Rétromobile: Renault zeigt Klassiker aus 120-jÀhriger Unternehmensgeschichte

Renault prĂ€sentiert auf der RĂ©tromobile 2018, die vom 7. bis 11. Februar 2018 in Paris stattfindet, 20 Fahrzeuge aus seiner 120-jĂ€hrigen Geschichte. Die AusstellungsstĂŒcke reprĂ€sentieren die Innovationskraft des französischen Herstellers, der immer wieder neue Standards im Automobilbau definierte und die Entwicklung der MobilitĂ€t entscheidend mitprĂ€gte. Das Spektrum der Exponate reicht vom Typ A aus dem Jahr 1898 bis zum Renault ScĂ©nic von 1996.

Ältestes Automobil der Renault Sonderschau ist der Typ A, auch bekannt als „Voiturette“, mit dem die Renault Geschichte vor genau 120 Jahren ihren Anfang nahm. Gleich der erste Entwurf von FirmengrĂŒnder Louis Renault vereinte zwei Neuerungen, welche die Automobilentwicklung voranbrachten: ein 3-Gang-Getriebe, dessen höchste Stufe als Direktantrieb ausgelegt ist, und die KraftĂŒbertragung per Kardanwelle anstelle der damals ĂŒblichen Gliederkette. So ließen sich selbst steile Steigungen problemlos bewĂ€ltigen. Auch der Nachfolger Typ B von 1899 markierte einen wichtigen Fortschritt in puncto Komfort: Er war eines der ersten Automobile, bei dem Fahrer und Beifahrer nicht im Freien sitzen mussten.

 

Ebenfalls auf der RĂ©tromobile zu sehen sind Modelle wie der Juvaquatre von 1938, der mit seinem großzĂŒgigen Platzangebot bei vergleichsweise bescheidenem Preis eine wichtige Etappe fĂŒr die Demokratisierung des Automobils darstellte, und die kleine Heckmotorlimousine 4CV, die nach dem Zweiten Weltkrieg die Massenmotorisierung in Frankreich einleitete. Mit Renault 4 (1961), Renault 16 (1965) und Renault 5 (1972) stehen weitere populĂ€re Klassiker auf dem Renault Stand. Diese wiesen mit variablen Raumkonzepten, praktischer SchrĂ€gheckarchitektur und modernem Motorenbau den Weg in die Zukunft.

Einen Meilenstein in der Automobilgeschichte verkörpert auch der 1984 vorgestellte Renault Espace. Der Urvater aller europĂ€ischen Vans war zum Zeitpunkt seines Erscheinens das ultimative „Auto zum Leben“. Mit weiteren Modellen im so genannten One-Box-Design, dem Twingo (1992) und dem ScĂ©nic (1996), fĂŒhrte Renault diese Linie konsequent weiter.

Dass Renault auch bei den leichten Nutzfahrzeugen seit jeher Trendsetter in puncto LebensqualitĂ€t ist, zeigen AusstellungsstĂŒcke wie der Typ BD von 1909, mit dem erstmals das Postamt und der EinzelhĂ€ndler zu den Kunden kamen, oder die Estafette von 1959, die mit durchgĂ€ngig ebenem Boden, SchiebetĂŒren rechts und links und exzellenter Übersichtlichkeit neue Standards fĂŒr Transporter setzte.

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