Rétromobile: Renault zeigt Klassiker aus 120-jähriger Unternehmensgeschichte

Renault pr√§sentiert auf der R√©tromobile 2018, die vom 7. bis 11. Februar 2018 in Paris stattfindet, 20¬†Fahrzeuge aus seiner 120-j√§hrigen Geschichte. Die Ausstellungsst√ľcke repr√§sentieren die Innovationskraft des franz√∂sischen Herstellers, der immer wieder neue Standards im Automobilbau definierte und die Entwicklung der Mobilit√§t entscheidend mitpr√§gte. Das Spektrum der Exponate reicht vom Typ A aus dem Jahr 1898 bis zum Renault Sc√©nic von 1996.

√Ąltestes Automobil der Renault Sonderschau ist der Typ A, auch bekannt als ‚ÄěVoiturette‚Äú, mit dem die Renault Geschichte vor genau 120 Jahren ihren Anfang nahm. Gleich der erste Entwurf von Firmengr√ľnder Louis Renault vereinte zwei Neuerungen, welche die Automobilentwicklung voranbrachten: ein 3-Gang-Getriebe, dessen h√∂chste Stufe als Direktantrieb ausgelegt ist, und die Kraft√ľbertragung per Kardanwelle anstelle der damals √ľblichen Gliederkette. So lie√üen sich selbst steile Steigungen problemlos bew√§ltigen. Auch der Nachfolger Typ B von 1899 markierte einen wichtigen Fortschritt in puncto Komfort: Er war eines der ersten Automobile, bei dem Fahrer und Beifahrer nicht im Freien sitzen mussten.

Ebenfalls auf der R√©tromobile zu sehen sind Modelle wie der Juvaquatre von 1938, der mit seinem gro√üz√ľgigen Platzangebot bei vergleichsweise bescheidenem Preis eine wichtige Etappe f√ľr die Demokratisierung des Automobils darstellte, und die kleine Heckmotorlimousine 4CV, die nach dem Zweiten Weltkrieg die Massenmotorisierung in Frankreich einleitete. Mit Renault 4 (1961), Renault 16 (1965) und Renault 5 (1972) stehen weitere popul√§re Klassiker auf dem Renault Stand. Diese wiesen mit variablen Raumkonzepten, praktischer Schr√§gheckarchitektur und modernem Motorenbau den Weg in die Zukunft.

Einen Meilenstein in der Automobilgeschichte verk√∂rpert auch der 1984 vorgestellte Renault Espace. Der Urvater aller europ√§ischen Vans war zum Zeitpunkt seines Erscheinens das ultimative ‚ÄěAuto zum Leben‚Äú. Mit weiteren Modellen im so genannten One-Box-Design, dem Twingo (1992) und dem Sc√©nic (1996), f√ľhrte Renault diese Linie konsequent weiter.

Dass Renault auch bei den leichten Nutzfahrzeugen seit jeher Trendsetter in puncto Lebensqualit√§t ist, zeigen Ausstellungsst√ľcke wie der Typ BD von 1909, mit dem erstmals das Postamt und der Einzelh√§ndler zu den Kunden kamen, oder die Estafette von 1959, die mit durchg√§ngig ebenem Boden, Schiebet√ľren rechts und links und exzellenter √úbersichtlichkeit neue Standards f√ľr Transporter setzte.

%d Bloggern gefällt das: