![Volkswagen Karmann Ghia Typ 14 Coupé](https://i0.wp.com/www.meinmobilemagazin.de/wp-content/uploads/2020/05/Saisonauftakt-Volkswagen-Classic-setzt-in-Bremen-auf-italienische-Eleganz.jpg1581020704-e1588847477595.jpeg?resize=600%2C400&ssl=1)
Volkswagen Classic eröffnet die diesjÀhrige Oldtimer-Saison auf der 18. Bremen Classic Motorshow mit dem JubilÀum des Volkswagen Karmann Ghia Typ 14 Coupé.
Volkswagen Classic eröffnet die diesjÀhrige Oldtimer-Saison auf der 18. Bremen Classic Motorshow mit dem JubilÀum des Volkswagen Karmann Ghia Typ 14 Coupé, einem sportlich-eleganten Symbol des deutschen Wirtschaftswunders, das 2020 seinen 65. Geburtstag feiert.
Turiner Design auf KĂ€fer-Basis
Anfang der 1950er-Jahre trĂ€umte Wilhelm Karmann, Chef der OsnabrĂŒcker Karosserieschmiede, von einem offenen Spyder auf Basis des Volkswagen KĂ€fer. Im FrĂŒhjahr 1953 beauftragte er seinen Freund Luigi Segre, Inhaber der Carrozzeria Ghia in Turin, einen offenen Sportwagen zu entwerfen. Im Oktober konnte Karmann das Ergebnis in einer Garage bei Paris besichtigen und war begeistert â obwohl ihm ein geschlossenes CoupĂ© gezeigt wurde. Der elegant anmutende Prototyp ĂŒberzeugte auch den damaligen Volkswagen Generaldirektor Heinrich Nordhoff, die Serienentwicklung eines 2+2-sitzigen CoupĂ©s war beschlossen.
Karmann vereinte mit diesem Fahrzeug die zuverlĂ€ssige Technik des Volkswagen KĂ€fer mit einer italienisch-eleganten Karosserie. Ein vergröĂerter vorderer Sitzraum, zwei schöne Rundinstrumente und eine Höchstgeschwindigkeit von 116 km/h versprachen Fahrfreude. Nach geringfĂŒgigen Ănderungen an der Karosserie â unter anderem erhielt die Front ihre charakteristischen LufteinlĂ€sse â wurde das fertig entwickelte CoupĂ© am 14. Juli 1955 im Casino-Hotel in GeorgsmarienhĂŒtte der Presse vorgestellt. Das neue, elegant gezeichnete Karmann Ghia CoupĂ© (Typ 14) auf Basis des Volkswagen Typ 1 begeisterte dort auf Anhieb, genauso wie bei der offiziellen Marktpremiere auf der IAA im September 1955.
Die Produktion lief im August 1955 an und eine Erfolgsgeschichte sondergleichen folgte: Der Volkswagen Karmann Ghia eroberte Frauen- wie MĂ€nnerherzen weltweit.
Offener Traum: Karmann Ghia Typ 14 Cabriolet
Zwei Jahre spĂ€ter rollte ab November 1957 auch das Volkswagen Karmann Ghia Typ 14 Cabriolet vom Band. âDer Traumwagen fĂŒr verwöhnte Automobilisten, die schnelles sportliches Fahren auch mit offenem Verdeck liebenâ, lockte der Verkaufsprospekt von 1958. Das Verdeck setzte MaĂstĂ€be bei Verarbeitung, Materialien und GerĂ€uscharmut.
Produktionsende nach fast zwei Jahrzehnten
Nach 19 erfolgreichen Jahren und 362.601 produzierten CoupĂ©s sowie 80.881 offenen Karmann Ghia Typ 14 ging das elegante Modell aus OsnabrĂŒck 1974 in den Ruhestand. Volkswagen lĂ€utete eine neue Ăra ein: Der Scirocco stand als Nachfolger schon bereit.
Premiere in Bremen
Der letzte Volkswagen Karmann Ghia wurde am 31. Juli 1974 gefertigt: mit 50 PS, 1.584 ccm und in Phönixrot lackiert. Bisher war das Fahrzeug nur in der werkseigenen Automobilsammlung Volkswagen OsnabrĂŒck zu besichtigen. Auf der Bremen Classic Motorshow 2020 macht Volkswagen Classic den Letzten seiner Art einer breiten Ăffentlichkeit zugĂ€nglich â zum ersten Mal.
Der Tradition verbunden in Halle 5
Das Karmann Ghia Typ 14 CoupĂ© von Volkswagen Classic sowie weitere Exponate aus der Volkswagen Historie sind vom 31. Januar bis 2. Februar 2020 in Halle 5 zu sehen. Unter dem Motto âTradition verbindetâ prĂ€sentiert sich Volkswagen Classic wieder gemeinsam mit Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer, Audi Tradition, Volkswagen Classic Parts sowie dem 1. KĂ€ferclub Wolfsburg.
Auf fast 47.000 mÂČ werden rund 650 Aussteller aus zwölf LĂ€ndern auf der Bremen Classic Motorshow vertreten sein. Die geschĂ€tzten 45.000 Besucher erwarten neben den MessestĂ€nden der Hersteller auch ĂŒber 100 Clubs, ein umfangreicher Teilemarkt und eine internationale Verkaufsausstellung.