenj√§hrigen Kia-Mobilit√§tsgarantie. Bei einem werksseitig eingebauten Navi sind von der Erstzulassung an innerhalb von sieben Jahren sechs kostenlose Karten-Updates eingeschlossen. Der Sportage ist mit verschiedenen Motorisierungen und Ausstattungsversionen zu haben. Zu Details f√ľr Versionen und Garantien sollte man sich bei H√§ndlern vor Ort oder in der Region informieren. (jw)

Einige Technische Daten*
Motor und Fahrwerte: Hubraum 1685 ccm, 141 PS (104 kW)/ 4000 U; höchstes Drehmoment: 340 Nm bei 1750 Р2500 U; 0 Р100 km/ h 11,5 Sek.; Spitze: 185 km/ h
Verbrauch, Diesel/ CO2-Austoß, komb.: 4,9 l/ 100 km, 129 g/ km; Effizienzklasse A, Euro 6
Maße und Kofferraum: Länge 4,48 m, Breite 1,885 m, Höhe 1,635; Laderaum 491 Р1492 l
*Alle Angaben laut Kfz-Papieren/ Kia-Unterlagen

Hinweis:Alle Daten beziehen sich auf den Zeitraum des Tests. Technische Daten, Ausstattung usw. sind neben eigenen Anschauungen den Unterlagen oder Angaben des Herstellers/ Importeuers entnommen. Zwischenzeitliche √Ąnderungen sind hinsichtlich der Daten, des Stylings, der Ausstattung und evtl. angegebener Preise m√∂glich. Die Testfahrzeuge werden uns von deutschen Herstellern oder Importeuren in Deutschland zur Verf√ľgung gestellt. Daher beziehen sich s√§mtliche Angaben auf den deutschen Markt. In anderen L√§ndern kann es andere Bezeichnungen, Ausstattungen, Spezifikationen und Preise geben. Unsere allgemeinen Angaben entsprechen ausschlie√ülich unseren pers√∂nlichen Eindr√ľcken und eigenem Empfinden. Irrtum bleibt in allen F√§llen vorbehalten. Bei Interesse sollte man sich bei Kia-H√§ndlern vor Ort oder in der Region informieren oder auf der Kia-Internetseite, www.kia.de

Unsere Auto-Praxistests in ausf√ľhrlicherer Version sind √ľber “Auto” bei www.presseweller.de aufrufbar, unter anderem auch im Magazin Auto-Praxistest-Report.

J√ľrgen Weller, Medienb√ľro DialogPresseweller, f√ľhrt seit √ľber 30 Jahren praxisnahe Autotests durch, vom Kleinstwagen bis zur Limousine und vom Kombi √ľber SUV und Gel√§ndewagen bis zum Sportwagen – ver√∂ffentlicht in verschiedenen Printmedien wie seit vielen Jahren im SauerlandKurier und im SiegerlandKurier sowie seit mehren Jahren im Web, unter anderem auch im Blog autodialog.blogspot. Herausgegeben wird der Praxis-Autotest-Report als Bl√§ttermagazin, alles ansteuerbar √ľber die Zentralseite “Auto-Medientexte” auf presseweller.de. Zum Portfolio geh√∂ren ebenfalls Tourenbeschreibungen und mehr f√ľr Fahrradfahrer und Motorbiker sowie Reiseberichte und -themen, im PR-Bereich auch f√ľr Kunden.

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