Robust trotz Corona: 1,2 Milliarden Euro operatives Ergebnis zum Halbjahr

Porsche

Die im Wettbewerbsvergleich gute Performance basiert auf einem umfassenden Programm zur Break-Even Verbesserung und den erfolgreichen neuen Porsche Produkten.

Die im Wettbewerbsvergleich gute Performance basiert auf einem umfassenden Programm zur Break-Even Verbesserung und den erfolgreichen neuen Porsche Produkten.

„Die aktuellen Rahmenbedingungen fordern unser Unternehmen. Wir managen die Corona-Krise systematisch und verantwortungsvoll und verstehen sie gleichsam als Chance. RĂŒckenwind geben uns unsere attraktiven, neuen Produkte – vom 911 Turbo bis zum Elektrosportwagen Taycan, der jĂŒngst zum innovativsten Automobil der Welt gewĂ€hlt wurde“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. „Wir stehen fĂŒr Visionen und setzen MaßstĂ€be. Dieser Pioniergeist treibt uns an“, so Blume. „In den nĂ€chsten fĂŒnf Jahren investieren wir 15 Milliarden Euro allein in neue Technologien.“

„Wir stehen fĂŒr Visionen und setzen MaßstĂ€be. Dieser Pioniergeist treibt uns an.“ Oliver Blume

„Bei den Investitionen in die ElektromobilitĂ€t und Digitalisierung machen wir weiter Tempo“, bekrĂ€ftigt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand fĂŒr Finanzen und IT der Porsche AG. „Gleichzeitig halten wir an unseren ehrgeizigen strategischen Renditezielen fest, um damit die BeschĂ€ftigung bei Porsche nachhaltig absichern zu können.“ Deswegen wird Porsche nach Worten seines Finanzvorstands weitere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung ergreifen. „FĂŒr sichere ArbeitsplĂ€tze sind große, gemeinsame Anstrengungen notwendig“, sagt Meschke.

Auslieferungen: Weltweit starke Aufstellung

Die Auslieferungen waren in den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 weltweit insgesamt um 12,4 Prozent auf 116.964 Fahrzeuge gesunken. Trotz der ĂŒber mehrere Wochen hinweg geschlossenen Porsche Zentren wurden 4.480 Einheiten des neuen Taycan ausgeliefert. Auch die Ikone 911 erreichte mit 16.919 Auslieferungen einen Zuwachs von 2,2 Prozent. Der Cayenne war mit 39.245 ausgelieferten Einheiten am stĂ€rksten nachgefragt. Vom Macan gingen 34.430 Einheiten in Kundenhand ĂŒber. China blieb im ersten Halbjahr 2020 mit 39.603 Auslieferungen der volumenmĂ€ĂŸig grĂ¶ĂŸte Einzelmarkt des Sportwagenherstellers. 32.312 Fahrzeuge gingen an europĂ€ische Kunden. In den USA lieferte Porsche zwischen Januar und Juni 24.186 Fahrzeuge aus.

Cayenne GTS, 2020, Porsche AG
Der Cayenne war mit 39.245 ausgelieferten Einheiten im ersten Halbjahr 2020 am stĂ€rksten nachgefragt. 

Optimistischer Ausblick

„Die Corona-Krise geht auch an Porsche nicht spurlos vorbei“, sagt Meschke. „In Europa und in USA mussten wir im ersten Halbjahr 2020 deutliche Einbußen verkraften. In China und in weiteren asiatischen MĂ€rkten wie Korea und Japan lĂ€uft es seit Wochen wieder gut“, so Meschke. FĂŒr eine Prognose zum Verlauf des Gesamtjahres ist es noch zu frĂŒh. „Wir sind optimistisch, dass wir die Dellen von MĂ€rz, April und Mai teilweise kompensieren können. Das gilt natĂŒrlich nur, wenn es keine weiteren RĂŒckschlĂ€ge durch das Corona-Virus gibt“, fĂŒhrt Meschke aus. Von seinem strategischen Ziel einer operativen Umsatzrendite von 15 Prozent rĂŒckt Porsche im Corona-Jahr 2020 ab. „Wir geben aber alles“, so Meschke, „um auch in 2020 eine zweistellige operative Umsatzrendite zu erreichen“.

Nachhaltigkeit: Porsche ĂŒbernimmt Verantwortung

Porsche verfolgt mehr denn je seine anspruchsvollen Ziele zur Nachhaltigkeit – und zwar ganzheitlich in den Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales. „Wirtschaftlicher Erfolg und soziale Verantwortung gehen bei Porsche Hand in Hand“, sagt Blume. „In der Corona-Krise geht es insbesondere darum, sich fĂŒr die Gesellschaft zu engagieren und Verantwortung zu ĂŒbernehmen. Anderen zu helfen ist ein fester Bestandteil der Porsche Kultur“, so der Vorstandsvorsitzende. Deswegen hat Porsche seine sozialen AktivitĂ€ten an den nationalen und internationalen Standorten deutlich erweitert. Das Programm „Porsche hilft“ unterstĂŒtzt mit vielfĂ€ltigen Initiativen öffentliche KrisenstĂ€be, Hilfsorganisationen, KrankenhĂ€user und in Not geratene Menschen.

ĂŒbermittelt durch Porsche

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