Reifenwechseln heißt mehr Sicherheit, Fahrkomfort

Zeit fĂŒr Sommerreifen

Autobesitzer tendieren nach wie vor dazu, mit ihren Winterreifen im Sommer weiterzufahren, umso mehr, je geringer die verbliebene Profiltiefe ist.

Hanau/Wien/Volketswil (ots) – FrĂŒhling heißt FrĂŒhjahrsputz, WintermĂ€ntel verstauen und Autoreifen umrĂŒsten. Denn Winter- und Sommerreifen sind Experten fĂŒr ihre Jahreszeit. Autobesitzer tendieren allerdings nach wie vor dazu, mit ihren Winterreifen im Sommer weiterzufahren, umso mehr, je geringer die verbliebene Profiltiefe ist. Experten raten aber davon ab. Denn Vergleichstests zeigen, dass Winterreifen im Sommer erheblich weniger Sicherheit bieten.

Vergleich Vollbremsung bei NĂ€sse

Schon bei frĂŒhlingshaften 15°C zeigt sich bei einer Vollbremsung bei NĂ€sse aus 70 km/h mit Sommerreifen ein vier Meter kĂŒrzerer Bremsweg als mit Winterreifen mit vier Millimeter Restprofil.[1] “Das Bremsverhalten bei NĂ€sse im Sommer ist also offensichtlich schlechter mit Winterreifen. Doch Winterreifen bringen im Sommer weitere Nachteile mit sich”, erklĂ€rt Michael Fett, Produktmanager Goodyear Dunlop fĂŒr Deutschland, Österreich, Schweiz. “Auch bei anderen Leistungskriterien wie Haftung auf trockener Fahrbahn oder SeitenfĂŒhrungskraft sind Winterreifen gegenĂŒber Sommerreifen im Sommer klar unterlegen. Ich empfehle daher aus SicherheitsgrĂŒnden, jetzt die Reifen zu wechseln.”

Spezielle Gummimischung fĂŒr sommerliche Temperaturen

Moderne Reifen bestehen unter anderem aus innovativen Gummimischungen und ausgeklĂŒgelter Profilgestaltung. Sie werden speziell fĂŒr die jeweilige Jahreszeit entwickelt und spielen ihre StĂ€rke im entsprechenden Temperaturbereich aus. Wintermischungen bleiben auch bei tiefen Temperaturen weich und flexibel, was guten Straßenkontakt ermöglicht. Bei hohen Temperaturen schlĂ€gt diese Eigenschaft ins Gegenteil um. Höherer Abrieb und deutlich lĂ€ngere Bremswege sind die Folge. Im Sommer sorgen daher Sommerreifen mit spezieller Gummimischung fĂŒr mehr Sicherheit, höheren Fahrkomfort und bessere Laufleistung.

Neuer Goodyear Sommerreifen mit 50 Prozent mehr Laufleistung

FĂŒr den Sommer 2020 empfiehlt Goodyear den neuen EfficientGrip Performance 2. Er hat eine hohe Laufleistung und sehr kurze Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn – dies ergaben unabhĂ€ngige Tests des TÜV SÜD im Vergleich zu vier getesteten Wettbewerbern. [2]

Der High Performance Reifen hat eine beeindruckende, rund 50 Prozent höhere Laufleistung als sein VorgĂ€nger.[3] Gleichzeitig ĂŒbertrifft er Michelin, seinen stĂ€rksten Konkurrenten bei Laufleistungstests, um 20 Prozent [4].

[1] Vergleichstest durchfĂŒhrt von Goodyear und ARBÖ, April 2014. TestgelĂ€nde ARBÖ Strasswalchen und Ludersdorf, Testfahrzeug: VW Touran. ReifengrĂ¶ĂŸe: 205/55 R16. Sommerreifen: Goodyear EfficientGrip Performance. Winterreifen Goodyear UltraGrip 8 Performance (4 mm Restprofil)

[2] KĂŒrzere Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn als alle getesteten Teilnehmer. Im Vergleich zu den vier neuesten Profien der wichtigsten Wettbewerber im Sommer-HP-Segment (Michelin Primacy 4, Continental PremiumContact 6, Bridgestone Turanza T005, Pirelli Cinturato P7 Blue). Getestet von TÜV SÜD Product Service GmbH im November 2019 im Auftrag von Goodyear. Getestete ReifengrĂ¶ĂŸe: 205/55R16 91V; Testwagen: VW Golf Mk7; Teststandorte: ATP Papenburg (DE), GPG Mireval (FR), TÜV SÜD PS Garching (DE), Neubiberg (DE), Denburg (DE). Berichtsnummer: 713171748. Der vollstĂ€ndige Bericht ist hier verfĂŒgbar.

[3] Interne SchĂ€tzungen. Im Vergleich zum VorgĂ€nger EfficientGrip Performance. ReifengrĂ¶ĂŸe: 205/55R16 91V; Auto: VW Golf 7; Standort: offene Straßen in Luxemburg und Frankreich.

[4] 20% / 11.000 km höhere Laufleistung als der nĂ€chstbeste getestete Wettbewerber. Laufleistung (d.h. bis zum Erreichen der gesetzlichen LaufflĂ€chenabnutzungsgrenze) im Vergleich zu den vier neuesten Profilen von Wettbewerbern im Sommer-HP-Segment (Michelin Primacy 4, Continental PremiumContact 6, Bridgestone Turanza T005, Pirelli Cinturato P7 Blue). Getestet von TÜV SÜD Product Service GmbH im November 2019 im Auftrag von Goodyear. Getestete ReifengrĂ¶ĂŸe: 205/55R16 91V; Testwagen: VW Golf Mk7; Testort: offene Straßen in Mitteldeutschland. Berichtnummer: 713171748. Der vollstĂ€ndige Bericht ist hier verfĂŒgbar. Annahme fĂŒr die durchschnittliche Laufleistung pro Jahr: 13.000 km (ADAC, Bericht: Nutzen von Pkw-Reisen in Europa).

Original-Content von: Goodyear Dunlop, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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